Autor Thema: Artenliste von Trockenrasen und Ruderalflur  (Gelesen 2110 mal)

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Artenliste von Trockenrasen und Ruderalflur
« am: 2018-07-28 23:01:12 »
Dyadowo (Dedikioy)_Ruderalflur.JPG
*Dyadowo (Dedikioy)_Ruderalflur.JPG (229.96 KB . 800x600 - angeschaut 369 Mal)
Ruderalflur

Dyadowo (Dedikioy)_Trockenrasen.JPG
*Dyadowo (Dedikioy)_Trockenrasen.JPG (246.06 KB . 800x600 - angeschaut 391 Mal)
Anschließender Trockenrasen

Arno und Simeon fanden es dort nicht schön. Ich fand es dagegen sehr ergiebig und hätte länger bleiben mögen.

Dyadowo (Dedikioy), Trockenrasen und Ruderalflur
Alopecosa trabalis 1 ♂
Anatolidion gentile  1 ♂ Erstnachweis BG
Chalcoscirtus infimus 1 ♀ 1 ♂ det. Schäfer
Euophrys herbigrada 1 ♂ det. Schäfer
Glyphogota sextuberculata 1 ♀ juv 2 ♂ subadult
Heliophanus cupreus 2 ♂ det. Schäfer
Heliophanus flavipes 2 ♀ 2 ♂ det. Schäfer
Heliophanus melinus 3 ♀ 2 ♂ det. Schäfer
Hypsosinga albovittata 6 ♀ 2 ♂
Mangora acalypha 1 ♂
Mogrus neglectus 1 ♂ det & Coll. Schäfer
Monaeses paradoxus 1 ♂
Oxyopes heterophthalmus 1 ♀ 1 ♂
Parasteatoda lunata 1 ♀
Pellenes brevis3 ♀ det. Schäfer
Pellenes seriatus 1 ♀ det. Schäfer
Philaeus chrysops 2 ♀ det. Schäfer
Phlegra cinereofasciata 1 ♀ det. Schäfer Erstnachweis BG
Phlegra fasciata 1 ♂ det. Schäfer
Pisaura mirabilis 1 ♀
Pseudeuophrys obsoleta 1 ♀ det. Schäfer
Silometopus reussi 1 ♂
Tibellus macellus 1 ♀ 2 ♂
Thomisus onustus 3 ♂
Uloborus walckenaerius 2 ♀ 2 ♂
Zora manicata 1 ♀ 1 ♂

@Martin: habe ein paar Funde hinzugefügt, die Du scheinbar nicht aus der Liste, die ich Dir geschickt habe, übernommen hast; hoffe, dass ist okay so; Gruß Micha
@Micha: Danke. Die hatte ich nicht absichtlich unterschlagen.
- Pellenes brevis ist keine Erstnachweis, es liegen unpublizierte Erstnachweise vor - ml 16.9.18
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Artenliste von Trockenrasen und Ruderalflur
« Antwort #1 am: 2018-09-09 14:32:28 »
Artenliste in Atlas eingetragen: https://atlas.arages.de/location/13644
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Michael Schäfer

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 2452
Re: Artenliste von Trockenrasen und Ruderalflur
« Antwort #2 am: 2018-09-09 16:14:26 »
Sollten die Funde wirklich schon im Atlas eingetragen werden, wenn Du die sie später noch publizieren möchtest? Führt das nicht zu Verwirrungen? Sobald die Erstnachweise im Atlas sind, könnte sich jeder darauf beziehen. Eine spätere Publikation wäre dann ja fast sinnlos, oder?

Gruß
Micha
Meine neusten Foto-Projekte zeigen Springspinnen aus Fuerteventura und Kreta.

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Artenliste von Trockenrasen und Ruderalflur
« Antwort #3 am: 2018-09-16 17:59:59 »
Sollten die Funde wirklich schon im Atlas eingetragen werden, wenn Du die sie später noch publizieren möchtest? Führt das nicht zu Verwirrungen? Sobald die Erstnachweise im Atlas sind, könnte sich jeder darauf beziehen. Eine spätere Publikation wäre dann ja fast sinnlos, oder?

Welchen Sinn hat in Deinen Augen das Publizieren? – Für mich, den Nachweis kommentiert der Fachwelt bekannt zu machen. Egal, ob sich nun jemand auf den Atlas oder Artikel bezieht, bleiben leg., det. usw. bleiben doch gleich. Da gibt es doch keinen Verlust, oder?

- Veröff. im Atlas = unkommentierte Veröffentlichung ohne gezielte Mitteilung
- Veröff. in einem Artikel = (kommentierte) Mitteilung, ggf. auch bebildert

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Michael Schäfer

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 2452
Re: Artenliste von Trockenrasen und Ruderalflur
« Antwort #4 am: 2019-05-14 16:48:21 »
Zitat
- Pellenes brevis ist keine Erstnachweis, es liegen unpublizierte Erstnachweise vor - ml 16.9.18

Inzwischen sind selbst das keine "Erstnachweise" mehr. Ein früherer Nachweis aus Polen bezog sich in Wirklichkeit auf Bulgarien. Der WSC und SoE wurden bereits angepasst. Bei Metzner und Proszynski stand es schon vorher richtig drin. Die genaue Erklärung findet sich in letzterer Quelle.

Gruß
Micha
Meine neusten Foto-Projekte zeigen Springspinnen aus Fuerteventura und Kreta.