Autor Thema: Alopecosa mariae in DE?  (Gelesen 991 mal)

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Alopecosa mariae in DE?
« am: 2014-07-03 21:13:27 »
Zufällig sah ich eben, dass og. Art im Wiki nicht in De. verzeichnet ist, auf Aloys Karten aber vier Nachweise für De. gelistet sind.

Arno

Michael Hohner

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 4978
Re: Alopecosa mariae in DE?
« Antwort #1 am: 2014-07-04 07:24:45 »
Die Nachweise sind aber von anno dazumal, und in den Roten Listen ist der Status "ausgestorben".

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Alopecosa mariae in DE?
« Antwort #2 am: 2014-07-04 08:18:57 »
Aha, OK.

Arno

Rainer Breitling

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 2000
Re: Alopecosa mariae in DE?
« Antwort #3 am: 2014-07-04 09:21:12 »
Ganz so alt sind die Nachweise gar nicht. Nach Buchar & Thaler beruhen aber wahrscheinlich alle deutschen Meldungen von Alopecosa mariae auf Fehlbestimmungen (Verwechslung mit A. striatipes). Die Art ist also nicht ausgestorben, sondern kam hierzulande nie vor. Die Situation der beiden Zwillingsarten war lange Zeit unklar, und selbst in Dahls Typusmaterial waren wohl beide Arten vermischt.
Beste Grüsse,
Rainer

Michael Hohner

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 4978
Re: Alopecosa mariae in DE?
« Antwort #4 am: 2014-07-04 13:48:23 »
Eine Verwechslung mit A. striatipes kann ich mir gut vorstellen. Ich hatte ja mal ein Weibchen und ein Männchen, und beim Weibchen waren in einer Häutungsperiode die typischen Radiärstreifen auf dem Prosoma nicht vorhanden. Wenn ich das Weibchen in diesem Stadium gefunden hätte, dann wäre ich wohl auch ins Zweifeln gekommen.