Autor Thema: 05 Jerchel, Ufer eines Elbe-Altarms (MTB 3537Weißewarte/Grieben)  (Gelesen 2987 mal)

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Eigentlich: Schelldorfer See
N/O 52°27'42,4''/11°58'93,1" (Google)

Fundliste

Araneidae
Araneus diadematus (SV)
Araneus marmoreus (SV)
Araneus quadratus (SV)
Argiope bruennichi (SV)


Clubionidae
Clubiona lutescens (ml)

Gnaphosidae
Haplodrassus silvestris (ml)

Linyphiidae
Anguliphantes angulipalpis (ml)
Linyphia triangularis (ml, SV)
Maso sundevalli (ml)
Microneta viaria (ml)
Neriene montana (ml, SV)

Miturgidae
Cheiracanthium punctorium (SV)

Pisauridae
Pisaura mirabilis (ml,SV)

Tetragnathidae
Metellina segmentata (ml, SV)

Theridiidae
Crustulina guttata (ml)

Salticidae
Evarcha falcata (ml)
Marpissa radiata (SV)
Sitticus floricola (LF)

Opiliones
Lophopilio palpinalis (ml)
Nemastoma lugubre (ml)
Oligolophus tridens (ml, LF,SV)
Opilio canestrinii (LF)
Phalangium opilio (LF,SV)
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

sylvia #1

  • Gast
Re: 05 Jerchel, Ufer eines Elbe-Altarms
« Antwort #1 am: 2012-08-22 09:00:04 »
Hallo Martin
Auch das habe ich nun ergänzt, allerdings harrt auch hier noch ein volles Schnapsleichenröhrchen bei Lars, falls Ihr das nicht in der JH schon erledigt habt. Gespannt bin ich auf die Salticidae, die rein äußerlich wie eine Marpissa aussah, welche ich im Schilf bei der Weide am Ufer fand und die auch in diesem Röhrchen steckt.
LG
Sylvia

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: 05 Jerchel, Ufer eines Elbe-Altarms
« Antwort #2 am: 2012-08-22 09:03:06 »
Gespannt bin ich auf die Salticidae, die rein äußerlich wie eine Marpissa aussah

Das war ein subadultes Männchen Marpissa radiata. Ein sehr schöner Fund!

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

sylvia #1

  • Gast
Re: 05 Jerchel, Ufer eines Elbe-Altarms
« Antwort #3 am: 2012-08-22 09:44:58 »
Ja, das hat mich auch sehr gefreut, man sieht auf dem Bild mit der großen Weide das Schilf (in meinem Bericht), wo ich sie gefangen habe.

Ach ja, hier waren auch Xysticus in meinem Schnapsröhrchen...kann man zu denen schon was sagen ? Ich hatte ja dort keine eigenen Röhrchen mehr frei und habe die deshalb eingeschnapst.

LG
Sylvia