Autor Thema: Verbreitung von Zelotes callidus  (Gelesen 2296 mal)

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Verbreitung von Zelotes callidus
« am: 2016-01-09 22:22:59 »
Link zu Seite

Beim Einpflegen der Bilder fiel mir auf, dass Spanien bei der „Verbreitung“ genannt wird, in der Karte aber nicht markiert ist (auch weitere Diskrepanzen). Da scheint unsere Datenbank nicht zu stimmen.

Arno

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Verbreitung von Zelotes callidus
« Antwort #1 am: 2016-01-09 22:38:55 »
ES ist nun drin. Welche Diskrepanzen nun noch?

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Verbreitung von Zelotes callidus
« Antwort #2 am: 2016-01-10 10:23:00 »
Naja, im Abschnitt „Verbreitung“ steht „Spanien, Frankreich, Menorca, Italien und Marokko (World Spider Catalog Association 2015)“, in der Karte sind aber mehr Länder eingezeichnet (z.B. Griechenland, Bulgarien).

Benötigen wir die verbale Aufzählung der Länder im Artikel überhaupt? Sollte bei „Verbreitung“ nicht eher so etwas übergeordnetes stehen wie „westliches Südeuropa“ oder „Nordeuropa“?

Arno

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Verbreitung von Zelotes callidus
« Antwort #3 am: 2016-01-10 14:03:44 »
Naja, im Abschnitt „Verbreitung“ steht „Spanien, Frankreich, Menorca, Italien und Marokko (World Spider Catalog Association 2015)“, in der Karte sind aber mehr Länder eingezeichnet (z.B. Griechenland, Bulgarien).

Die Differenz sind Nachweise, die welche der WSC nicht nennt.

Benötigen wir die verbale Aufzählung der Länder im Artikel überhaupt? Sollte bei „Verbreitung“ nicht eher so etwas übergeordnetes stehen wie „westliches Südeuropa“ oder „Nordeuropa“?

Ja, eigentlich. Die Übergänge sind aber leider fließend.

Wie wollen wir das handhaben? Wir sollten uns da mal festlegen.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Michael Hohner

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 4978
Re: Verbreitung von Zelotes callidus
« Antwort #4 am: 2016-01-10 16:25:47 »
In der Regel müssen ja erst ein paar Nachweise zusammenkommen, bis man da allgemeiner werden kann. Das ist dann wohl Ermessenssache (der WSC wird das nicht anders machen). Ich würde der Einfachheit vorschlagen, dass wir da dem WSC folgen. Der ist ja als Quelle angegeben, so wie auch die andere Literatur für die Länderkarte. Da sollte eigentlich klar sein, was sich worauf bezieht.

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Verbreitung von Zelotes callidus
« Antwort #5 am: 2016-01-10 18:14:14 »
Der WSC akzeptiert nur Literatur mit Genitalabbildungen, wir aber auch Checklisten. Da kommen manchmal Unterschiede zustande. Ich würde unsere Daten nicht auf die WSC-Angaben beschränken wollen.

Langfristig soll es aber zu einer Datensynchronisation kommen. Das ist aber im Moment noch Zukunftsmusik.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Eveline Merches

  • ****
  • Beiträge: 3710
Re: Verbreitung von Zelotes callidus
« Antwort #6 am: 2016-01-10 19:56:32 »
Ich habe Michael so verstanden, dass der schriftliche Text zur Verbreitung vom WSC übernommen werden soll, was ja derzeit auch der Fall ist.

Eveline
Ahme den Gang der Natur nach. Ihr Geheimnis ist Geduld.

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Verbreitung von Zelotes callidus
« Antwort #7 am: 2016-01-10 21:35:32 »
Aber wem nützt es denn, zwei, evtl. verschiedene Verbreitungsangaben in einem Artikel zu lesen? Die textliche Angabe der Verbreitung ist doch nur sinnvoll, wenn sie etwas über die Grenzen Europas hinaus aussagt (z.B. Paläarktisch oder Europa bis Asien etc.).

Auf europäischem Niveau sollten doch die Angaben auf der Karte, also aus unserer Datenbank, immer umfassender sein, als die des WSC?

Arno