Autor Thema: Thanatus oblongiusculus  (Gelesen 1449 mal)

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Thanatus oblongiusculus
« am: 2011-12-18 18:32:47 »
Ich habe einen neuen Artikel zu Thanatus oblongiusculus angelegt. Pierre hatte uns freundlicherweise die Genehmigung für die Veröffentlichung des wohl einzigen Fotos der Art im Internet von J.C. Ledoux besorgt.

Ich habe länger keine Artikel mehr verfasst und bin mit mancher Neuerung nicht vertraut. Wie löse ich das Problem der Größenangabe (Werte sind persönliche Messungen des Bildautors). Mit der Angabe der taxonomischen Verschiebung der Art von Paratibellus nach Thanatus bin ich auch nicht so richtig zurecht gekommen.

Vielleicht könnte da mal jemand drauf schauen, der sich mit so was auskennt (Katja, Tobias?)

Danke, Arno

Tobias

  • Gast
Re: Thanatus oblongiusculus
« Antwort #1 am: 2011-12-18 18:42:30 »
Die Werte kann man in einer Extratabelle, so wie wir sie für Glyptogona angelegt haben, angeben.

http://wiki.spinnen-forum.de/index.php?title=Glyptogona_sextuberculata/Daten

Anstatt ''Signatur'' am Ende, würde ich ''Autor'' reinschreiben. Darauf kann man dann normal referenzieren oder noch eine Referenz für die Literaturvorlagenkategorie machen. Die Signatur würde ich dann nach einer Höflichkeitsfloskel darunter setzen.

Hast du die Arbeit, in der die Verschiebung vorgenommen wurde? Mann sollte noch eine Referenz anlegen, dann kann man das normal benutzen, wie andere Bücher. Theoretisch müssten wir sie auch nicht haben, es reicht ja zu wissen dass die Art darin verschoben wurde.

Tobias

Katja Duske

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 4455

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Thanatus oblongiusculus
« Antwort #3 am: 2011-12-18 22:24:00 »
Ja, genau. Danke Katja!

@Tobias: stimmt, ich erinnere mich langsam wieder. Nun ist das Problem, dass ich die Quelle, den Ort die Zeit usw. gar nicht genau kenne. Ich weiß ehrlich gesagt nicht einmal, ob das Messungen von J.C. Ladoux sind. Es wirkte aber so. Das stammt aus dem französischen Spinnenforum und Pierre hatte es hier freundlicherweise für uns übersetzt.

Da die SpiEu die Größe der Art auch nicht wissen, wäre es mit wichtig, die Zahlen drin stehen zu heben. Ich werde wohl Pierre noch mal bitten müssen, das herauszuforschen.

Arno

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Thanatus oblongiusculus
« Antwort #4 am: 2011-12-19 01:23:18 »
... und Pierre hatte es hier freundlicherweise für uns übersetzt.

Dann ist es doch das einfachste, Pierre nach der Datenquelle zu befagen und diese ensprechend zu referenzieren. Ich habe im Netz bis dato auch keine Angaben diesbezüglich gefunden, wohl aber Fotos.

Alex Gromov hat die Art schon gefunden und auch bestimmt. Vielleicht kann er mit geeigneter Literatur dienen?

Martin

p.s.: Ich habe Alex eine Mail geschickt.
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Thanatus oblongiusculus
« Antwort #5 am: 2011-12-19 08:44:18 »
Ja, ich habe Pierre bereits gestern angemailt.

Alle anderen Fotos, die man im Netz von der Art finden kann, zeigten junge Micrommata (Sparassidae). Das einzige glaubhafte und professionell bestimmte Foto ist jenes, das jetzt im Wiki steht. Deshalb war es mir so wichtig, das zu bekommen.

Arno

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Thanatus oblongiusculus
« Antwort #6 am: 2011-12-21 21:27:57 »
Ich habe das jetzt alles ergänzt.

Zur Taxonomie: Ich finde es jetzt noch nicht ganz korrekt formuliert. Wenn ich das richtig verstehe, haben die Autoren damals Thanatus als Senior-Synonym von Paratibellus erkannt und die Gattung damit einfach gänzlich revidiert. Die Art wurde von Simon 1874 als Thanatus o. beschrieben, der sie später als Tibellus o. und noch später als Paratibellus o. beschrieben hat.

Platnick undter Thanatus: „N.B.: considered a senior synonym of Paratibellus Simon, 1932 [urn:lsid:amnh.org:spidergen:02611] by Logunov & Huseynov, 2008: 126.“

Arno

pfeiffer

  • Gast
Re: Thanatus oblongiusculus
« Antwort #7 am: 2011-12-21 21:54:33 »
Zur Taxonomie: Ich finde es jetzt noch nicht ganz korrekt formuliert. Wenn ich das richtig verstehe [...]

Fast. Die originelle Beschreibung stammt von Lucas (1846). Simon (1932) hat dann die gleiche Art als "Paratibellus o." beschrieben.

Philodromus o. Lucas, 1846: 200, pl. 11, f. 8 (Df).
T. o. Simon, 1874c: 155.
Tibellus o. Simon, 1875a: 312 (Dm).
T. o. Kulczyn'ski, 1899: 412, pl. 9, f. 107 (f).
Paratibellus o. Simon, 1932: 864, 887, f. 1325-1326 (mf).
[usw.]

Thomas Rickfelder

  • ***
  • Beiträge: 625
Re: Thanatus oblongiusculus
« Antwort #8 am: 2011-12-21 23:47:14 »
Zur Taxonomie: Ich finde es jetzt noch nicht ganz korrekt formuliert. Wenn ich das richtig verstehe, haben die Autoren damals Thanatus als Senior-Synonym von Paratibellus erkannt und die Gattung damit einfach gänzlich revidiert. Die Art wurde von Simon 1874 als Thanatus o. beschrieben, der sie später als Tibellus o. und noch später als Paratibellus o. beschrieben hat.

Platnick undter Thanatus: „N.B.: considered a senior synonym of Paratibellus Simon, 1932 [urn:lsid:amnh.org:spidergen:02611] by Logunov & Huseynov, 2008: 126.“

Arno
Logunov & Huseynov begründen in dem von Platnick angeführten Artikel, dass oblonguisculus nicht wesentlich anders ist als andere Thanatus und damit in die gleiche Gattung gestellt werden soll und nicht in eine eigene Gattung. Dann sagen sie, dass die Gattung Paratibellus als ein jüngeres Synomym zu Thanatus betrachtet wird.

Gruß,

Thomas

pfeiffer

  • Gast
Re: Thanatus oblongiusculus
« Antwort #9 am: 2011-12-22 01:50:50 »
Danke, Thomas!