Autor Thema: verwirrender Trivialname  (Gelesen 2126 mal)

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
verwirrender Trivialname
« am: 2016-06-12 22:01:21 »
Coelotes terrestris heißt in unserem Wiki „Erdfinsterspinne“ oder „Waldboden-Finsterspinne“. Ich denke diese Namen stammen noch aus einer Zeit, als die Coelotinae vorübergehend bei den Amaurobidae standen. Trivialnamen werden zwar eigentlich bei taxonomischen Verschiebungen nicht geändert, aber ich denke, man könnte hier eine Ausnahmen machen, weil Boden-Trichterspinne schon vorher existierte und in meinen Ohren gesetzter/tradierter klingt.

Arno

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: verwirrender Trivialname
« Antwort #1 am: 2016-06-13 07:16:03 »
In meinen Augen haben Trivialnamen nur bei Spinnen einen Sinn, die von vielen Laien wahrgenommen werden. Gartenkreuzspinnen z. B. Dort wo es leicht Verwechselungsmöglichkeiten gibt (z. B. Hauswinkelspinne) ist es OK, die Definition unschärfer zu fassen (bei der Spinne des Jahres wurde es so gemacht). Suspekte deutsche Namen lösche ich einfach im Wiki; erläuternd kann man das auf der Seite Diskussion begründen, wenn man möchte.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Jörg

  • Gast
Re: verwirrender Trivialname
« Antwort #2 am: 2016-06-13 19:35:24 »
Moin Martin,

Zitat
Suspekte deutsche Namen lösche ich einfach im Wiki

das finde ich (erwartungsgemäß  ;)) aber nicht gut.
Viele der Trivialnamen sind mit einem Literaturhinweis versehen. Der eingedeutschte Name für Psilochorus simoni, den Du als "bekloppt" bezeichnet und gelöscht hast, stammt etwa aus einer Publikation, die ansonsten oft und gerne herangezogen wird. In diesem Fall ist die Spinne offenbar zu Ehren von Eugène Simon benannt worden, und daher ist am deutschen Namen "Simons Zitterspinne" doch nichts auszusetzen, oder?

Natürlich sind deutsche Namen recht beliebig, und einige davon sicher auch seltsam, aber für Laien wie mich immer auch eine willkommene Möglichkeit, mir die Arten einzuprägen.
Ich finde es daher sehr gut, wenn im Wiki auch für Arten, die von Laien weniger wahrgenommen werden, Trivialnamen angeboten werden. Da sie für den Experten ohnehin bedeutungslos sind, tut es auch niemandem weh. Und vielleicht setzt sich dadurch auch der eine oder andere deutsche Name durch und macht die Art für die breite Öffentlichkeit besser fassbar und zugänglich.

Viele Grüße,
Jörg

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: verwirrender Trivialname
« Antwort #3 am: 2016-06-13 20:55:38 »
Ich hoffe, die Diskussion driftet jetzt nicht zu sehr in allgemeine Überlegungen zu Trivialnamen ab. Mein Anliegen war durchaus Ernst gemeint. Um das noch mal zu unterstreichen und evtl. auch Jörgs Argumentation zu unterstützen: ich habe das Gefühl, das Wiki (wir+AraGes) könnten durchaus die Instanz sein, die sich für die deutsche „Vertrivialnamung“ von Spinnenarten/-gattungen/-familien zuständig fühlt.

Auch wenn die meisten intensiveren Nutzer des Forums und Wikis die Trivialnamen kaum verwenden, so spielen sie doch eine wichtige Rolle in der Kommunikation von arachnologischen Themen für die breite Öffentlichkeit. Aktuell bearbeite ich z.B. ein Poster, auf dem häufige und auffällige Spinnenarten dargestellt werden. Dort sollen die Spinnen deutsche Namen haben (was natürlich nicht in jedem Fall möglich ist). Bei Käfern oder Schmetterlingen geht es interessanter Weise besser.

Ein anderes Beispiel sind Rote Listen oder Spinne des Jahres.

Zu einigen Arten scheint es schon Festlegungen von deutschen Namen zu geben. Nun war meine Idee, speziell den von Coelotes terrestris noch einmal zu hinterfragen, weil er eine falsche Einordnung in eine höhere Gruppe impliziert. Und solange so ein Name noch nicht allgemein gesetzt ist (wie etwa Gartenkreuzspinne), ist das vielleicht noch möglich, ohne größeres Chaos anzurichten.

Arno

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: verwirrender Trivialname
« Antwort #4 am: 2016-06-14 08:24:30 »
Zitat von: Martin
Coelotes terrestris kann aufgrund ihrer Größe und ihrer Häufigkeit schon eher von Laien wahrgenommen werden und sollte auf jeden Fall einen Namen bekommen. Meinetwegen "Waldspinne" oder etwas in dieser Richtung. Was jetzt im Wiki steht: "Erdfinsterspinne, Waldboden-Finsterspinne",ist doch fast so kompliziert wie ein wiss. Name. "Erdfinsterspinne" finde ich akzeptabel, weil der Name wohl schon halbwegs etabliert ist, obwohl Finsterspinnen Amaurobiidae bezeichnen. So ist es eben mit übersetzten Namen.

Eben, darum ging es mir. Nicht darum, dass der Name zu lang oder sperrig ist. Als „Finsterspinnen“ werden gemein hin die Amaurobidae bezeichnet. Für ein paar Jahre standen Coelotes (und Verwandte) bei den Amaurobidae. In dieser Zeit hatte der Trivialnamen „Erdfinsterspinne“ auch Sinn. Nun sind die Coelotinae wieder zu den Agalenidae (Trichterspinnen) zurücktransferiert worden. Da sich in den paar Jahren der Verirrung der Trivialname „Erdfinsterspinne“ noch nicht so sehr etabliert haben sollte, könnte man meines Erachtens wieder den älteren und etablierteren Namen „Bodentrichterspinne“ einführen, der den korrekten Bezug zur Familie herstellt.

Man würde Pardosa saltans ja auch nicht „Waldboden-Springspinne“ nennen, nur weil der wissenschaftliche Name das andeutet und die Tiere tatsächlich oft wild herumhüpfen. Der Therm „Springspinne“ ist nun mal für eine andere Familie „reserviert“. Und auch wenn sich der Laie mit der taxonomie der Spinnen nicht auskennt, so denkt er/sie doch in solchen Strukturen – weil er/sie es aus der „normalen Welt“ so gewohnt ist: Das Hauptwort einer Zusammensetzung steht für die Kategorie, das davor stehende beschreibt Eigenschaften usw.

Ich habe mal nachgesehen. In meinem ersten Spinnenführer (Kosmos, Dick Jones) heißt die Gattung Coelotes „Bodentrichterspinnen“ und Coelotes atrops „Bodentrichterspinne“. C. terrestris hat keinen Trivialnamen bekommen.
Das ist sicherlich der großbrittischen Perspektive des Autors geschuldet. Ich nehme an, dass C. atrops – die bei uns eine seltene Art ist – in England häufiger ist.

Im Kosmos Minispinnenführer „Welche Spinne ist das“ (Baehr/Baehr) wird C. terrestris als Bodentrichterspinne bezeichnet.

Arno