Forum europäischer Spinnentiere

Praktisches und Organisatorisches (Other topics) => Rund ums Sammeln und Bestimmen (Other aspects of collecting and determination) => Thema gestartet von: Martin Lemke am 2020-12-01 19:35:23

Titel: Germanismus? Leben mit englischen Texten
Beitrag von: Martin Lemke am 2020-12-01 19:35:23
Warum heißen Springschwänze auf Englisch Springtails und nicht Jumptails oder deusche Tiere nicht Frühlingsschwänze?

Martin
Titel: Re: Germanismus? Leben mit englischen Texten
Beitrag von: Viktoria Wegewitz am 2020-12-01 19:59:56
Die Übersetzung stammt vielleicht von jemanden aus dem kindergarden.
Titel: Re: Germanismus? Leben mit englischen Texten
Beitrag von: Guido Hammer am 2020-12-01 21:01:17
Ich hätte das "Spring" in Springtails jetzt eher als Feder (nicht das Vogelkleid, sondern die geringelt, mechanische Feder) übersetzt. So macht es doch fast wieder Sinn, oder?

Guido
Titel: Re: Germanismus? Leben mit englischen Texten
Beitrag von: Martin Lemke am 2020-12-02 07:02:44
Ja, Guido, vielleicht ist das eine denkbare Lösung.

@Viktoria: An den kindergarden dachte ich auch erst, aber das passt nicht, weil "tail" kein deutsches Wort ist. Die Frage ist, ob "spring" ein englisches Wort sein kann. Guido hat dazu einen heißen Tipp abgegeben.

Martin