Autor Thema: Neunachweise im Wiki  (Gelesen 1926 mal)

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Neunachweise im Wiki
« am: 2014-10-07 08:39:57 »
Dem ein oder anderen wird das so gehen, dass er/sie auf Exkursionen im europäischen Ausland (oder auch im eigenen Land –> Walter in Ungarn) Neunachweise erbringt. Diese dann zu veröffentlichen ist aufwendig und dauert eine gewisse Zeit oder eine andere Person übernimmt das in einem Gemeinschaftsartikel, der aber erst drei Jahre später publiziert wird. Wir haben das jetzt so gehandhabt, dass man einen kleinen Artikel im Wiki platziert mit den Funddaten und damit der Nachweis für die Art als „unpubliziert“ im Wiki verwendet werden kann.

Aktueller Fall ist bei mir Drassodex validior für Italien. Die Exkursion ist allerdings noch nicht fertig ausgewertet. Auf (allen?) anderen Auslandsexkursionen der letzten Jahre habe ich allerdings solche Neunachweise dabei, oft nicht nur ein-zwei sondern im zweistelligen Bereich, z.B. von Sardinien (aktuell knapp 30 bei einem Auswertungsstand von ca. 70%). Hier unter anderem auch ein paar Neunachweise für Europa.

Das Anlegen dieser Quell-Artikel mit samt Vorlage und Referenzierung ist ziemlich umständlich und erzeugt einen Haufen kleiner Artikelfetzen, die irgendwo im Wiki verstreut herumliegen. Nun frage ich mich, ob man die Artikelstruktur nicht soweit anpassen könnte, dass man z.B. pro Person und Land einen Sammelartikel anlegen kann, auf den dann referenziert wird. Oder evtl. nur pro Land und die Personen bekommen nur Absätze. Das wäre dann im besten Fall eine Liste mit Artnamen, die neu für das Land sind – eine praktischer Ergänzung zu den Checklisten.

So ein Artikel kann man ein mal anlegen und dann im Laufe der Auswertung der Funde (das zieht sich bei mir über Jahre hin) immer wieder was hinzufügen, falls weitere Nachweise auftauchen.

Arno

Michael Hohner

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 4978
Re: Neunachweise im Wiki
« Antwort #1 am: 2014-10-07 10:15:54 »
Das klingt für mich wie große Sammelartikel, die sich ständig ändern, und anhand deren die Details irgendwann nicht mehr richtig nachvollzogen werden können.

Warum nicht mehr von dem hier: http://wiki.spinnen-forum.de/index.php?title=Exkursionen/2011/Finnmark_Norwegen

Solche Seiten haben ein begrenztes Thema, werden sich also ab einem gewissen Punkt nicht mehr groß ändern, und es ist nachvollziehbar, wer was wann gefunden hat. Passt auch besser zur Realität, dass solche Nachweise oft nicht unmittelbar einer Person zugeordnet werden können, sondern Ergebnis einer Gemeinschaftsaktion sind.

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Neunachweise im Wiki
« Antwort #2 am: 2014-10-07 12:17:28 »
Warum nicht mehr von dem hier: http://wiki.spinnen-forum.de/index.php?title=Exkursionen/2011/Finnmark_Norwegen

Die Seite kenne ich gar nicht, obwohl ich selber daran mitgearbeitet habe! Wie die Zeit vergeht...

Ja, das ist praktikabel und entspricht eigentlich der bisherigen Handhabung. Niemand hat gefordert, dass man, wenn man auf einer Exkursion mehrere Erstnachweise erzielt, für jeden Fund einen eigenen Artikel anlegen muss.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Neunachweise im Wiki
« Antwort #3 am: 2014-10-07 21:13:37 »
Ja, so ähnlich habe ich mir das vorgestellt. Das ist eine große Erleichterung.

Arno

Michael Schäfer

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 2452
Re: Neunachweise im Wiki
« Antwort #4 am: 2014-10-21 14:55:54 »
Das wäre natürlich echt super. Für Sardinien hätte ich z.B. einen aktuellen Fall, bei dem ich gerade Bilder ins Wiki gesetzt habe.

http://wiki.spinnen-forum.de/index.php?title=Euophrys_innotata

Gruß
Micha
Meine neusten Foto-Projekte zeigen Springspinnen aus Fuerteventura und Kreta.

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Neunachweise im Wiki
« Antwort #5 am: 2014-10-21 23:45:56 »
Ich habe es noch nicht vergessen ...

Marco Isaia hat mir übrigens vor ein paar Tagen (auf Nachfrage) gemailt, dass der Erstfund von Drassodex validior für Italien bereits in Publikation gegangen ist. er wird wohl im Dezember mit einer neuen Checkliste für die Meeralpen veröffentlicht.

Arno