Autor Thema: Wiki vorübergehend Read Only!  (Gelesen 2618 mal)

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Wiki vorübergehend Read Only!
« am: 2009-08-11 13:14:43 »
Als ich eben nach den letzten Änderungen im Wiki schaute, las ich zu meiner Überraschung, dass wir einen neuen User namens "Markus" haben.

Eigentlich ist die Wikisoftware so konfiguriert, dass nur ich User anmelden kann. Danach meldete ich mich ab und meldete einen User "Hanswurst" an, was zu meiner Verwunderung sofort gelang. Ich hatte deshalb das Wiki auf Read Only gesetzt. Die User Hanswurst und Markus habe ich von Hand aus der Datenbank gelöscht.

Möglicherweise hat sich durch das Update der Wiki-Software irgend etwas geändert, das diesen Effekt hervorrief.

Wie es aussieht, können sich fremde Dritte nun nicht selber mehr anmelden, nach dem ich die Konfiguration nun nochmal explizit so eingestellt habe, dass nicht angemeldete Leute außer lesen gar nichts dürfen.

Das Wiki ist also ab sofort wieder wie gewohnt nutzbar.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

John Osmani

  • ****
  • Beiträge: 2072
Re: Wiki vorübergehend Read Only!
« Antwort #1 am: 2009-08-11 19:46:50 »

Ne ist es nicht, ich komm jedenfalls nicht rein.

Jörg

  • Gast
Re: Wiki vorübergehend Read Only!
« Antwort #2 am: 2009-08-11 19:55:32 »
Ich auch nicht. Ich bekomme die Meldung "Der Benutzername existiert nicht", obwohl ich in der Titelzeile freundlich mit "Hallo Jörg Pageler" begrüßt werde.

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Wiki vorübergehend Read Only!
« Antwort #3 am: 2009-08-11 20:26:36 »
Bei mir ist alles in Ordnung.

[Ich glaube, Martin arbeitet jetzt. Wir werden wohl bis morgen warten müssen ...]

Arno

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Wiki vorübergehend Read Only!
« Antwort #4 am: 2009-08-12 00:13:40 »
Zitat von: Arno
[Ich glaube, Martin arbeitet jetzt. Wir werden wohl bis morgen warten müssen ...]
Zum Glück habe ich vor dem Schlafengehen hier noch mal rein gesehen.

Nun habe ich
$wgGroupPermissions['*']['read']=true;

gesetzt. In der Panik von heute Nachmittag hatte ich alles auf false gestellt. Das hatte zur Folge, dass nur noch registrierte, angemeldete User die Seiten lesen konnten.

Danke für die Meldungen!

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Lars Friman

  • Gast
Re: Wiki vorübergehend Read Only!
« Antwort #5 am: 2009-08-12 07:06:54 »
Moin Martin,
bei mir alles OK.
Grüße
Lars Friman

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Wiki vorübergehend Read Only!
« Antwort #6 am: 2009-08-12 08:44:43 »
bei mir alles OK.

Es ist vor allem interessant, wie es bei jenen aussieht, die nicht Wiki-Bearbeiter sind.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Wiki vorübergehend Read Only!
« Antwort #7 am: 2009-08-12 13:39:46 »
... du wirst es nicht so mitbekommen haben. Ich finde es erstaunlich, wie viele Leute sich gestern Nachmittag und Abend an den verschiedensten Stellen gemeldet haben um nachzufragen, was mit dem Wiki ist (bis hin zu PMs an mich). Danach zu urteilen, muss das Wiki doch sehr rege benutzt werden.

Arno

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Wiki vorübergehend Read Only!
« Antwort #8 am: 2009-08-12 13:57:59 »
Danach zu urteilen, muss das Wiki doch sehr rege benutzt werden.

Es ist ja auch schon jetzt richtig gut!

Einige Arten kann ich nur dann in vertretbarem Zeitaufwand bestimmen, wenn ich auf das Wiki Zugriff habe.

Hier die aktuelle Statistik.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.