Autor Thema: Wiki-Startseite  (Gelesen 7682 mal)

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Wiki-Startseite
« am: 2009-07-24 22:56:38 »
Ich habe mir mal ein paar Gedanken zur Startseite unseres Wikis gemacht ...

Insgesamt ist sie schon recht gut, finde ich, aber ein paar Dinge würde ich „verbessern“:

1. Es sollte eine deutliche Wichtung zwischen einem Haupt-Panel und einem Neben-Panel geben. Die Themen sind grundsätzlich schon richtig sortiert.
2. Dem wichtigsten Einstieg über die Ordnungen würde ich mehr Gewicht geben wollen. Es kann ja irgendwann mal der Zugang zu Bestimmungsschlüsseln werden. Um die Bilder (die ja nun verlinkt werden können) besser lesbar und vergleichbarer zu machen und, würde ich sie als Grafiken umsetzen (für Spinnen schon geschehen).
3. Ich habe in der Seitenspalte rechts noch einen Bereich „Themen“ angedacht, in dem auf wichtige Themen-Artikel verlinkt werden kann.
4. Die dunkelgrünen Balken finde ich zu dominant. Da man sich bei freier Skinwahl eigentlich nur schwer auf eine Farbe festlegen kann, bin ich jetzt mal bei Grün geblieben, habe aber dunkle Schrift auf hellen Grund gesetzt.

Die Seitenspalte würde ich (soweit das technisch möglich ist) in seiner Breite fixieren. Die Hauptspalte würde ich „fleißen“ lassen. Allerdings müsste sie wohl eine mindestbreite haben. Ich weiß nicht, was mit der Wiki-Software alles umsetzbar ist. Evtl. muss man die Seitenspalte noch kompakter layouten.

Arno

Michael Hohner

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 4978
Re: Wiki-Startseite
« Antwort #1 am: 2009-07-25 09:48:14 »
Das Layout technisch umzusetzen ist kein Problem (auch mit fester Spaltenbreite rechts). Wenn du die Bilder erstellst und die Farbwerte raussuchst, dann kann ich den Rest erledigen.

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Wiki-Startseite
« Antwort #2 am: 2009-07-25 09:59:15 »
OK, ich werde mich heute noch ransetzen.

Arno

Michael Hohner

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 4978
Re: Wiki-Startseite
« Antwort #3 am: 2009-07-25 12:51:22 »

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Wiki-Startseite
« Antwort #4 am: 2009-07-25 13:48:47 »
Cool, das ging schnell!

Hier mal das zweite Bild (Vorschau). Wenn alle fertig sind würde ich sie in der richtigen Größe abspechern und schicken.

Arno

Lars Friman

  • Gast
Re: Wiki-Startseite
« Antwort #5 am: 2009-07-25 23:03:39 »
Moin,
jetzt kann ich alle Ikons sehen!
Grüße
Lars Friman

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Wiki-Startseite
« Antwort #6 am: 2009-07-27 11:15:47 »
Sollen die Beispielbilder alle in durch farblose Grafiken ersetzt werden? Wird die Seitenansicht dazu nicht ein wenig zu fade; wie eine Schautafel im Schulunterricht?

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Wiki-Startseite
« Antwort #7 am: 2009-07-27 11:32:11 »
Eine kleine Vorschau

Schön, dass man nun durch Anklicken der Bilder weiter kommt, aber ich finde es nicht schön, dass man nur noch auf diese Weise weiter kommt.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Michael Hohner

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 4978
Re: Wiki-Startseite
« Antwort #8 am: 2009-07-27 13:57:49 »
Schön, dass man nun durch Anklicken der Bilder weiter kommt, aber ich finde es nicht schön, dass man nur noch auf diese Weise weiter kommt.
Ist ja noch nichts Endgueltiges, und das ist ja eine der einfacheren Aenderungen.

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Wiki-Startseite
« Antwort #9 am: 2009-07-31 14:21:58 »
Schön wäre es, wenn die Symbolbilder der Hauptseite alle die selbe Größe hätten.

Martin

Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Michael Hohner

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 4978
Re: Wiki-Startseite
« Antwort #10 am: 2009-07-31 14:39:12 »
Die haben zumindest mal die gleiche Breite. Fuer die exakt gleiche Groesse muessen wir erstmal geeignete Bilder mit dem gleichen Seitenverhaeltnis haben.

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Wiki-Startseite
« Antwort #11 am: 2009-07-31 14:41:12 »
Ich habe im Moment keine Zeit dafür. Nehmen wir das mal in die virtuelle ToDo-Liste.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Wiki-Startseite
« Antwort #12 am: 2009-08-02 18:04:49 »
So, der Weberknecht ist fertig (und hat viel Spaß gemacht). Eigentlich wollte ich nur ganz schematische Zeichnungen anfertigen. Dann habe ich mich aber doch in die Details verliebt ... immer wieder das gleiche Problem. Naja, vielleicht gehts auch erstmal damit.

Man kann diese Grafiken natürlich auch einfärben.



Arno

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Wiki-Startseite
« Antwort #13 am: 2009-08-02 18:17:15 »
Gelungene Umsetzung Michael! Mir kommen die Balken über den einzelnen Boxen etwas zu mächtig vor. Die könnten einen Tick schmaler sein (auch kleinere Schriftgröße).

Eine weitere Idee: Unter den einzelnen Ordnungen wäre noch genügend Platz um jeweils Links zu allgemeinen Artikeln zu setzen, die die jeweilige Ordnung betreffen. Also z.B. zum Hauptartikel Webspinnen / Hauptartikel Weberknechte usw. und in der nächsten Zeile Anatomie von Spinnen / Anatomie von Weberknechten usw. und was einem da noch so einfällt ... (falls es z.B. mal Familienschlüssel geben sollte)

Arno

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Wiki-Startseite
« Antwort #14 am: 2009-08-02 18:45:59 »
Der universelle Opilio spec. ist hübsch geworden.

Solltest Du wirklich die Start-Icons als Grafiken setzten wollen, sollten die aber wirklich farbig sein. Sonst sieht die Seite so fade aus. Schließlich soll es kein Prospekt werden.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Wiki-Startseite
« Antwort #15 am: 2009-08-02 20:43:19 »
... ok, ich mache sie bunt. Das ist kein großer Zeitaufwand bei den fertigen Grafiken.

Hier nun noch die vierte, fehlende Ordnung.

Arno

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Wiki-Startseite
« Antwort #16 am: 2009-08-03 00:53:24 »
Schick!

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Lars Friman

  • Gast
Re: Wiki-Startseite
« Antwort #17 am: 2009-08-03 12:28:17 »
Moin Arno,
richtig toll was Du da machst.
Grüße
Lars Friman

Michael Hohner

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 4978
Re: Wiki-Startseite
« Antwort #18 am: 2009-08-03 12:43:06 »
Vielleicht auch darauf achten, dass das Seitenverhaeltnis der Bilder so hinkommt, dass man etwa gleich grosse Bilder auf der Hauptseite hinbekommt.

Lars Friman

  • Gast
Re: Wiki-Startseite
« Antwort #19 am: 2009-08-03 13:07:59 »
Moin WIKI's
ich habe heute mit den Opiliones im WIKI begonnen.
Zwar nur als Versuch (O. saxatilis), aber immerhin. Danke an Arno
für die Tipps.
Grüße
Lars Friman
L. horridus wir der Nächste sein, dann mit Bildern und eigenen
Erfahrungen.

Michael Hohner

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 4978
Re: Wiki-Startseite
« Antwort #20 am: 2009-08-29 10:25:36 »
Wollen wir nun die Zeichnungen verwenden oder nicht? Wenn ja, dann sollte Arno die Zeichnungen passend zurechtschnippeln und ins Wiki hochladen.

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Wiki-Startseite
« Antwort #21 am: 2009-08-29 13:28:49 »
Ja, ich hatte das schon mal kurz versucht ... ich muss heute noch ein wenig arbeiten (beruflich) ... heute Abend vielleicht.

Arno

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Wiki-Startseite
« Antwort #22 am: 2009-08-30 21:31:17 »
Da wir mit den Skorpionen 6 Spinnentier-Ordnungen in Europa bzw. Mitteleuropa haben, könnte man die Aufteilung auf der Starteseite etwas anders machen (3 Reihen, 2 Zeilen). Das käme auch den Texten unter den Bildern zugute. Die Bildchen sind jetzt 130 px statt 100 px breit.

Einen Skorpion müsste ich noch zeichnen.



Arno

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Wiki-Startseite
« Antwort #23 am: 2009-08-30 21:41:55 »
Die Feuerlöschermilbe ist am hübschesten. Wie wäre es, wenn die Spinne etwas farbiger würde?

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.