Autor Thema: Dunkle Krabbenspinne  (Gelesen 432 mal)

Erich Schweizer

  • Beiträge: 4
Dunkle Krabbenspinne
« am: 2022-04-15 09:37:46 »
Guten Tag,

vor zwei Tagen entdeckte ich im Großraum Stuttgart diese Art auf einem Steinhaufen welche ich bisher noch nie sah. Gehört sie evtl. zu "Xysticus" ?
Freue mich auf Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Erich Schweizer

Clemens Dönges

  • **
  • Beiträge: 377
Re: Dunkle Krabbenspinne
« Antwort #1 am: 2022-04-15 14:27:04 »
Hallo Erich;

Für mich sieht das auch nach Xysticus oder nahen Verwandten aus. Es gibt ein paar nahe verwandte und habituell sehr ähnliche Gattungen, die ich nicht sicher ausschließen kann. Auf dem Bild ist nicht besoners viel zu sehen und ich persönlich finde Unterscheidung auch schwierig.

[Anm.: Das Bild sollte maximal 800px lange Kante haben]

Frohe Ostern,
Clemens

Erich Schweizer

  • Beiträge: 4
Re: Dunkle Krabbenspinne
« Antwort #2 am: 2022-04-17 14:26:23 »
Hallo Clemens,

schon mal Dank für Deine Antwort.
Hab noch eine andere Ansicht, vielleicht trägt sie zu besserer Bestimmung bei.

Mit freundlichen Grüßen
Erich Schweizer