Autor Thema: bebilderte/unbebilderte Arten  (Gelesen 10113 mal)

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: bebilderte/unbebilderte Arten
« Antwort #30 am: 2014-02-19 11:45:39 »
Klappt das auch immer mit verschobenen Seiten?

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Eveline Merches

  • ****
  • Beiträge: 3710
Re: bebilderte/unbebilderte Arten
« Antwort #31 am: 2014-02-19 12:52:04 »
Hallo Martin,
Du hast Recht, wenn man das durchgestrichene Symbol auch verwendet, wirds unübersichtlich. Also so, wie Du es jetzt gemacht hast ist es gut. Ich finde es prima, wenn Du solche Sachen gleich umsetzt und man etwas zu sehen bekommt. Ich kann mir das oft nicht wirklcih vorstellen.
Dein Symbol finde ich zwar immer noch zu zart, aber das liegt sicher an meinen Augen. Wenn man weiß, dass es ein Fotoapparat sein soll, erkennt man ihn, ansonsten ist es ein grauer Kreis und Deine Mühe, die Du Dir damit gegeben hast, ist kaum erkennbar. Aber das ist Geschmackssache - ein grauer Kreis täte es ja auch.

Zitat
Klappt das auch immer mit verschobenen Seiten?
Wie beim Eintrag zu "Drassodes heeri" schon schrieb, funktioniert das nicht, weil die jetzt "Drassodex heeri" heißt, und das beim String-Vergleich natürlich nicht berücksichtigt wird.

Hier würde nur helfen, die Artenliste auf der Gattungsseite ausschließlich mit den aktuellen Namen zu bestücken (also ohne Weiterleitung).
Jedenfalls, wenn meine Abfarge als Lösung verwendet wird.

liebe Grüße
Eveline
Ahme den Gang der Natur nach. Ihr Geheimnis ist Geduld.

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: bebilderte/unbebilderte Arten
« Antwort #32 am: 2014-02-19 13:20:06 »
Zitat
Klappt das auch immer mit verschobenen Seiten?
Wie beim Eintrag zu "Drassodes heeri" schon schrieb, funktioniert das nicht, weil die jetzt "Drassodex heeri" heißt, und das beim String-Vergleich natürlich nicht berücksichtigt wird.

Ich sehe gerade, dass wir Drassodes heeri und Drassodex heeri haben! Das ist sicherlich nicht richtig so. Deshalb klappt es da auch nicht, weil das Symbol bei Drassodes heeri angezeigt wird. Für die DB sind das zwei verschiedene Arten.

Dort, wo es korrekt ist, haut es auch bei Umbenennungen hin. Siehe Eratigena.

Was die dezenten Symbole anbelangt, recht es aus, wenn da überhaupt etwas sichtbar ist. Wenn man mit der Maus drauf fährt, bekommt man textlich mitgeteilt, was der Kringel sagen will.

Vielleicht zaubert Arno ja ein fantastisches Icon aus dem Hut? Ich in mit meiner Lösung eigentlich zufrieden.

Ursprünglich wollte ich ein free icon irgend wo runter laden, aber die erwarten teilweise irrwitzige Lizenzgebühren, wenn man nicht immer einen Copyrighttext drunter schreibt -- und das bei einer derart geringen schöpferischen Leistung! Da habe ich mir die Symbolik einfach abgeguckt und bin in ein paar Minuten zu eben so hohen schöpferischen Höhen aufgestiegen. Man hätte sich das Icon auch von einem Grundschüler bauen lassen können.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Michael Hohner

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 4978
Re: bebilderte/unbebilderte Arten
« Antwort #33 am: 2014-02-19 13:50:54 »
Nur kurz zu den Icons:

1. Wenn man sowieso eine separate Spalte für das Icon hat, dann braucht man eigentlich auch das "unsichtbare" Icon nicht mehr. Es reicht an dieser Stelle auch ein " ", damit in der Tabelle die korrekte Hintergrundfarbe erscheint.

2. Brauchen wir in der Tabelle den Link auf die Icondatei? Das Rendering ist wahrscheinlich ohne Link schneller. In Wiki-Syntax erzeugt man ein Bild ohne Link so:

[[Datei:Dateiname|link=|Bildbeschreibung]]
(also mit einer leeren Link-Option)

Um die Kategorie kümmere ich mich heute abend.

Michael Hohner

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 4978
Re: bebilderte/unbebilderte Arten
« Antwort #34 am: 2014-02-19 18:15:34 »
Übrigens fehlt jetzt eine Spalte bei den Gattungslisten auf den Familienseiten (bzw. ist eine zuviel).

z.B. http://wiki.eu-arachnida.de/index.php?title=Agelenidae

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: bebilderte/unbebilderte Arten
« Antwort #35 am: 2014-02-19 22:29:32 »
Wow, ihr seid super!

Auch wenn noch einige Probleme bestehen, ich hätte nicht gedacht, dass das so gut wird.

Martins Icon ist nicht schlecht, aber ich finde es auch etwas zu blass. Ich machen bzw. suche mal ein anderes. Mal sehen, obs euch besser gefällt.

Die Programmierer im Büro verwenden inzwischen viel lieber Icons aus Iconfonts, weil die sich wohl schneller und besser integrieren lassen, sie skalierbar und einfärbbar sind. Es lohnt sich wohl kaum, für eine Icon einen neuen Font zu bauen. Wir haben aber diverse kostenlose im Büro. Könntet ihr eine Schriftdatei serverseitig laden? In der Schriftdatei wären dann hunderte Icons mit denen man alle möglichen Fälle abdecken könnte.

Arno

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: bebilderte/unbebilderte Arten
« Antwort #36 am: 2014-02-20 05:10:16 »
1. Wenn man sowieso eine separate Spalte für das Icon hat, dann braucht man eigentlich auch das "unsichtbare" Icon nicht mehr.

Stimmt. Es ist ein Relikt.

Ich habe es mit   ausprobiert, aber wenn man mit der Maus drauf fährt, wird der title nicht so gut angezeigt wie mit dem Leerbild. Da finde ich das Leerbild dann besser.

Zitat
2. Brauchen wir in der Tabelle den Link auf die Icondatei? Das Rendering ist wahrscheinlich ohne Link schneller. In Wiki-Syntax erzeugt man ein Bild ohne Link so:

[[Datei:Dateiname|link=|Bildbeschreibung]]

Der Link hatte mich sehr mehr genervt.

Wenn ich aber link=| einfüge, kann ich den title nicht setzen. Ich muss es so machen:


[[Datei:Dateiname|link=$Spinnenname||Bildbeschreibung]]

Die Bildbeschreibung (='Foto vorhanden')soll ja angezeigt werden, wenn man mit der Maus drauf fährt.

Zitat von: Michael Hohner link=topic=16491.msg104928#msg1 04928 date=1392830134
Übrigens fehlt jetzt eine Spalte bei den Gattungslisten auf den Familienseiten (bzw. ist eine zuviel).

z.B. http://wiki.eu-arachnida.de/index.php?title=Agelenidae

Das ist ein wichtiger Hinweis! Das resultiert aus der Wiederverwendung von gewissem Programmcode für unterschiedliche Tabellen.

Das habe ich mit einem Flag gelöst: Erledigt.

Martins Icon ist nicht schlecht, aber ich finde es auch etwas zu blass.

Püh'! *armeindiehüftenstemm*

Zitat
Die Programmierer im Büro verwenden inzwischen viel lieber Icons aus Iconfonts, weil die sich wohl schneller und besser integrieren lassen, sie skalierbar und einfärbbar sind. Es lohnt sich wohl kaum, für eine Icon einen neuen Font zu bauen. Wir haben aber diverse kostenlose im Büro. Könntet ihr eine Schriftdatei serverseitig laden? In der Schriftdatei wären dann hunderte Icons mit denen man alle möglichen Fälle abdecken könnte.

Auf Websites ist es bei Fonts so, dass die Fonts clientseitig vorhanden sein müssen. Also bei jedem Browser, der sie Seite ansteuert. Kurzum: Das ist für uns keine Lösung.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: bebilderte/unbebilderte Arten
« Antwort #37 am: 2014-02-20 05:35:33 »
Ich habe das Icon jetzt dunkler gemacht, aber erwartungsgemäß mag ich das gar nicht. Es drängt sich nun dem Betrachter auf, was es nicht soll. Es soll stiller Hinweis für jene sein, die diesen Hinweis suchen; alle anderen sollen das Icon übersehen.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: bebilderte/unbebilderte Arten
« Antwort #38 am: 2014-02-20 06:03:31 »
Die SQL-Anweisung habe ich nun angepasst:

SELECT art.name, (case  when sob.page_title is NULL then 0 else 1 end) bild_vorhanden
FROM sf_gd_art as art
     RIGHT OUTER JOIN cl_art as cl on cl.id_art=art.id
     LEFT OUTER JOIN
(SELECT page_title
FROM wiki_page as wp where page_id in ( SELECT cl_from
                                  FROM wiki_categorylinks as wc
                                  WHERE wc.cl_to = 'Infobox_mit_Bild'
                                  )
) AS sob on art.name = replace (sob.page_title,'_',' ')
WHERE art.name LIKE 'Megabunus %'
GROUP BY art.name, sob.page_title, (case sob.page_title when sob.page_title is NULL then 1 else 0 end)
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Eveline Merches

  • ****
  • Beiträge: 3710
Re: bebilderte/unbebilderte Arten
« Antwort #39 am: 2014-02-20 08:16:42 »
Hallo Martin, Hallo Michael,
Prima.
Ich habe nun die View seiten_mit_bilder_v  angelegt und die seiten_ohne_bilder_v gelöscht.
Die View listet die Page_id und den page_title aller Seiten, die ein Bild haben. Vielleicht brauchen wir das ja woanders auch noch einmal.

Die handlichere Abfrage lautet jetzt also:

Zitat
SELECT art.name, (case  when sob.page_title is NULL then 0 else 1 end) bild_vorhanden
FROM sf_gd_art as art
     LEFT JOIN cl_art as cl on cl.id_art=art.id
     LEFT OUTER JOIN seiten_mit_bilder_v  AS sob on art.name = replace (sob.page_title,'_',' ')
WHERE art.name LIKE 'Megabunus %'
GROUP BY art.name, sob.page_title, (case sob.page_title when sob.page_title is NULL then 0 else 1 end);

Mir gefällt das dunklere Motiv besser, aber wie gesagt, es ist Geschmackssache. Und so nebensächlich finde ich das Ganze nicht. Ich glaube, dass mehr Benutzer, eine Seite mit Bild suchen, als deren Verbreitung in irgendeinem anderen Land.
Damit ist es ein schöne, neue nützliche Funktion und darf auch ein bisschen auffallen.

liebe Grüße
Eveline

Ahme den Gang der Natur nach. Ihr Geheimnis ist Geduld.

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: bebilderte/unbebilderte Arten
« Antwort #40 am: 2014-02-20 09:27:43 »
Die handlichere Abfrage lautet jetzt also:

SELECT art.name, (case  when sob.page_title is NULL then 0 else 1 end) bild_vorhanden
FROM sf_gd_art as art
     LEFT JOIN cl_art as cl on cl.id_art=art.id
     LEFT OUTER JOIN seiten_mit_bilder_v  AS sob on art.name = replace (sob.page_title,'_',' ')
WHERE art.name LIKE 'Megabunus %'
GROUP BY art.name, sob.page_title, (case sob.page_title when sob.page_title is NULL then 0 else 1 end);

Aus irgend welchen Gründen bearbeitet die DB die komplexere Abfrage schneller: 0,07 sec. verglichen mit der handlichen Abfrage 0,26 sec. Dann lassen wir es doch bei der alten und ich muss nichts ändern. Die neue ist aber nicht ganz umsonst, denn ich kann man versuchen, beide Abfragen zu verstehen und daraus zu lernen. Im Moment durchschaue ich die nur Partiell.

Zitat
Mir gefällt das dunklere Motiv besser, aber wie gesagt, es ist Geschmackssache.


Ich könnte mich durchaus mit einer Variante dazwischen anfreunden. Vielleicht zaubert Arno ja noch etwas aus dem Hut?

Zitat
Und so nebensächlich finde ich das Ganze nicht. Ich glaube, dass mehr Benutzer, eine Seite mit Bild suchen, als deren Verbreitung in irgendeinem anderen Land.

Ich auch längst nicht mehr. Es war aber auch sportlich eine Herausforderung. Die notwendigen SQL-Konsrukte hätte ich im Leben nicht hin bekommen. Da liegt der Unterschied zwischen ambitionierten Laien, der sich einiges angelesen hat, und wenn es mal hakt, stückchenweise etwas dazu liest, und dem Profi.

Zitat
Damit ist es ein schöne, neue nützliche Funktion und darf auch ein bisschen auffallen.

Es ist mein Anliegen, dass diese gerade nicht auffällt, aber evident erkennbar ist, wenn man nach dm Feature sucht.

Für mich ist es auch ein Ausdruck von Klasse, wenn ein nützliches Feature wie selbstverständlich vorhanden ist (es wurde ja darauf hin gewiesen, dass das bei anderen ähnlichen Listungen üblich ist) anstatt es palkativ dem Betrachter aufzudrängen.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Eveline Merches

  • ****
  • Beiträge: 3710
Re: bebilderte/unbebilderte Arten
« Antwort #41 am: 2014-02-20 10:04:20 »
Zitat
Aus irgend welchen Gründen bearbeitet die DB die komplexere Abfrage schneller: 0,07 sec. verglichen mit der handlichen Abfrage 0,26 sec. Dann lassen wir es doch bei der alten und ich muss nichts ändern.
In Oracle werden Views massiv eingesetzt. Dort garantiert ein Optimizer, dass die performant laufen. MySQL hat anscheinend keinen oder nur rudimentären Optimizer. Laut Recherche behandelt er Abfargen innerhalb einer View deutlich anders, als außerhalb. Ich habe dazu ein paar Tests gemacht und war entsetzt. In MySQL Views sinnvoll einzusetzen, wie ich es erst dachte ist so jedenfalls nicht möglich. In der obenegenannten Abfrage habe ich den Performanceeinbruch für vertretbar gehalten, da es ja nie massenabfragen sind und daher die Ergebnisantwort ausreichend schnell kommt. Die Lesbarkeit der Abfarge, auch noch in einigen Jahren habe ich da über die Performance gestellt.

Meine neue Abfrage enthält ein LEFT JOIN der Artentabelle zur Verbreitungstabelle. Vielleicht liegt ein Denkfehler von mir vor.
In Deiner Version (RIGHT OUTER JOIN) werden keine Arten gelistet, zu der es noch keine Checkliste gibt, in meiner kommen auch die.
Gehört nun eine Art in die Gattungsliste erst dann, wenn es Checklisten gibt und sonst nicht?

Mit LEFT JOIN ergäbe es ja den Arteintrag,  aber in der Länderzeile stünde nirgends ein Eintrag. Eine Nacherfassung zu einem späteren Zeitpunkt wäre aber jederzeit möglich - also kein Nachteil?.

Zitat
Die notwendigen SQL-Konsrukte hätte ich im Leben nicht hin bekommen. Da liegt der Unterschied zwischen ambitionierten Laien, der sich einiges angelesen hat, und wenn es mal hakt, stückchenweise etwas dazu liest, und dem Profi.
In diesem Fall war es ein tolles TeamWork zwischen Michael, Dir und mir. Das hat mir Spaß gemacht, obwohl ich eigentlich gar keine Zeit habe für soetwas. Den Profi bei mir musst Du aber streichen, weil MySQL überhaupt nicht mein Ding ist. Ich fürchte ich werde es nie mögen, ich bin zu verwöhnt.

liebe Grüße
Eveline
Ahme den Gang der Natur nach. Ihr Geheimnis ist Geduld.

Jürgen Guttenberger

  • ****
  • Beiträge: 3143
Re: bebilderte/unbebilderte Arten
« Antwort #42 am: 2014-02-20 11:13:23 »
Danke für diese Erneuerung!
Die ist sehr hilfreich. Da ich auch so ein "Durckklicker" bin, kann ich jetzt wesentlich effektiver arbeiten u. komme so schneller zu einem Ergebins.

Jürgen

Michael Hohner

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 4978
Re: bebilderte/unbebilderte Arten
« Antwort #43 am: 2014-02-20 12:26:58 »
Ich habe es mit   ausprobiert, aber wenn man mit der Maus drauf fährt, wird der title nicht so gut angezeigt wie mit dem Leerbild. Da finde ich das Leerbild dann besser.

Braucht man denn für eine leere Stelle eine Erläuterung?

Auf Websites ist es bei Fonts so, dass die Fonts clientseitig vorhanden sein müssen. Also bei jedem Browser, der sie Seite ansteuert. Kurzum: Das ist für uns keine Lösung.

Das stimmt nicht ganz. Seit CSS3 gibt es auch Fonts, die vom Server an den Browser geliefert werden.

Allerdings ist die Frage, ob sich der Aufwand wegen eines einzigen Icons lohnt.

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: bebilderte/unbebilderte Arten
« Antwort #44 am: 2014-02-20 17:46:54 »
Danke Michael für den Beisprung. Mir ist klar, dass diese Regel früher galt (erschwerte sie mir als Gestalter doch häufig die Arbeit). Aber das ist seit ein paar Jahren Geschichte und in den aktuellen Seiten, die in unserem Büro produziert werden, setzen wir fast ausschließlich Serverschriften ein.

So kompliziert ist das mit den Iconfonts nicht. Hier kann man sich z.B. einen Iconfont schnell zusammenklicken: http://fontello.com/

Ein Fotoaparat, Bild oder ähnliches findet sich da mehrfach. Das ganze eingebunden und per CSS gestylet müsste sogar schneller gehen als das PNG.

Arno

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: bebilderte/unbebilderte Arten
« Antwort #45 am: 2014-02-21 06:24:13 »
In der obenegenannten Abfrage habe ich den Performanceeinbruch für vertretbar gehalten, da es ja nie massenabfragen sind und daher die Ergebnisantwort ausreichend schnell kommt. Die Lesbarkeit der Abfrage, auch noch in einigen Jahren habe ich da über die Performance gestellt.

Da laufen ja noch andere Programmkomponenten. Ich kann ja die alternative Abfrage in einen Kommentar setzen, dann ist der lesbare Aspekt nicht weg und der Performanzvorteil bleibt erhalten. Wir reden schließlich von einem Zeitunterschied von annähernd Faktor 4.

Zitat
Meine neue Abfrage enthält ein LEFT JOIN der Artentabelle zur Verbreitungstabelle. Vielleicht liegt ein Denkfehler von mir vor.
In Deiner Version ...

Danke für die Blumen, aber es gibt hier keine Abfrage, die von mir ist. Ich hatte nur Deine letzte angepasst. Um das zu machen, muss man nicht die ganze Konstruktion verstehen.

Nochmal zur Sache:
Zitat
In Deiner Version (RIGHT OUTER JOIN) werden keine Arten gelistet, zu der es noch keine Checkliste gibt, in meiner kommen auch die.

Es ist zwingend notwendig, dass sichergestellt wird, dass nur Arten gelistet werden, für die ein vorkommen in Europa aktenkundig ist. Also, dass sie in der Checkliste (=Nachweisliste) vorhanden sind. In den entsprechenden Tabellen, die daraus ja erzeugt werden, sollen ja Vorkommen in Europa dargestellt werden und nicht weitere Arten, die darüber hinaus in der Datenbank stehen. Das war ja gerade die ursprüngliche Abfrage, die nur um das Icon ersetzt wird. Die kann man nicht einfach weg lassen.

So müssen wir also bei der komplexen Abfrage bleiben.

Ich habe es mit   ausprobiert, aber wenn man mit der Maus drauf fährt, wird der title nicht so gut angezeigt wie mit dem Leerbild. Da finde ich das Leerbild dann besser.

Braucht man denn für eine leere Stelle eine Erläuterung?

Im Prinzip nicht, aber ich halte es für konsequent und damit für potentiell nützlich.

Das ganze eingebunden und per CSS gestylet müsste sogar schneller gehen als das PNG.

Wir reden von einem Icon von 612 Byte! Da sind Performanz-Überlegungen nun wirklich nicht maßgeblich.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: bebilderte/unbebilderte Arten
« Antwort #46 am: 2014-02-21 09:30:27 »
Ich habe das Icon jetzt ein klein wenig dunkler (=auffälliger) gemacht.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: bebilderte/unbebilderte Arten
« Antwort #47 am: 2014-02-21 23:04:40 »
Hier mal Icons von mir ...

Ich würde den Hintergrund für die Spalte generell auf weiß setzen. Die Orientierung in der Tabelle dürfte dadurch nicht verloren gehen. Der Erkenbarkeit der Icons täts aber besser.

Arno

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: bebilderte/unbebilderte Arten
« Antwort #48 am: 2014-02-22 12:51:06 »
Den roten Knopf hast Du drauf gemacht, um mich zu ärgern, stimmt 's?

Für meinen Geschmack sind beide zu dominant, aber damit es nicht heiß, ich müsse ständig meinen Dickkopf durchsetzen, nehme ich den ohne den roten Knopf. Ich habe dem Icon aber noch zwei Reihen transparente Pixel spendiert.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: bebilderte/unbebilderte Arten
« Antwort #49 am: 2014-02-22 14:11:14 »
Ja ist gut. Ich habe ja extra noch eine blasse version gemacht. Die sieht eingesetzt übrigens richtig gut aus. Der andere wäre wohl doch zu auffällig gewesen.

Sitzt das bei dir richtig? Ich denke er müsste noch einen Pixel weiter hoch.

Arno

Eveline Merches

  • ****
  • Beiträge: 3710
Re: bebilderte/unbebilderte Arten
« Antwort #50 am: 2014-02-22 15:55:58 »
Hallo,
Zitat
Die sieht eingesetzt übrigens richtig gut aus.

Ich würde das auch gerne sehen.
Mir gefallen beide Versionen.
Durch Martins schnelle "Produktion" waren wir hier in der Lage schnell zu sehen, wie es wird. Das war richtig gut!
Jeder Wiki-Mitarbeiter tut sein Bestes, dass das Wiki noch besser und auch schöner wird. Da gehört Arnos Icon neben seinen tollen Fotos und Martins unermüdlicher Tüftlergeist einfach dazu.

... wir nehmen also von Jedem das Beste ...

Vielen Dank Martin!
Vielen Dank Arno!

liebe Grüße
Eveline
Ahme den Gang der Natur nach. Ihr Geheimnis ist Geduld.

Eveline Merches

  • ****
  • Beiträge: 3710
Re: bebilderte/unbebilderte Arten
« Antwort #51 am: 2014-02-22 16:36:27 »
Hallo,
noch eine Frage:
Arno sagte, er würde auch ein Pedipalpus- oder Epigynenfoto in die InfoBox tun, die man dann jederzeit austauschen kann. Das hat den Vorteil, dass dann die Kategorie "InfoBox mit Bild" gesetzt wird.

Ich bekomme ja immer wieder mal Zeichnungen von Harald oder Links auf Bilder der Norweger, die evtl. auch nur Epigyne/Pedipalpus darstellen. Darf ich da auch eins in die InfoBox tun?
Oder gibt es alternativ dazu eine andere Möglichkeit?

liebe Grüße
Eveline
Ahme den Gang der Natur nach. Ihr Geheimnis ist Geduld.

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: bebilderte/unbebilderte Arten
« Antwort #52 am: 2014-02-23 11:50:21 »
Sitzt das bei dir richtig? Ich denke er müsste noch einen Pixel weiter hoch.

Ich hatte au ich schon überlegt, ob besser noch eine Leerpixelreihe einzufügen ist, aber dieser Eindruck war nicht stark genug, um mich zum Handeln zu bewegen.

@Eveline:
Genital-Fotos oder -Zeichnungen, finde ich, sollten nicht in die Infobox. Ich habe so etwas im Wiki auch noch nicht gesehen.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.