Autor Thema: Artenliste Wiesen  (Gelesen 2224 mal)

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Artenliste Wiesen
« am: 2018-07-29 00:36:23 »
Strymafluss_Wiesen.JPG
*Strymafluss_Wiesen.JPG (236.6 KB . 800x600 - angeschaut 386 Mal)

Artenliste
Euophrys frontalis 1 ♂
Heliophanus auratus 2 ♂ det. Schäfer
Heliophanus cupreus 1 ♀ det. Schäfer
Heriaeus setiger 1 ♂
Phycosoma inornatum 1 ♀
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Jürgen Guttenberger

  • ****
  • Beiträge: 3143
Re: Artenliste Wiesen
« Antwort #1 am: 2018-07-29 16:03:40 »
Da habt ihr aber ordentlich was gesammelt.
Ich meine jetzt nicht nur dieses Biotop sondern alle deine Einstellungen.

Ich tue mich etwas schwer mit deinen Biotopangaben, eine Wiese sieht für mich anders aus. Dies ist eine nicht bewirtschaftete "Aiding" (hab keine Ahnung wie das auf Hochdeutsch zu benennen ist, bei uns in Bayern nennt man das so). Dein Foto zeigt eine Fläche, die in 2-3 Jahren ohne menschliches Zutun verbuscht ist.

Gruß
Jürgen

Tobias Bauer

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2151
Re: Artenliste Wiesen
« Antwort #2 am: 2018-07-29 16:05:30 »
Ich hoffe, ihr publiziert die Ergebnisse (inklusive Abbildungen) dieser Exkursion auch. Bis auf die Norwegen-Exkursion (was Kjetil zu verdanken ist) kam ja aus den internationalen (Bosnien, Alpen) bisher nicht viel.

Tobias

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Artenliste Wiesen
« Antwort #3 am: 2018-08-05 13:12:46 »
@Jürgen: Wiese im weitesten Sinne. Also keine Mähwiese. Meinetwegen ungenutztes Grasland (EUNIS: E Grasland). Ich bin weder Landwirt, noch Botaniker. Für mich ist alles eine Wiese, wo Gras wächst, das nicht sehr hoch und nicht mit Gebüsch oder Hochstauden zugewuchert ist.

@Tobias: Ja, Publikation ist geplant. Ich arbeite daran. Aber mein Material ist noch immer nicht durchbestimmt. Es fehlen auch noch immer die Schnapsleichen von Arno, die er mir schicken wollte.

Das wird noch dauern, weil es parallel noch andere Aufgaben gibt und ich ja nicht zuletzt auch einen Hauptberuf auszuüben habe. Allerdings muss ich aufgrund eines Unfalls im Moment das Bett hüten und kann nicht laufen.

Und ja, der Artikel über den Erstanachweis von Xysticus brevidentatus habe ich noch im Hinterkopf. Im Moment kann ich aber wirklich keine neuen Fotos machen und die alten waren sehr schlecht. Das mit dem anatomischen Zeichnen bekomme ich noch nicht richtig hin.

Also: Lauter Baustellen, die nach und nach dran kommen sollen, während immer wieder neue Aufgaben hinzu kommen.

Ich arbeite dran. Mehr geht nicht.

Was die Norwegen-Exkursion betrifft, fragte mich Kjetil, ob ich ihm die Publikation überlassen würde oder es lieber selber publizieren wolle; ich überlies es ihm und schickte ihm auch das Belegtier des Erstnachweises für NO. Das hat auch Jahre gedauert, bis die kam. Also bitte keine Ungeduld und keine Beschwerden, es käme nichts. Es liegt nicht daran, dass ich unwillig oder faul bin.

Bei den Exkursionen zu den Meeralpen und nach Sizilien war ich nicht dabei. Da bin ich nicht der richtige Ansprechpartner.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.