Autor Thema: Walters Zygiella atrica = Zygiella keyserlingi  (Gelesen 3060 mal)

Simeon Indzhov

• Global Moderator
Walters Zygiella atrica = Zygiella keyserlingi
« am: 2019-09-19 17:23:02 »
Ich kann sie zwar selber verschieben, will aber auch hier jedes mal solche Sachen diskutieren - falls ich doch falsch liege.
Hier: laut Levi (1974) hat atrica diese distale Verdickung an der Pedipalpentibia nicht, die man hier sieht. Bei atrica ist der Embolus auch weniger gewunden, als bei keyserlingi. Stimmt ihr zu?
Simeon

Wolfgang Schlegel

Re: Walters Zygiella atrica = Zygiella keyserlingi
« Antwort #1 am: 2019-09-19 18:00:28 »
   Hallo Simeon,

wenn man dazu noch berücksichtigt, dass die Borsten nicht gleichmäßig auf der ganzen Lange der Palpentibia verteilt sind (wie auf dem Foto von Martin daneben), müsstest Du zweifellos recht haben. Der Fundort in Albanien passt auch. Persönliche Bekanntschaft mit den beiden Arten habe ich allerdings nie gemacht.

Gruß aus Stuttgart
Nach stundenlangem Besinnen
Ähneln sich alle Spinnen.

Tobias Bauer

• Administrator
« Antwort #2 am: 2019-09-19 22:44:12 »
Gut gesehen.

Da hängen jetzt drei Aufgaben dran.

Pierre schreiben, er hat die Bilder auf seiner Seite
Walter schreiben, das ist ein Erstnachweis für Albanien, wenn man berücksichtigt dass die alte Listung irgendwie fragwürdig war
Bilder im Wiki verschieben

Wolfgang Schlegel

« Antwort #3 am: 2019-09-19 23:02:32 »
    Hallo Tobias,

Pierre habe ich schon informiert. Walter kann ich auch anschreiben, wenn die Mailadresse in seinem Profil noch gilt.

Wolfgang
Nach stundenlangem Besinnen
Ähneln sich alle Spinnen.

Simeon Indzhov

• Global Moderator
« Antwort #4 am: 2019-09-19 23:21:31 »
Übrigens: Walter auch bezüglich Coelotes "solitarius" informieren wäre auch gut, selbst wenn es sich um keinen Erstnachweis oder so handelt. Er kennt mich allerdings nicht, also ich bin da nicht so der richtige Ansprechpartner.

Pierre Oger

« Antwort #5 am: 2019-09-20 11:20:57 »
Hi all,

I indeed got a message from Wolfgang (thanks to you) and here is my answer :

Wiehle (1931) wrote the tip to distinguish both species :
"Bei der an der Basis des Bulbus gelegenen inneren zweiten Aph. ist der Fortsatz viel dünner und spitzer gestatelt, bedeutend länger als an der Basis breit."
Also  Levi (1974) wrote in his key :
"Palpal tibia with a distal bulge (Fig.13); paracymbium pointed at tip (Fig.13); median apophysis with two long spines (Fig. 14); Europe > keyserlingi
Palpal tibia with sides parallel ( Fig. 5); paracymbium rounded at tip (Fig. 5 ) ; median apophysis with short spines (Fig. 6); North America and Europe > atrica"

If I good understand, it means the median apophysis has 2 long teeth at A. keyserlingi and 2 shorter at Z. atrica.
And it seems to be the case for both males on my site…
And I also think the most important tip to distinguish them is the median apophysis and not the other things like palpal tibia and cymbium.
I thus think the determination on the ARAGES Wiki site is correct, but I must admit I never saw a true specimen of Z. keyserlingi under binocular…

Simeon Indzhov

• Global Moderator
« Antwort #6 am: 2019-09-20 18:05:05 »
But @Pierre, there are other observable differences like the sculpturation of the tegulum and the curvature of the embolus, to which I would give equal weight to the median apophysis if not more, especially when occurring together (and together with traits like tibia shape etc.). The differences in the median apophysis are not very large - only the length of the two tips, and this is perspective dependent. Unfortunately, not well visible on Your lateral photo of atrica. On my keyserlingi photos, the retrolateral position seems to roughly show the same spine as Wiehle's prolateral - long and thin. This seems to be nowhere on atrica' s images. And the rest of the characters fits well Walter' s photos which are of unfortunate positions and do not show the proper length of the long spine of the MA (taken too frontal?)

Pierre Oger

« Antwort #7 am: 2019-09-20 19:56:55 »
Hi Simeon,
Yes, possible the photos of Walter are in unfortunate position...
Therefor I made again new photos of a true 'atrica' and you can see them on my site. I tried to put them in the same position than those of Walter and it seems there are indeed some differences.
You could thus be right with your determination !
And I had another remark : did you see, on the Unibe site, the remark about the distribution : "Distribution comment: Record from Albania doubtful (Vrenozi, pers. comm.), therefore removed " ?

Simeon Indzhov

• Global Moderator
« Antwort #8 am: 2021-01-19 15:39:09 »
Und hier?

Tobias Bauer

• Administrator
« Antwort #9 am: 2021-01-19 15:58:44 »
Für mich anhand des kurzen Embolus eindeutig. Ich muss aber zugeben, die Unterscheidung ist nicht leicht, wenn man die Art nie gesehen hat. Die Bilder von Walter zeigen leider die Bulbusapophyse in extrem ungünstiger Situation. Eigentlich sollte man das Vieh von Walter mal ausleihen und publizieren.

Simeon Indzhov

• Global Moderator
« Antwort #10 am: 2021-01-19 18:17:42 »
Ich kann Walter anschreiben, ich war neulich in Kontakt mit ihm bezüglich der Scotophaeus. Inzwischen habe ich meine Bilder von Zygiella keyserlingi (nicht so gut, mMn aber trotzdem informativ) hochgeladen.

Tobias Bauer

• Administrator
« Antwort #11 am: 2021-01-21 12:55:17 »
Frag ihn doch, ob du das mit ihm zusammen publizieren darfst und hinterlege die Probe bei euch im Museum. Muss ja kein langer Artikel sein (eventuell auch was für Pensoft's "Checklist", kostet halt). Vielleicht kann er ja noch ein neues Bild machen oder hat er auch noch weitere Neunachweise.

Tobias

Simeon Indzhov

• Global Moderator
« Antwort #12 am: 2021-01-21 13:31:43 »
Okay, danke für den Hinweis. Mache ich spätestens in den nächsten Tagen.