Autor Thema: Kuriose ausländische Familien im Wiki  (Gelesen 1541 mal)

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Kuriose ausländische Familien im Wiki
« am: 2012-01-01 22:46:36 »
Ich will unsere Wiki-Regionalbeschränkung auf Europa nicht aushebeln, aber ich habe gerade (höchstwahrscheinlich) eine lebende Amphinectidae hier, die ich allem Anschein nach leicht zur Reife bringen kann (siehe hier). Die Informationen und das Bildmaterial über diese und viele andere unbekannte Familien der weltweiten Spinnenpopulation sind ausgesprochen rar. Zu vielen Familien bietet allein das Buch „Spider Families of the World“ (Jocqué/Dippenaar-Schoeman) einige wenige Abbildungen und Informationen.

Nun habe ich keine private Spinnen-Website und es wäre auch Unsinn, dieses Bildmaterial (plus einige zusammengesuchte Informationen) irgendwo ins Internet zu setzen. Ich will die Bilder aber auch nicht auf meiner Festplatte verstauben lassen. Unser Wiki wäre eigentlich der richtige Ort dafür.

Was haltet ihr davon, solche Gelegenheiten zu nutzen und zu der Familie einen Artikel anzulegen (auch wenn sie nie in Europa vorkommen wird). Wer weiß, wer alles noch Fotos von exotischen Familien hat oder irgendwann man in eine der entlegeneren Gegenden der Welt kommt. Ich bekomme so was oft mitgebracht (wie auch die Amphinectidae), habe meine Bekanntschaft und Freunde schon darauf trainiert, mir statt irgendwelcher Souvenirs, lieber ein paar Spinnen mitzubringen.

Für mich persönlich ist es ziemlich spannend, was es noch alles an Spinnenfamilien auf der Welt gibt, wie viele Arten sie haben und wo und wie sie so leben.

Arno

Katja Duske

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 4455
Re: Kuriose ausländische Familien im Wiki
« Antwort #1 am: 2012-01-01 23:45:50 »
Ich hätte nichts dagegen. Ich finde auch außereuropäische Spinnen (und auch Weberknechte) spannend.

Katja

Lothar Gutjahr

  • ****
  • Beiträge: 2056
Re: Kuriose ausländihsche Familien im Wiki
« Antwort #2 am: 2012-01-01 23:47:34 »
Hallo Arno,

die Idee finde ich toll. Das kann ja ein leicht benennbarer Bereich werden wie "Besonderheiten aus aller Welt" oder beliebig ähnlich. Bei einem Wiki wird ja auch keine zwingende Vorgabe für eine Region erwartet.

Ein Gutjahr wünsche ich noch

Gruß Lothar
Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. Konfuzius

Tobias

  • Gast
Re: Kuriose ausländische Familien im Wiki
« Antwort #3 am: 2012-01-02 00:14:26 »
Ich will unsere Wiki-Regionalbeschränkung auf Europa nicht aushebeln ...

Man kann es auch andersherum interpretieren. Für eine vollständige Darstellung der europäischen Spinnen kann es von einer bestimmten Sichtweise aus auch wichtig sein, Familien darzustellen, die eben nicht in Europa vorkommen, um Verwandschaftsgrade und Abstammung unserer europäischen Familien/Arten zu zeigen. So ergibt sich ein schönes Gesamtbild.

Daher fände ich das ganz richtig, die außereuropäischen Familien einzubinden.

Tobias

sylvia #1

  • Gast
Re: Kuriose ausländische Familien im Wiki
« Antwort #4 am: 2012-01-02 08:22:44 »
Hatten wir diese Diskussion nicht schon mal?
Also ich bin sehr dafür, weil es einfach interessant wäre unter einer solchen Sonderrubrik Spinnen aus aller Welt zu sehen und möglichst viel über ihre Lebensweise zu erfahren!
LG
Sylvia

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Kuriose ausländische Familien im Wiki
« Antwort #5 am: 2012-01-02 10:44:03 »
Was haltet ihr davon, solche Gelegenheiten zu nutzen und zu der Familie einen Artikel anzulegen (auch wenn sie nie in Europa vorkommen wird).

Im Gegensatz zu meinen Vorrednern stehe ich dem sehr reserviert gegenüber. Ich habe nichts dagegen eine exotische Spinne zu zeigen (das machen wir schon hier und da), aber wenn wir den Gegenstand des Wikis all zu sehr ausweiten, hat das enorme Konsequenzen hinsichtlich der zu pflegenden Daten. Andererseits besteht die Möglichkeit, dass ein Artikel verwaist, wenn er nicht mit den Datenbank-Daten verknüpft wird. Ich fürchte etwas um die Konsistens des Wikis.

Ich möchte deshalb vorschlagen, dass Du das Tier im Rahmen eines Familienartikels zeigst ohne ihm eine eigene Seite zu widmen.

Wenn es diese Familie im Wiki nicht gibt, könnte man an einen allgemeinen Familien-Artikel denken. Oder einen Hinweis in einem Artikel über eine nahe verwante Familie.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Eveline Merches

  • ****
  • Beiträge: 3710
Re: Kuriose ausländische Familien im Wiki
« Antwort #6 am: 2012-01-02 11:48:17 »
Zitat
Wenn es diese Familie im Wiki nicht gibt, könnte man an einen allgemeinen Familien-Artikel denken. Oder einen Hinweis in einem Artikel über eine nahe verwante Familie.
Gefährdet das die Konsistenz nicht viel mehr, weil man hier eben nicht so vorgeht, wie mit "erlaubten" Familien?

Ich kenne jetzt den Datenbankaufbau hier nicht, aber in den mir bekannten Datenbankumfeld gibt es eine festgelegte Struktur, deren Daten-Bedienung eingefordert wird.
Das heißt eine neue Familie ist immer eine neue Familie, egal ob Europa oder außerhalb. Sollte sie nicht immer gleich "behandelt" werden?

liebe Grüße
Eveline
Ahme den Gang der Natur nach. Ihr Geheimnis ist Geduld.

Tobias

  • Gast
Re: Kuriose ausländische Familien im Wiki
« Antwort #7 am: 2012-01-02 12:07:02 »
Was haltet ihr davon, solche Gelegenheiten zu nutzen und zu der Familie einen Artikel anzulegen (auch wenn sie nie in Europa vorkommen wird).

Ich möchte deshalb vorschlagen, dass Du das Tier im Rahmen eines Familienartikels zeigst ohne ihm eine eigene Seite zu widmen.

Dann sind wir uns ja einig. :-)

Tobias

Lothar Gutjahr

  • ****
  • Beiträge: 2056
Re: Kuriose ausländische Familien im Wiki
« Antwort #8 am: 2012-01-02 12:43:10 »
Hallo,

jetzt mußte ich auch erst mal eienen anderen Avatar suchen um enVoge zu sein, grins.

Aber ws passiert mit so einer Seite wenn sie nicht gepflegt würde? Spinne inzwischen ausgestorben?

LG Lothar
Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. Konfuzius

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Kuriose ausländische Familien im Wiki
« Antwort #9 am: 2012-01-02 14:07:42 »
ja Martin, wie Tobias schon richtig resümierte, habe ich das so gemeint. Ich würde es anlegen wie jede Familien, nur eben keine Gattungen usw. Nur die Informationen über die Familie und ein paar Bilder von Vertretern zeigen.

Einen Überblick über alle Spinnenfamilien der Welt zu geben, ist schon eine Aufgabe, die das Wiki (auch in europäischen Rahmen) heben könnte.

Es sind insgesamt 100 Spinnenfamilien. Und 30 bis 40 sind sowieso schon drin.

Wir müssen nur schauen, wie wir diese Familien von jenen unterschieden (in Übersichts-Artikeln).

Arno

Jonas Wolff

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 1449
Re: Kuriose ausländische Familien im Wiki
« Antwort #10 am: 2012-01-07 16:45:34 »
Es wär natürlich toll, wenn solche Informationen im Netz veröffentlich werden, da man oftmals wirklich schwer zu beschaffende Literatur durchwälzen muss um etwas über exotische Familien/Gattungen/Arten zu recherchieren. Ob es mit dem Konzept dieses Wikis vereinbar ist, kann ich nicht beurteilen. Begrüßen würde ich solche Artikel allemal.

Gordon Ackermann

  • ***
  • Beiträge: 582
Re: Kuriose ausländische Familien im Wiki
« Antwort #11 am: 2012-01-07 17:18:16 »
Wenn's denn zur Ausführung dieser Idee kommen sollte, könne ich diverse Bilder von Psechridae und allenfalls von Tengellidae anbieten.

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Kuriose ausländische Familien im Wiki
« Antwort #12 am: 2012-01-07 19:45:21 »
Danke Gordon für das Angebot und Jonas für die Unterstützung. An die Psechridae hatte ich gestern erst gedacht, als ich ein Bild im Philippinen-Exkursionsbericht von Siegfried sah. Über die Familie ist ja schon relativ viel bekannt geworden.

Viele von den Terrarientier-Haltern haben bestimmt auch Aufnahmen von Vogelspinnen-Familien, die man so auch mal kurz vorstellen könnte.

Arno