Autor Thema: Hörweg 2009 zweimal in Quellen in Araneus diadematus  (Gelesen 1593 mal)

Tobias Bauer

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2151
… Ich finde den Grund einfach nicht, warum diese Quelle zweimal aufgeführt wird. Findet jemand das Problem?

https://wiki.arages.de/index.php?title=Araneus_diadematus

Tobias

Katja Duske

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 4455
Re: Hörweg 2009 zweimal in Quellen in Araneus diadematus
« Antwort #1 am: 2020-06-07 15:05:32 »
Erledigt.

Ich habe es auf der Seite gelöscht, gespeichert, wieder eingefügt und wieder gespeichert. Jetzt ist es nur noch einmal da. Sehr merkwürdig.

Katja

Tobias Bauer

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2151
Re: Hörweg 2009 zweimal in Quellen in Araneus diadematus
« Antwort #2 am: 2020-06-07 15:07:48 »
Problem gelöst. Es scheint in einem Artikel darf nur eine einzige Quelle in dieser Form ohne ref="name"

<ref>{{Lit Hörweg 2009 Araneus diadematus Spinne des Jahres 2010}}</ref>

verwendet werden. Wird eine zweite so verlinkt, erscheinen beide doppelt in der Quellenangabe (in diesem Fall war das die Zschokke 1997-Quelle, die ebenfalls so wie oben eingebunden war, habe ich geändert, dann erschien auch Hörweg in den Quellen einzeln).

Tobias

Tobias Bauer

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2151
Re: Hörweg 2009 zweimal in Quellen in Araneus diadematus
« Antwort #3 am: 2020-06-07 15:10:37 »
Ich habe das jetzt nochmal in die alte Vorschau zurückversetzt, es scheint, es lag wirklich eher am Wiedereinfügen von dir Katja. Wie auch immer, das Problem scheint nicht mehr zu bestehen.

Katja Duske

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 4455
Re: Hörweg 2009 zweimal in Quellen in Araneus diadematus
« Antwort #4 am: 2020-06-07 15:13:19 »
Prinzipiell hast Du aber auch Recht. Eine Quelle darf nur öfter verwendet werden, wenn man das mit "name" verwendet. Manchmal spinnt das Wiki aber auch.

Katja

Tobias Bauer

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2151
Re: Hörweg 2009 zweimal in Quellen in Araneus diadematus
« Antwort #5 am: 2020-06-07 15:45:31 »
Das war auch der Fall. Die Quelle wurde nur einmal verwendet, allerdings wurde eine zweite Quelle auf dieselbe Weise ohne ref=name eingebunden. Eventuell ergab sich daraus die Dopplung.

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Hörweg 2009 zweimal in Quellen in Araneus diadematus
« Antwort #6 am: 2020-06-10 19:38:19 »
Am besten so handhaben:

1. Zitat<ref name='Hörweg 2009'>{{Lit Hörweg 2009 Araneus diadematus Spinne des Jahres 2010}}</ref>
2. Zitat<ref name='Hörweg 2009'/>
3. Zitat<ref name='Hörweg 2009'/>
usw.
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.