Autor Thema: Systematik der Spinnen  (Gelesen 3020 mal)

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Systematik der Spinnen
« am: 2010-03-07 11:49:09 »
Ich stehe hier vor einer Schwierigkeit: Im Wiki verlinke ich die Nennung des Wortes cribellat (u.ä.) immer mit dem Artikel über die Unterordnung Cribellatae. Jetzt habe ich mal nachgelesen und muss feststellen, dass der Artikel nicht auf einer aktuellen Systematik zu basierten scheint. Und dass der Begriff cribellate Spinne scheinbar nicht mit Unterordnung Cribellatae gleichgesetzt werden kann. Eigentlich zweifle ich daran, ob man Unterordnung Cribellatae überhaupt noch verwenden kann.

Die aktuellste (fast) vollständige Systematik, auf die ich Zugriff habe, ist die im Spider Families of the World (Jocque & Dippenaar-Schoeman, 2007). Diese basiert nach Angaben der Autoren im wesentlichen auf einem Cladogramm von Coddington et. al., 2004. Die Infos sind also gar nicht so brantneu. Im Umkehrschluss denke ich, dass sie sich schon etwas gefestigt haben dürften (im wissenschaftlichen Sinne).

Nach diesem Cladogramm trennen sich aus dem Pool der echten Spinnen zuerst die Liphistidae ab (Gliederspinnen). Die anderen Spinnen teilen sich in nächter Instanz in die bekannten Mygalomorphae (Vogelspinnenverwandte oder Labidognatha) und Araneomorphae (Nicht-Vogelspinnen oder Ortognatha).

Bis hier hin ist alles beim alten. In der nächsten Instanz werden allerdings alle Nicht-Vogelspinnen bereits in Palaeocribellatae und Neocribellatae geteilt. Da die Palaeocribellatae nur aus einer Familie (den Hypochilidae, 11 Arten in USA und China), muss man konstatieren, dass quasi alle Spinnen, mit denen wir uns hier so beschäftigen Neocribellatae sind (also auch Linyphiidae, Araneidae, Lycosidae usw.).

Nur ein Teil der Neocribellatae besitzt heute noch ein Cribellum/Calamistrum. Diese beiden Merkmale sowie das Herstellen von cribellaten Fangfäden sind also keine Voraussetzung, um zu den Cribellatae (Neocribellatae) gerechnet zu werden.

Nachdem sich von den Neocribellatae noch einmal zwei kleinere Familien abspalten, werden alle anderen Familien auf die bekannten Gruppen der Haplogynae (einfache Geschlechtsorgane) und Entelegynae (komplexe Geschlechtsorgane) aufgeteilt. In beiden Gruppen stehen cribellate und ecribellate Familien bunt gemischt nebeneinander. Die Uloboridae (Kräuselradnetzspinnen) stehen unweit der Araneidae, Nephilidae usw., die Amaurobiidae (Finsterspinnen) sind die Schwesterfamilie der Zodariidae (Ameisenjäger) und bei der Amaurobiidae haben wir ja schon seit einigen Jahren sogar eine Mischung aus cribellaten (Amaurobius, Callobius) und ecribellaten (Coelotes) Gattungen innerhalb einer Familie.

Fazit: Die systematische Einteilung der Spinnen scheint eher nach anderen Kriterien zu erfolgen statt nach dem Fadentyp. Die Unterordnung der Cribelatae gibt es so nicht mehr, oder ist gleichzusetzen mit Araneomorphae und schließt damit das Gros der bekannten Spinnenfamilien ein.

Was machen wir nun?

Arno

Michael Hohner

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 4978
Re: Systematik der Spinnen
« Antwort #1 am: 2010-03-08 10:12:57 »
Die Darstellung im Wiki ist wohl in dieser Form veraltet. Die cribellaten Spinnen sind nicht monophyletisch und damit auch keine eigene Unterordnung. Ich schlage die Verschiebung auf den Namen "Cribellatae" vor und die Anpassung des Inhalts, so dass der Begriff nicht anhand der Systematik erklaert wird, sondern nur anhand der Anatomie.

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Systematik der Spinnen
« Antwort #2 am: 2010-03-08 13:10:27 »
Du sprichst mir aus der Seele ;)

Was passiert dann mit den alten Links? Du behältst den alten Titel und leitest nur um? Oder sollte man die per Bot austauschen lassen?

Zur Systematik im Allgemeinen müsste man aber auch mal einen Artikel anlegen. Hmm, nur woher die Zeit nehmen ...

Arno

Michael Hohner

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 4978
Re: Systematik der Spinnen
« Antwort #3 am: 2010-03-08 13:52:10 »
Beim Verschieben (mit der Verschieben-Funktion!) wird automatisch eine Weiterleitung vom alten Namen auf den neuen angelegt. Die existierenden Links sollten also weiter funktionieren.

Guido Gabriel

  • ****
  • Beiträge: 1812
Re: Systematik der Spinnen
« Antwort #4 am: 2010-03-08 13:57:52 »
Ein Blick in das Buch "Biologie der Spinnen" von R. F. Foelix bringt Licht ins Dunkel.
Im Unterpunkt 1.2 Systematischer Überblick schreibt er: Früher unterschied man zwei Infraordnungen, nämlich Cribellatae und Ecribellatae. ..."

Gegenwärtig unterscheidet man zwischen Haplogynae und Entelegynae, wobei es auch hier Widersprüche gibt.

LG Guido

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Systematik der Spinnen
« Antwort #5 am: 2010-03-08 23:22:39 »
... nungut, der Foelix ist ja auch schon von 1992 (18 Jahre alt) und durch die Gentechnik haben sich die Untersuchungsmöglichkeiten für die Systematiker drastisch verändert. Deshalb wollte ich da gar nicht erst anfangen.

Arno

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Systematik der Spinnen
« Antwort #6 am: 2010-03-19 12:23:02 »
Ich denke wir sind gut beraten, die Vernetzung der Artikel möglichst robust zu gestalten. Da sich Artnamen, Gattungen und ihre Einordnung immer mal wieder ändern, würde das einen immensen Pflegeaufwand für das Wiki nach sich ziehen, den evtl. niemand leisten kann. Dies hätte die Folge, dass Einträge veralten, was dem Anspruch des Wikis zuwider läuft.

Deshalb wäre es besser in diesem Fall auf einen Artikel zu verweisen, der einfach Cribellum, Kalamistrum u.s.w. erläutert ohne all zu sehr auf cladistische Ordnungen einzugehen. Solche Dinge können im Zuge der heutzutage immer mehr in Mode kommenden Genanalyse immer wieder über den Haufen geschmissen werden.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Systematik der Spinnen
« Antwort #7 am: 2010-03-19 13:03:50 »
Da hast du recht. Ich dachte immer, der Artikel stammte ursprünglich von dir.

Arno

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Systematik der Spinnen
« Antwort #8 am: 2010-03-19 22:11:59 »
Ich dachte immer, der Artikel stammte ursprünglich von dir.

Das kann gut sein. Ich bin nicht unfehlbar, aber lernfähig.

Einige Erkenntnisse stellen sich naturgemäß erst dann ein, wenn man sich mit der Materie beschäftigt, bzw. ein Wiki pflegt.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.