Autor Thema: Unterstützung fürs Artikel neu anlegen  (Gelesen 1489 mal)

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Unterstützung fürs Artikel neu anlegen
« am: 2013-06-19 23:04:42 »
Ab und Zu hatte mir schon jemand angeboten, Artenartikel im Wiki anzulegen, wenn ich Bilder liefere. Ich kann mich aber nicht mehr genau erinnern, auf wen ich mich beziehen kann, bzw. ob das überhaupt so gemeint war. Ich würde meine sehr knappe (Spinnen)Freizeit lieber auf das Fotografieren / Bestimmen mitgebrachter „Europäer“ (wie z.B. von Sardinien) verwenden. Viele der Arten, die ich aus diesen Aufsammlungen fotografiere, sind neu für unser Wiki.

Allerdings weiß ich auch, dass ihr alle etwas zu tun habt und ich fühle mich nicht so ganz wohl dabei. Also bitte sagt mir, ob das Ok ist.

Ich hatte vor ein paar Wochen schon Arctosa fulvolineata an Eveline geschickt. Weitere Arten stelle ich hier mal rein:

Oxyopes mediterraneus
- sa. Männchen
- Männchen
- Pedipalpus

und Poecilochroa senilis
- Männchen
- Pedipalpus

Arno

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Unterstützung fürs Artikel neu anlegen
« Antwort #1 am: 2013-06-20 09:08:54 »
Das Generieren neuer Artikel ist eigentlich sehr einfach, wenn man meinen Templategererator benutzt. Ich mache das von Zeit zu Zeit systematisch und Eveline auch, nur eben eher nicht, wenn -- wie jetzt -- Hauptsaison ist. Das ist mehr ein Job für den Winter.

Vielleicht sollten wir eine Warte-Seite oder ähnliches im Wiki anlegen? Dann kann man die Bilder schon mal ins Wiki hoch laden und ein paar Kurzinfos (mit Literaturzitat) hinzu fügen. Allerdings dürfte der Aufwand kaum geringer sein, als die richtige Seite gleich selber anzulegen ...

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Unterstützung fürs Artikel neu anlegen
« Antwort #2 am: 2013-06-20 13:59:12 »
... ja, wenn es eine effektivere Lösung gibt, fände ich es gut. Vor allem will ich die Bilder nicht doppelt hochladen. Ich könnte sie auch gleich in den Artikel einbauen, wenn er existieren würde. Es reicht vielleicht, wenn ich nur die Arten nenne?

Arno

Eveline Merches

  • ****
  • Beiträge: 3710
Re: Unterstützung fürs Artikel neu anlegen
« Antwort #3 am: 2013-06-20 17:13:59 »
Hallo Arno,
Zitat
Ich hatte vor ein paar Wochen schon Arctosa fulvolineata an Eveline geschickt. Weitere Arten stelle ich hier mal rein:
Hmmh, bist Du sicher? Ich habe Palpimanus gibbulus von Dir bekommen und eingebaut. Ist da eine Mail verschollen?

Eine Artenliste hier wäre hilfreich, dann legen wir die Seiten an und Du kannst die Bilder entsprechend hochladen.
Es ist sicher möglich, dass Martin das so einrichtet, dass wir in Deiner Liste einen Erledigungsvermerk machen können, sodass Du siehst, wenn alle Seiten ad sind.

liebe Grüße
Eveline
Ahme den Gang der Natur nach. Ihr Geheimnis ist Geduld.

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Unterstützung fürs Artikel neu anlegen
« Antwort #4 am: 2013-06-23 11:25:24 »
Ich poste hier mal weiter nur noch die Artnamen, zu denen ich Genitalfotos und meist auch Habitusfotos gemacht habe und die im Wiki noch nicht existieren.

- Oxyopes mediterraneus erledigt kd 24.06.13 / gefüllt AG 24.06.13
- Poecilochroa senilis erledigt kd 24.06.13 / gefüllt AG 24.06.13
- Anyphaena sabina erledigt, existiert bereits / gefüllt AG 24.06.13
- Arctosa fulvolineata erledigt kd 24.06.13 / gefüllt AG 24.06.13

- Oonopinus angustatus
- Oonops placidus corsicus
- Drassodes lutescens
- Nomisia excerpta
- Nomisia recepta
- Trachyzelotes adriaticus
- Trachyzelotes barbatus
- Zelotes sardus
- Liocranum giersbergi
- Mesiotelus tenuissimus
- Phrurolithus corsicus
- Philodromus rufus

Ich ergänze die Liste ...

Arno

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Unterstützung fürs Artikel neu anlegen
« Antwort #5 am: 2013-06-23 11:26:39 »
@Eveline: dann ist die Mail wohl irgendwo hängen geblieben. Bei mir ist sie unter „gesendete Mails“ eingeordnet.

Arno

Katja Duske

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 4455
Re: Unterstützung fürs Artikel neu anlegen
« Antwort #6 am: 2013-06-24 13:43:58 »
Hi Arno,

Du kannst anfangen die Fotos hochzuladen.

Katja

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Unterstützung fürs Artikel neu anlegen
« Antwort #7 am: 2013-06-24 21:10:25 »
Cool, Danke!

Arno