Autor Thema: Komische Dysderide => Harpactea rubicunda  (Gelesen 476 mal)

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Komische Dysderide => Harpactea rubicunda
« am: 2022-04-18 14:39:18 »
Als Fund aus einem schleswig-holsteinischen Kindergarten ist mir eine Spinne der Dysderidae zugeschickt worden. Leider ist das Tier in einem sehr schlechten Zustand.

Die erste und zweite Verdächtige Dysdera crocata und Dysdera erythrina muss ich aufgrund der Bestachelung von Femur IV und der Augenstellung ausschließen. Im Wiki ist auf der Seite Dysderidae ein Vertralfoto des Sternums auf welchem Intercoxalsklerite markiert sind (Tobias hat es eingestellt), leider ohne Hinweis, was das sein soll und wie es ausgeprägt ist (das Foto selbst hat eine zu geringe Auflösung, um etwas zu erkennen).

Im Moment habe ich nicht die Möglichkeit, Fotos zu machen. Die 6 Augen sind ringförmig angeordnet, wobei ein deutliches Größenverhältnis besteht VA > MA > HA

dysd-eyes-fron.jpg
*dysd-eyes-fron.jpg (74.18 KB . 400x328 - angeschaut 149 Mal)
Augen von vorn (Sorry für die schlechte Qualität, mit dem Handy durchs Bino-Okular forografiert)

In der Foto-Perspektive sind die Größenverhältnisse nicht sehr deutlich. Aber man kann erkennen, dass die vorderen und mittleren Augen eher länglich, die hinteren Augen dagegen eher eiförmig sind.

Noch ein Handyfoto:
dysd-front.jpg
*dysd-front.jpg (110.01 KB . 400x464 - angeschaut 146 Mal)

Labidum mit Mikroskop (nicht Bino):
DysElmshorn-Labium-400.jpg
*DysElmshorn-Labium-400.jpg (201.71 KB . 400x423 - angeschaut 150 Mal)

Ein Tipp zu Gattung würde mir erstmal schon helfen.

VG
Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Clemens Dönges

  • **
  • Beiträge: 377
Re: Komische Dysderide
« Antwort #1 am: 2022-04-18 15:13:04 »
Hallo Martin;

Die ovalen Augen sind schon seltsam, ich habe sowas noch nie gesehen (allerdings auch nicht darauf geachtet in dieser Familie). Sofern es eine heimische Spinne ist, wäre ich für Harpactea, weil die Cheliceren nicht so groß und steil nach vorn sind wie in Dysdera. Weil du schreibst, Dysdera sei im Verdacht gewesen: vielleicht Harpactea rubicunda?

Viele Stacheln auf Coxa und Femur IV. Eher im Süden zu finden (https://atlas.arages.de/species/35).

Inter-coxal-sklerite sollten harte Platten zwischen den Coxen sein. Sieht hier aus wie Zacken am Sternum.

Kindergärten sind natürlich stark von Menschen besucht, die dreimal im Jahr rund um die Welt Urlaub machen. Insofern könnte es wohl alles sein.

Bis gespannt, was es am Ende ist.

Alles Gute,
Clemens

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Komische Dysderide
« Antwort #2 am: 2022-04-18 15:23:30 »
Harpactea rubicunda ist sicher ein guter Tipp (die hatte ich gar nicht auf dem Zettel) – die ist für Schleswig-Holstein noch nicht gemeldet, im nahelegegenen Hamburg kommt sie aber vor. Das prüfe ich mal.

Der Zufall will es, dass ich Harpactea rubicunda da habe; Augenanordnung und Form passen ebemnso, wie die Coxa IV-Bestachelung. Also: Harpactea rubicunda.

Danke, Clemens!

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Jonathan Neumann

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 6424
Re: Komische Dysderide
« Antwort #3 am: 2022-04-25 09:47:38 »
Kindergärten sind natürlich stark von Menschen besucht, die dreimal im Jahr rund um die Welt Urlaub machen. Insofern könnte es wohl alles sein.

war das ernst oder ironisch?

lg j
CHAENA MONNA MOKOPUNG aus Afihla Majantja Vol 3.

Tinto von Matsieng, eines meiner Lieblingslieder

Clemens Dönges

  • **
  • Beiträge: 377
Re: Komische Dysderide => Harpactea rubicunda
« Antwort #4 am: 2022-04-25 17:32:13 »
Hey Jonathan;

Das war schon überwiegend ernst gemeint. Sowas wie Kindergärten, Schulen etc. wird halt regelmäßig von Menschen aus vielen Haushalten/Familien besucht. Da sollte die "Einschlepp-Rate" schon deutlich höher sein, oder? Habe da jetzt persönlich keine Erfahrungswerte, würde es aber erwarten.

Alles Gute,
Clemens

Tobias Bauer

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2151
Re: Komische Dysderide => Harpactea rubicunda
« Antwort #5 am: 2022-04-27 13:39:12 »
Ja, das ist schon so. Zumal Kinder oftmals endlos viel Zeug mit den Kindergarten bringen. Wir hatten schon einen Euscorpius, der mit Klamotten aus Italien kam und dann bei den Kindern in der Tasche saß.