Autor Thema: bebilderte/unbebilderte Arten  (Gelesen 10112 mal)

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
bebilderte/unbebilderte Arten
« am: 2014-02-03 20:24:29 »
Hallo,

ich lese hier kaum noch mit, deshalb verzeiht bitte, wenn ich etwas anspreche, was evtl. schon diskutiert wurde.

Unser Wiki hat noch kaum Bestimmungscharakter, das wissen wir. Das wird sich auch mittelfristig wohl nicht so einfach lösen lassen. Es ist eher eine Sammlung (sehr gute) Sammlung von Art- und anderer Artikeln. Trotzdem nutzen viele Leute das Wiki auch zur Bestimmung, auch ich zum Beispiel zur Überprüfung.

Nun entsteht das Problem, wenn man z.B. in einer größeren Gattung nach Arten sucht, die schon Abbildungen enthalten. Vor einiger Zeit konnte man diese in der Artentabelle auf der Gattungsseite noch gut an der Linkfarbe erkennen. Doch seit der Fleißarbeit von Martin und anderer führen nun in vielen Gattungen fast alle Artlinks zu Artikeln.

Es wäre wünschenswert, wenn man in der Liste ablesen könnte, welche Artartikel einer Gattung schon Bilder enthalten. Es sollte eine automatisierte Lösung geben weil alles andere wohl viel zu aufwendig wäre.

Für die Bestimmung benutze ich auf den Seiten der Araneae kaum noch die Schlüssel (weil die seit der Erweiterung auf Europa sowieso in den meisten Fällen veraltet sind), sondern scrolle eigentlich nur die Arten durch und vergleiche. So eine Darstellung (Artname + 4–5 Bilder pro Art) wäre ja auch schon eine riesige Hilfe. Dann sollten in der Liste nur die Arten vertreten sein, die Bilder enthalten.

Arno

Jonas Wolff

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 1449
Re: bebilderte/unbebilderte Arten
« Antwort #1 am: 2014-02-03 20:52:38 »
Das Problem ist mir auch schon untergekommen. Früher habe ich die Artenlisten einzelner Gattungen zum Vergleich durchgeklickt, wobei dort in der Regel ja nur Artikel zu wichtigen bzw. in Deutschland heimischen Arten angelegt waren. Jetzt existieren z.T. zu jeder Art Artikel, sodass ohne das Wissen, welche Arten weiter bearbeitet wurden (dieses sind ja meist die, die man selbst auch eher finden würde), die "wichtigen" nicht mehr erkennbar sind.

Michael Hohner

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 4978
Re: bebilderte/unbebilderte Arten
« Antwort #2 am: 2014-02-04 10:21:01 »
Wenn man annimmt, dass ein Artartikel mit Bildern mindestens ein Bild in der Infobox hat, dann wäre das leicht automatisch machbar, über eine Kategorie unterhalb der Gattung, also dass z.B. die "Kategorie:Araneus" die Unterkategorie "Kategorie:Araneus:mit Bildern" hat. Eine Art mit Bildern wäre in beiden Kategorien, eine Art ohne Bilder nur in der ersten.

Wenn ein Artartikel Bilder hat, aber kein Bild in der Infobox, dann müsste man die Art manuell in die Kategorie stellen. Das dürften aber nicht allzu viele sein.

Eveline Merches

  • ****
  • Beiträge: 3710
Re: bebilderte/unbebilderte Arten
« Antwort #3 am: 2014-02-04 18:26:24 »
Hallo Michael,
das klingt doch schon sehr gut.
Kann man dann in der Gattungsübersicht die Artenlinks je nach Kategorie unterschiedlich darstellen (mit Bild lila, ohne normal oder andersherum)?

liebe Grüße
Eveline
Ahme den Gang der Natur nach. Ihr Geheimnis ist Geduld.

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: bebilderte/unbebilderte Arten
« Antwort #4 am: 2014-02-04 20:35:02 »
Wenn ich Arten bebildere, fülle ich immer zu erst das Infobox-Bild, selbst wenn das ein Pediplapus ist. Wenn später ein Habitusbild vorhanden ist, kann man das ja auswechseln. Also ich denke auch wie Michael, dass wohl nicht viele Artikel kein Bild in der I-Box haben, dafür aber weitere Artikelbilder. Das könnte man ja dann auch schnell ändern.

Ja, nun ist die Frage, wie sich das darstellen lässt.

Arno

Jörg

  • Gast
Re: bebilderte/unbebilderte Arten
« Antwort #5 am: 2014-02-04 20:54:47 »
Ja, nun ist die Frage, wie sich das darstellen lässt.

Könnte man auf den Gattungsseiten vielleicht einfach eine Extra-Spalte mit einem Kamera-Symbol einfügen (als erste Spalte nach dem Artnamen)?
Bei der Uni Bern finde ich das sehr übersichtlich (siehe Screenshot).

Jörg

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: bebilderte/unbebilderte Arten
« Antwort #6 am: 2014-02-04 21:48:24 »
Das wäre schön, jedoch denke ich, dass das mit unserer Wikisoftware nicht so einfach zu machen ist. Wir müssen unsere Ansprüche wahrscheinlich geringer halten. Ich hoffe auf einen Vorschlag von Michael/Martin ...?

Arno

Michael Hohner

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 4978
Re: bebilderte/unbebilderte Arten
« Antwort #7 am: 2014-02-04 23:18:39 »
Mit Wiki-Hausmitteln ist das nicht drin, was Jörg vorschlägt. Auch auf der Gattungsseite kann man die Links nicht anders darstellen.

Mit meinem Vorschlag würde die Kategorie halt so aussehen wie eine Kategorie: http://wiki.eu-arachnida.de/index.php?title=Kategorie:Araneus

... aber jede aufgelistete Artseite hätte auch Bilder.

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: bebilderte/unbebilderte Arten
« Antwort #8 am: 2014-02-06 21:58:00 »
Ich sehe da keinen (Programmier-) Handlungsbedarf. Wenn man die in Frage kommenden Artikel durchstöbert, sieht man ja, ob da ein Bild ist oder nicht. Bestimmungsentscheidend ist so ein Bild doch im Regelfall sowieso nicht. Eher nur ein Anhaltspunkt unter anderen.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: bebilderte/unbebilderte Arten
« Antwort #9 am: 2014-02-06 23:19:58 »
Ich sehe das anders. Die Bilder sind die wichtigste Bestimmungshilfe überhaupt. Ich bestimme zuerst ausschließlich über die Grafiken in den Araneae und erst zur Prüfung lese ich die Beschreibung, oder prüfe Vorkommen, KL. etc. Ich denke das machen viele so.

Die vom Michael angebotene Lösung ist leider für Außenstehende kaum nutzbar. Es wäre schon schön, wenn da irgend ein Zeichen auf der Gattungsseite darauf hinweisen könnte, ob da schon Bilder vorhanden sind oder nicht. So wie man das eben von anderen Seiten auch kennt (Araneae oder Pavouci).

Arno

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: bebilderte/unbebilderte Arten
« Antwort #10 am: 2014-02-07 03:35:44 »
1) Ich finde einerseits unsere Tabellen sowieso schon zu eng; vor allem wenn sie neben der Infobox liegen, was meistens der Fall ist. Man könnte aber in den Gattungstabellen, die Gattung auf den Anfangsbuchstaben abkürzen.

2) Und ich sehe auch für ein sehr kleines Symbol keine Lösung, da ich programmiertechnisch keine Idee habe, wie ich das Vorhandensein oder Fehlen eines Fotos programmgesteuert feststellen kann. Wenn also in diesem Punkt jemand eine Lösung recherchiert und darstellt, könnte man über eine praktikabele Lösung nachdenken.

Wenn es eine solche Möglichkeit gibt, könnte man, damit der Hinweis möglichst wenig stört, in grau folgende Symbolik hinter dem Artnamen verwenden:  [/] oder [/] (mit Infothint 'kein Foto vorhanden'), damit das Symbol zusammen mit der Texthöhe skaliert werden kann.

3) Was die von Michael korrekterweise angesprochene Unterscheidung zwischen Infobox-Bild und sonstigen Bildern sehe ich nur formal als stichhaltig an, da, wenn ein Habitusfoto vorhanden ist, es immer (auch) in der Infobox vorhanden sein soll; andernfalls liegt ein logischer Fehler der Seitengestaltung vor. Pedipalpus- und Epigynenbilder allerdings nicht, aber von denen ist ja hier nicht wirklich die Rede.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Eveline Merches

  • ****
  • Beiträge: 3710
Re: bebilderte/unbebilderte Arten
« Antwort #11 am: 2014-02-07 07:51:14 »
Zitat
2) Und ich sehe auch für ein sehr kleines Symbol keine Lösung, da ich programmiertechnisch keine Idee habe, wie ich das Vorhandensein oder Fehlen eines Fotos programmgesteuert feststellen kann. Wenn also in diesem Punkt jemand eine Lösung recherchiert und darstellt, könnte man über eine praktikabele Lösung nachdenken.
Wenn ich irgendwann mal auf die Datenbank darf, könnte ich mir das anschauen. Ich habe keine Ahnung, was in der Datenbank gespeichert wird und was nur über die Wikisoftware geht. Wenn die Kategorie in der Datenbank steht, reicht eine Ja/nein-Abfrage auf diesem Feld(-Eintrag) und die Abfrage würde sinnvoll in einer View gestaltet werden.
Aber wie gesagt, ich kenne die Strukturen zu wenig.

liebe Grüße
Eveline
Ahme den Gang der Natur nach. Ihr Geheimnis ist Geduld.

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: bebilderte/unbebilderte Arten
« Antwort #12 am: 2014-02-13 09:43:59 »
Wenn ich irgendwann mal auf die Datenbank darf, könnte ich mir das anschauen.

Das wird in absehbarer Zeit der Fall sein, da ich bei Domainfactory (dort werden unsere Seiten gehostet) bereits in Auftrag gegeben habe, die Accounts zu trennen. Das dauert ein paar Tage. Ich nehme an, nächste Woche wird es soweit sein.

Zitat
Ich habe keine Ahnung, was in der Datenbank gespeichert wird und was nur über die Wikisoftware geht.

Es ist definitiv über die DB feststellbar, denn ansonsten könnte man sich im Wiki nicht die Bilderlosen Seiten anzeigen lassen. Es geht um die von Michael angelegte Kategorie: Infobox ohne Bild.

Man muss nun schauen, wie das Wiki die Kategorien speichert. Wenn man das herausgefunden hat, erhält man eine Liste von Wiki-Seiten. Darunter können auch Familien-Seiten sein. Die könnte ich aber programmtechnisch filtern. Wir nähern und also der Lösung.

Die Verfechter dieser Lösung können sich schon mal Gedanken machen, wie man platzsparend eine entsprechende Symbolik einfügt ohne das Aussehen der Tabelle in Unordnung zu bringen und entsprechende Vorschläge machen.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: bebilderte/unbebilderte Arten
« Antwort #13 am: 2014-02-13 10:05:22 »
Die Neugier hat gesiegt:

Tabelle wiki_category
Feld cat_title='Infobox_ohne_Bild' => 3452 pages

Nun steht die Frage im Raum, wie man die assoziierten Seiten findet. Möglicherweise findet man die erforderlichen Informationen in den Dokumentationen zur Datenbankstruktur unter http://www.mediawiki.org/wiki/MediaWiki => Database schema.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: bebilderte/unbebilderte Arten
« Antwort #14 am: 2014-02-13 12:09:24 »
Der Zugriff auf die DB ist ab heute möglich, wie sich gerade heraus gestellt hat. Vielleicht schafft Eveline es am Wochenende, sich mit der DB vertraut zu machen (Neugier ist ja immer ein kräftiger Motor)? Die Zugangsdaten hat sie per Mail bekommen.

Das Webinterface ist sicher ungewöhnlich für sie. Wir müssen sicher noch etwas Geduld haben, bis wir hier weiter kommen.

Martin

Darauf gebe ich heute auch mal einen Smiley aus!
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Eveline Merches

  • ****
  • Beiträge: 3710
Re: bebilderte/unbebilderte Arten
« Antwort #15 am: 2014-02-17 20:24:04 »
Hallo,
ich habe mich mal ein bischen durch die Struktur gewühlt. Ist ein bisschen seltsam, aber egal, Hauptasche es funktioniert.

Um alle Seiten zu bekommen, die in der Category "Infobox_ohne_Bild" sind, muss man folgendes Statement absetzen:

SELECT * FROM 'wiki_page' where page_id in ( SELECT cl_from FROM `wiki_categorylinks` WHERE cl_to = 'Infobox_ohne_Bild');

Jetzt weiß ich aber nicht, wie die Artenliste für die Gattungsseite erstellt wird. Dafür bräuchte ich die dazugehörige Abfrage um weiter tüfteln zu können.

liebe Grüße
Eveline
Ahme den Gang der Natur nach. Ihr Geheimnis ist Geduld.

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: bebilderte/unbebilderte Arten
« Antwort #16 am: 2014-02-17 23:05:10 »
Um alle Seiten zu bekommen, die in der Category "Infobox_ohne_Bild" sind, muss man folgendes Statement absetzen:

SELECT * FROM 'wiki_page' where page_id in ( SELECT cl_from FROM `wiki_categorylinks` WHERE cl_to = 'Infobox_ohne_Bild');

Wenn ich das eingebe, erhalte ich eine Fehler-Meldung #1064:
"#1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ''wiki_page' where page_id in ( SELECT cl_from FROM `wiki_categorylinks` WHERE cl' at line 1 "

SELECT *
FROM 'wiki_page'
WHERE page_id
IN (
SELECT cl_from
FROM `wiki_categorylinks`
WHERE cl_to = 'Infobox_ohne_Bild'
)

Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: bebilderte/unbebilderte Arten
« Antwort #17 am: 2014-02-18 04:56:42 »
Da war wohl etwas mit den Tüddelchen nicht richtig.

Folgende Abfrage klappt:

SELECT * FROM wiki_page where page_id in ( SELECT cl_from FROM wiki_categorylinks WHERE cl_to = 'Infobox_ohne_Bild')

Bei folgender Erweiterung werden nur die Artensieten aufgelistet:

SELECT * FROM wiki_page where page_id in ( SELECT cl_from FROM wiki_categorylinks WHERE cl_to = 'Infobox_ohne_Bild')
AND NOT INSTR(page_title, '_') = 0


Generieren der Artenliste
In PHP sehen die Variablen so aus $gattung. Für Drassodes (als Beispiel) gilt nun: $gattung='Drassodes'

Im Source steht nun:

$sql="SELECT *
    FROM sf_gd_art as art, cl_art as cl
    WHERE cl.id_art=art.id AND art.name LIKE '$gattung %' GROUP BY art.name
";

Testweise:
SELECT *
FROM sf_gd_art as art, cl_art as cl
WHERE cl.id_art=art.id AND art.name LIKE 'Drassodes %' GROUP BY art.name


Eigentlich reicht auch folgendes:
SELECT name
FROM sf_gd_art as art, cl_art as cl
WHERE cl.id_art=art.id AND art.name LIKE 'Drassodes %' GROUP BY art.name


Nun bin ich mal gespannt, wie sich das kombinieren lässt. Alles das ich diesbezüglich ausprobierte, provozierte eine Fehlermeldung.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Eveline Merches

  • ****
  • Beiträge: 3710
Re: bebilderte/unbebilderte Arten
« Antwort #18 am: 2014-02-18 15:47:19 »
Ja, das mit den komischen Tüddelchen (nettes Wort!) verstehe ich nicht so richtig, die malt er ja selbst, will aber wohl nicht, das man das auch macht. Insgesamt ist die Syntax etwas schwerfällig, wenn man oracle gewohnt ist.

Ich habe nun eine lauffähige Abfrage, die (wenn noch etwas angepasst) für Arten ohne Bild ein 'F' für die mit Bild ein 'T' im Feld "bild_vorhanden" ermittelt.

Allerdings bekomme ich keinen Outer-Join zwischen sf_gd_art und meiner sob hin. Ich wollte auch erst die View "seiten_ohne_bild", die ich angelegt habe hier zum joinen verwenden. Aber anscheinend kann MySQL keine Views mit Tabellen joinen.
Also hier meine Abfrage:  Wer MySQL kann, sollte einen Vorschlag für den Einbau eines Outer-Joins machen, bitte!

SELECT art.name, (case sob.page_title when NULL then 'T' else 'F' end) bild_vorhanden
FROM sf_gd_art as art, cl_art as cl,
(SELECT *
FROM wiki_page as wp where page_id in ( SELECT cl_from
                                  FROM wiki_categorylinks as wc
                                  WHERE wc.cl_to = 'Infobox_ohne_Bild'
                                  )
                     AND INSTR(wp.page_title, '_') > 0
) AS sob
WHERE cl.id_art=art.id 
and art.name = replace (sob.page_title,'_',' ')   -- hier braucht es einen Outer-Join = auch alle DS, die nicht in sob enthalten sind
AND art.name LIKE 'Drassodes %'
GROUP BY art.name
;
-- in Oracle schreibt man einfach:   and art.name = replace (sob.page_title,'_',' ')  (+)   ---> Seufz!

liebve Grüße
Eveline
Ahme den Gang der Natur nach. Ihr Geheimnis ist Geduld.

Eveline Merches

  • ****
  • Beiträge: 3710
Re: bebilderte/unbebilderte Arten
« Antwort #19 am: 2014-02-18 17:13:52 »
Habe nun die Outer-Join-Syntax auch gefunden und erfolgreich umgesetzt.
Nachfolgende Abfrage liefert nun im Feld "bild_vorhanden" ein 'T' wenn ein Bild vorhanden ist, sonst 'F'. Das kann man auch mit 0 und 1 oder Ja und Nein machen, das ist Geschmackssache.
'Drassodes %' muss dann mit '$Gattung %' ersetzt werden.
Ich habe mich jetzt nicht getraut, diese Abfrage als View abzulegen. Da muss ich noch lesen und probieren, wie MySQL damit umgeht, scheint ja noch etwas Neues zu sein.

Zitat
SELECT art.name,sob.page_title, (case  when sob.page_title is NULL then 'T' else 'F' end) bild_vorhanden
FROM sf_gd_art as art
     RIGHT OUTER JOIN cl_art as cl on cl.id_art=art.id
     LEFT OUTER JOIN 
(SELECT *
FROM wiki_page as wp where page_id in ( SELECT cl_from
                                  FROM wiki_categorylinks as wc
                                  WHERE wc.cl_to = 'Infobox_ohne_Bild'
                                  )
                     AND INSTR(wp.page_title, '_') > 0
) AS sob on art.name = replace (sob.page_title,'_',' ')
WHERE art.name LIKE 'Drassodes %'
GROUP BY art.name, sob.page_title, (case sob.page_title when sob.page_title is NULL then 'F' else 'T' end)

Nun kann man also nach dem gleichen Muster bild_vorhanden durch ein Bild ersetzen. Für T= Icon-Fotoaparat und für Nicht-Bild= ge-ixtes Quadrat oder anderes.
Kann Jemand mal nach entsprechen ICONS suchen, die man auch lizenzfrei benutzen darf?

liebe Grüße
Eveline
;
Ahme den Gang der Natur nach. Ihr Geheimnis ist Geduld.

Eveline Merches

  • ****
  • Beiträge: 3710
Re: bebilderte/unbebilderte Arten
« Antwort #20 am: 2014-02-18 18:13:04 »
Das mit den Views in MySQL ist heikel. Das macht mehr Probleme als es löst.
Diese View habe ich aber angelegt und verwendet:
create or replace view seiten_ohne_bilder_v
as
Zitat
SELECT wp.page_title, wp.page_id
FROM wiki_page wp where page_id in ( SELECT wc.cl_from
                                                               FROM wiki_categorylinks wc
                                                               WHERE wc.cl_to = 'Infobox_ohne_Bild')
                                  AND INSTR(wp.page_title, '_') > 0
;

Die dazugehörige Abfrage für "Drassodes" lautet:
Zitat
select wpb.name , wpb.page_title, wpb.bild_vorhanden
from(
SELECT art.name,sob.page_title, (case  when sob.page_title is NULL then 'T' else 'F' end) bild_vorhanden
FROM sf_gd_art as art
        RIGHT OUTER JOIN cl_art as cl on cl.id_art=art.id
       LEFT OUTER JOIN  seiten_ohne_bilder_v  AS sob on art.name = replace (sob.page_title,'_',' ')
WHERE art.name LIKE 'Drassodes %'
GROUP BY art.name, sob.page_title, (case sob.page_title when sob.page_title is NULL then 'F' else 'T' end)
) as wpb;

Das Ergebnis habe ich auch überprüft und einen Fehler gefunden: In unserer Artenliste Drassodes steht "Drassodes heeri" - hier ergibt meine Abfrage ein "T" = Bild vorhanden. Stimmt aber nicht. Grund: "Drassodes heeri" leitet um auf "Drassodex heeri" und steht deshalb nicht in der Liste mit den Seiten ohne Bild!
Das kann ich nicht abfangen.
Entweder die Artenlisten auf der Gatunngsseiten listen solche Arten nicht, oder das Anzeigen eines Fotosymbols für weitergeleitete Seiten müsste toleriert werden.

So, jetzt bin ich erstmal durch.

Eveline
Ahme den Gang der Natur nach. Ihr Geheimnis ist Geduld.

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: bebilderte/unbebilderte Arten
« Antwort #21 am: 2014-02-18 23:52:18 »
Wow, ich verstehe gar nix mehr.

Icons kann ich euch erzeugen – völlig Lizenzfrei ;)

Arno

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: bebilderte/unbebilderte Arten
« Antwort #22 am: 2014-02-19 05:33:21 »
Hi Eveline, ich bin beeindruckt! Dass so etwas so funktioniert!

Hier meine abgeänderte Version:
SELECT art.name, (case  when sob.page_title is NULL then 1 else 0 end) bild_vorhanden
FROM sf_gd_art as art
     RIGHT OUTER JOIN cl_art as cl on cl.id_art=art.id
     LEFT OUTER JOIN
(SELECT page_title
FROM wiki_page as wp where page_id in ( SELECT cl_from
                                  FROM wiki_categorylinks as wc
                                  WHERE wc.cl_to = 'Infobox_ohne_Bild'
                                  )
                    AND INSTR(wp.page_title, '_') > 0
) AS sob on art.name = replace (sob.page_title,'_',' ')
WHERE art.name LIKE 'Drassodes %'
GROUP BY art.name, sob.page_title, (case sob.page_title when sob.page_title is NULL then 0 else 1 end)


Die Bedingung AND INSTR(wp.page_title, '_') > 0 ist entbehrlich, weil durch das Leerzeichen in der Abfrage ... LIKE '$gattung ' dieser Fall bereits ausgeschlossen ist. Diese Bedingung weg zu lassen, spart richtig Zeit bei der Abfrage.

Werte wie 0 und 1 lassen sich in PHP besser vergleichen als T und F:

if ($result['bild_vorhanden']=='T')
  ...


oder viel einfacher, aber nicht weniger verständlich, eher sogar besser (im Zusammenspiel mit dem Variablennamen)

if ($result['bild_vorhanden'])
  ...


Reicht nicht GROUP BY art.name aus?


Das Icon sollte sehr dezent sein. Ich habe eins gebastelt: , aber Arno kann das bestimmt viel besser. Zwei Rechtecke und zwei Kreise sind natürlich kaum geeignet, sich für einen Designerpreis zu bewerben.

Möglicherweise ist das Icon noch etwas zu hoch für die Zeilen. Ich habe irgendwie ein Problem, Teile des Bildes transparent zu machen; möglicherweise, weil ich mit Grautönen gearbeitet habe -- normalerweise ist das ganz einfach. Ein Korrespondierendes Bild sollte genauso groß aber vollkommen transparent sein (es sei den Michael hat eine bessere Lösung in CSS). Vielleicht lässt sich die Markierung auch ganz in css lösen?

Das Icon oder was auch immer die Lösung sein wird, sollte m. E. vor dem Artnamen stehen, weil dann die Tabelle nicht geändert werden muss und die Zusatzinfo als solche angemessen randständig bleibt.


BTW: Vielleicht ist dies beim Datenbank-Designen eine Hilfe? Ich habe es selber noch nicht ausprobiert: MySQL Workbench 6.0.9 -- ich arbeite normalerweise mit einem einfachen Texteditor, aber derart komplizierte Abfragen hatte ich bisher nicht einmal in meiner Fantasie. Ich hätte das wahrscheinlich in zwei vollkommen unabhängigen DB-Abfragen gelöst.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: bebilderte/unbebilderte Arten
« Antwort #23 am: 2014-02-19 08:01:09 »
Ich habe das jetzt mal ganz rudimentär umgesetzt. Ich denke, wir kriegen noch eine hübschere Lösung hin.

Da fällt schon ein Sonderfall auf:
http://wiki.eu-arachnida.de/index.php?title=Drassodes und natürlich auch bei anderen
http://wiki.eu-arachnida.de/index.php?title=Zelotes
http://wiki.eu-arachnida.de/index.php?title=Megabunus (!!!)

Wenn Seiten fehlen, wird fälschlich angezeigt, es sei ein Bild vorhanden (es hat ja keinen Eintrag in der Kategorie Infobox ohne Bild)! Dieser Fall muss noch ausgeschlossen und die SQL-Abfrage noch komplizierter gemacht werden.

Zugleich sieht man am Fall Megabunus wie sich das Design verhunzt, sobald die Artnamen zweizeilig dargestellt werden.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Eveline Merches

  • ****
  • Beiträge: 3710
Re: bebilderte/unbebilderte Arten
« Antwort #24 am: 2014-02-19 08:29:03 »
Das sieht doch schon mal nicht schlecht aus.
Wegen des Ausschlusses von nicht vorhandenen Seiten, müssen wir vielleicht die Grundbedingung "Suche Category ohne Bild" auf "Suche Category mit Bild" (das wäre dann der Inhalt der View!) ändern.
Heute komme ich nicht dazu, bleibe aber dran.

Die group by Regel mache ich grundsätzlich, wie in Oracle vorgeschrieben. Laut Recherche vor geraumer Zeit macht MySQL nämlich nur bedingt das Richtige, wenn man die Liste unvollständig angibt. Ich will aber kein Würfelspiel bei meinen Abfragen, die dann mal das richtige Ergebnis bringen und mal nicht, selbst wenn letzteres selten sein sollte.
Wichtiger ist die Frage: brauchen wir überhaupt ein "group by"? Das ist das nächste, was ich angehe. Dafür muss ich schauen, ob es doppelte Einträge gibt oder geben kann. Wenn nicht, fliegt es raus.

liebe Grüße
Eveline
Ahme den Gang der Natur nach. Ihr Geheimnis ist Geduld.

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: bebilderte/unbebilderte Arten
« Antwort #25 am: 2014-02-19 08:44:22 »
Ich denke, es ist für Michael nicht viel Aufwand, der Kategorie Infobox ohne Bild eine komplementäre Infobox mit Bild beizustellen. Bislang gab es nur keinen Bedarf für eine solche, was sich mit dem Wunsch hier nun aber geändert hat. Das wäre sicher die einfachste Lösung.

Für die Artenlisten der Gattungsseiten wäre es eine Überlegung wert, die Gattung abzukürzen: Z. apricorum u.s.w. => Lohnt nicht, die Monitore sind sowieso alle verschieden breit. Ich habe 17" (Laptop), am PC habe ich 24". Und Kevin hatte immer 15". Ganz zu schweigen von den 10" Netbooks.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Eveline Merches

  • ****
  • Beiträge: 3710
Re: bebilderte/unbebilderte Arten
« Antwort #26 am: 2014-02-19 08:57:17 »
Ja, wenn Michael da etwas machen könnte, wäre das perfekt.
Den Gattungsnamen abzukürzen finde ich nicht sehr schön, aber wenn der Platz gebraucht wird, wäre es eine Möglichkeit.

Ich bin schon gespannt, welche Icons uns Arno malt. Es sollte ja zwei geben, damit das in der Liste harmonisch aussieht.

Aber auch Martins Icon war schon richtig passend. Nur etwas zu zart gemalt.

Das Umbrechen der Artnamen bei schmalen Bildschirmen würde doch nicht ausmachen, wenn das Bild in einer eigenen Spalte wäre, oder täusche ich mich da?

liebe Grüße
Eveline
Ahme den Gang der Natur nach. Ihr Geheimnis ist Geduld.

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: bebilderte/unbebilderte Arten
« Antwort #27 am: 2014-02-19 09:09:52 »
Das Umbrechen der Artnamen bei schmalen Bildschirmen würde doch nicht ausmachen, wenn das Bild in einer eigenen Spalte wäre, oder täusche ich mich da?

Das habe ich vorhin mal ausprobiert, aber dadurch ist irgend wie die Textausrichtung durcheinander geraten (zentriert anstatt linksbündig). Da hatte ich keine Lust zu recherchieren, was da wieder schon wieder schief gegangen ist und habe das rückgängig gemacht. Diese Option besteht also noch.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: bebilderte/unbebilderte Arten
« Antwort #28 am: 2014-02-19 09:32:18 »
Aber auch Martins Icon war schon richtig passend. Nur etwas zu zart gemalt.

Ich finde es nicht zu zart, sondern angemessen. Wäre es deutlicher, würde es sich in den Vordergrund drängen.



Die Darstellung bei Zeilenumbruch finde ich nicht schlimm. OK, bei Erigone sieht es ziemlich doof aus (17"/1366x768 Pixel Bildschirmauflösung). Die Darstellung hängt nun mal im Wesentlichen von den Anzeigemöglichkeiten des jeweiligen Monitors ab.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: bebilderte/unbebilderte Arten
« Antwort #29 am: 2014-02-19 11:33:09 »
Eine einheitliche Symbolik lässt Übersichtlichkeit nachhaltig verschwinden.

Das habe ich gleich wieder entfernt.

Die separate Spalte ist die einzig vernünftige Lösung.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.