Autor Thema: Trivialname Coelotes terrestris  (Gelesen 2551 mal)

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Trivialname Coelotes terrestris
« am: 2016-10-16 17:37:02 »
Normalerweise ware mir das mehr oder minder egal, aber da die Art auf einem Spinnenposter für die Naturstiftung RLP auftaucht und die Naturstiftung sich gerne auf eine Quelle berufen möchte, muss ich mal eine Diskussion darüber anstoßen.

Der Trivialname von C. terrestris lautet nach Wiki (nach Buchholz 2010) Erdfinsterspinne oder Waldboden-Finsterspinne. Das klingt in meinen Ohren falsch. Der Name wurde wahrscheinlich in einer Zeit vergeben, in der die Unterfamilie Coelotinae fälschlicher Weise zu den Amaurobidae (Finsterspinnen) gestellt wurde. Das wurde inzwischen wieder korrigiert. In meinen Augen besteht kein Grund, die Art im Trivialnamen irgendwie in Richtung Finsterspinnen klingen zu lassen.

Die Gattung Coelotes heißt Bodentrichterspinnen. Für mich war die häufigste Art hier in De. auch immer die Bodentrichterspinne. Schließlich gehört die Art ja zu den Agalenidae (Trichterspinnen).

Wäre es möglich, dass sich unser Wiki in solchen Fällen – in denen logische Brüche bestehen – über die von Buchholz für eine Rote Liste vergebenen Namen hinwegzusetzen und einen eigenen Vorschlag zu machen?

Die Sachlage ist nun folgende: Wenn die Art bei uns im Wiki weiterhin Erdfinsterspinne heißt, wird sie auch auf dem Poster so heißen.

Arno

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Trivialname Coelotes terrestris
« Antwort #1 am: 2016-10-16 20:39:24 »
Ich habe schon viele Buchholz-Namen rausgeschmissen. Seine Eindeutschungen sind wirklich keine Gesetze. Allerdings habe ich C. terrestris noch nie in einem Trichternetz gesehen.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Trivialname Coelotes terrestris
« Antwort #2 am: 2016-10-16 21:57:46 »
Sie machen sogar ausgeprägte Trichter, die mehr aus Loch als aus Netzdecke bestehen. Aber ich gebe dir Recht, meist findet man sie beim Umdrehen von Totholz in irgendwie chaotisch angelegten Netzröhren. Den äußeren Teil des Netzes übersieht man wahrscheinlich leicht.

Arno

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Trivialname Coelotes terrestris
« Antwort #3 am: 2016-11-06 23:12:31 »
Darf ich das nun mal aus dem Wiki nehmen? Was meint ihr dazu? Wenn das im Wiki so bleibt, steht es demnächst gedruckt auf dem Poster der Naturstiftung RLP.

Arno

Jörg

  • Gast
Re: Trivialname Coelotes terrestris
« Antwort #4 am: 2016-11-07 03:09:37 »
Moin Arno,

ich fände es gut, wenn wir in solchen Fällen im Wiki sinnvolle neue Trivialnamen etablieren würden. Das Wiki ist immerhin auch schon eine Institution - da können wir uns das sicherlich erlauben.

Jörg

PS: Mich stört schon ewig, daß es nicht einmal für die Weberknecht-Familie Sclerosomatidae einen deutschen Namen gibt. Da müssen wir wohl auch mal ein Machtwort sprechen!  8)

sylvia #1

  • Gast
Re: Trivialname Coelotes terrestris
« Antwort #5 am: 2016-11-07 19:55:47 »
Moin Jörg : nenn sie doch "Verkalkte- Körper-Kanker" oder Kalkpanzer-Kanker  ;D
Ansonsten Arno bin ich ganz bei Dir diesen unsinnigen Namen im Wiki zu entfernen
LG
Sylvia

Katja Duske

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 4455
Re: Trivialname Coelotes terrestris
« Antwort #6 am: 2016-11-17 13:24:48 »
Ich hab's gelöscht.

Katja