Autor Thema: Kokon, von wem? => Argiope bruennichi  (Gelesen 610 mal)

Bernd Cogel

  • Beiträge: 34
Kokon, von wem? => Argiope bruennichi
« am: 2022-04-23 14:20:15 »
Hallo Forum!
Gestern fand ich im Nürnberger Land in einem Rückhaltebecken (ruderal), aufgehängt an trockenen Halmen, einige verdrückte "Papierkugeln" von gut 2 cm Durchmesser. Unwissend aber neugierig  :D riss ich eine davon auf und fand darin eine Menge Minispinnen. Kann mir jemend sagen, welche Spinne solch große Kokons spinnt? Ich denke ja, die Dinger haben überwintert oder irre ich.
VG Bernd 

Raffaele Falato

  • ****
  • Beiträge: 1539
Re: Kokon, von wem?
« Antwort #1 am: 2022-04-23 14:34:23 »
Metellina?

Raf

Simeon Indzhov

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 4766
Re: Kokon, von wem?
« Antwort #2 am: 2022-04-23 14:42:03 »
Hm, hingen diese "Kugel" frei? Etwas lässt mich an Argiope bruennichi denken.
Simeon

Bernd Cogel

  • Beiträge: 34
Re: Kokon, von wem?
« Antwort #3 am: 2022-04-23 15:29:46 »
Hallo Raffaele, hallo Simeon,
als Laie kann ich nur zu den Fundumständen wirklich was sagen.
Diese Kokons hingen in ca. 20 cm Höhe an vorjährigen Halmen und Stengeln. Ich würde das als frei bezeichnen.
In dem Rückhaltebecken (?) wurden wohl als Ausgleich vom Straßenbau Büsche und Bäumchen gepflanzt (schon vor zwei Jahren, nach dem motto viel hilft viel, Schwund eingepreist) und im letzten Herbst wurde dazwischen ausgemäht. Sonst wären vielleicht noch mehrere Kokons vorhanden gewesen.
Bei Argiope bruennichi habe ich was von innerem und äusserem Kokon gelesen. Wenn das lockere Gespinst als innerer Kokon gelten kann, dann könnte das stimmen. Fest und recht zäh war nur die äussere "Haut".
VG Bernd

Bernd Cogel

  • Beiträge: 34
Re: Kokon, von wem?
« Antwort #4 am: 2022-04-23 16:10:39 »
Ich habe jetzt mal weiter gesucht. Zur Argiope bruennichi fand ich Bilder.
So frei wie bei arthropodafotos sah das bei mir nicht aus. Aber das von naturspaziergang kommt auch von der Färbung her schon eher hin.
(Zu Metellina fand ich bisher keine entsprechenden Vergleichsbilder.)
Kann ich davon ausgehen, dass Argiope bruennichi richtig ist?
VG Bernd

PS: URL einbinden beherrsche ich wohl nicht.

Bernd Cogel

  • Beiträge: 34
Re: Kokon, von wem?
« Antwort #5 am: 2022-04-25 19:40:56 »
Man wird alt, aber manchmal fällt einem doch noch was (wieder) ein.  8) ;D

Habe jetzt in meinen älteren Bildern gestöbert und bin fündig geworden. Das Gebilde auf dem Bild fand ich im Frühherbst vor zwei Jahren. Ein Netz von  Argiope bruennichi war in der Nähe.
Kann es sein, dass das der innere Teil eines Eikokons ist, dem das äussere zähe "Papier"-Gespinst noch fehlt?

Neugierige Grüße
Bernd

Jürgen Peters

  • ****
  • Beiträge: 1912
Re: Kokon, von wem?
« Antwort #6 am: 2022-04-25 22:30:19 »
Hallo Bernd,

das ist meines Erachtens ein Kokon parasitoider Hautflügler (Brackwespen?). Kein Argiope-Kokon.
Viele Grüße, Jürgen

-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
      Borgholzhausen, Deutschland
 WWW: https://insektenfotos.de/forum
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=

Bernd Cogel

  • Beiträge: 34
fragwürdiger Kokon
« Antwort #7 am: 2022-04-26 06:58:37 »
Hallo Jürgen,
dann wäre ich damit hier auf dieser Seite komplett falsch.
Dieses Gespinst passt (soweit ich erinnere) größenmäßig zu dem "Ball" in meinem Startbeitrag (deshalb auch die Idee).
Ich bin Laie, aber wenn ich mir in Wikimedia Commons die Category:Braconidae cocoons ansehe, sehen diese doch anders aus. Gespinste, die an meines erinnern finde ich nur aus Brasilien und Arizona, doch selbst bei diesen sieht man in den Gespinsten deutlich die einzelnen Puppen. Sehe ich bei mir auch auf den Originalaufnahmen nicht. Bin ratlos.
VG Bernd

Jürgen Peters

  • ****
  • Beiträge: 1912
Re: fragwürdiger Kokon
« Antwort #8 am: 2022-04-26 18:31:41 »
Hallo Bernd,

wenn ich mir in Wikimedia Commons die Category:Braconidae cocoons ansehe, sehen diese doch anders aus.
na ja, das kann man schlecht verallgemeinern. Es gibt über 3.300 Arten Braconidae in Europa.
Viele Grüße, Jürgen

-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
      Borgholzhausen, Deutschland
 WWW: https://insektenfotos.de/forum
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=

Bernd Cogel

  • Beiträge: 34
Re: Kokon, von wem?
« Antwort #9 am: 2022-04-26 19:07:01 »
Hallo Jürgen,
vielen Dank für Deine Einschätzung.
Dann werde ich den Fragwürdigen doch mal in 'ne andere Schublade stecken.
Und wenn ich wieder mal einen finde, mal einen blick ins Innere riskieren. Bin immer drauf bedacht bei meinen Fototouren nichts kaputt zu machen. Aber dann erfährt man auch manches nicht.  :(
Beste Grüße
Bernd