Autor Thema: Argyroneta aquatica <=  (Gelesen 380 mal)

Jannis Huk

  • Beiträge: 3
Argyroneta aquatica <=
« am: 2022-04-13 17:11:13 »
Hallo,

ich habe die Spinne am 12.04.2022 beim keschern in einem Kleingewässer in der Nähe von Bernburg (Saale) gefunden.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um Argyroneta aquatica handelt. Trotzdem wollte ich dies hier nochmal verifizieren lassen. Anliegend sende ich Bilder des Tieres mit.
Der Fundort war ein kleiner Altarm der Bode mit breitem Schilfgürtel, welcher ansonsten allerdings von Acker umgeben ist.
Da die Art hier in Sachsen-Anhalt den Rote Liste Status 2 hat, würde ich sie gerne melden. Außerdem wollte ich fragen, ob es sinnvoll ist die entsprechende Naturschutzbehörde zu informieren.

Viele Grüße,
Jannis

Wasserspinne_seitlich.jpg
*Wasserspinne_seitlich.jpg (343.75 KB . 736x745 - angeschaut 88 Mal)
Wasserspinne_oben.jpg
*Wasserspinne_oben.jpg (316.82 KB . 676x825 - angeschaut 93 Mal)
Wasserspinne_unten.jpg
*Wasserspinne_unten.jpg (304.84 KB . 742x726 - angeschaut 92 Mal)

Clemens Dönges

  • **
  • Beiträge: 377
Re: Argyroneta aquatica
« Antwort #1 am: 2022-04-15 14:23:54 »
Hallo Jannis;

Meine Einschätzung zu der Situation:
[1]: Ja, Argyroneta aquatica passt. Es gibt nicht viel, was tauchen kann (Dolomedes und vielleicht ein paar Arten in Pirata/Piratula, möglicherweise auch einzelne Arten aus Pardosa?).
[2]: Du kannst den Fund selbst an den Atlas melden (https://atlas.arages.de/writemessage?topic=report). In der Gegend sind bisher noch relativ wenige Nachweise (https://atlas.arages.de/species/855). Eins von den Bildern hier oder ein Link auf diesen thread sollte für die Bestätigung ausreichen.
[3] Die Art ist nicht besonders geschützt im Sinne der Bundesartenschutzverordnung. Falls du aber ohnehin Kontakt zur Naturschutzbehörde hast (mehr oder weniger empfehlenswert, wenn du draußen Viecher sammelst), dann solltest du es mal ansprechen.

Frohe Ostern,
Clemens