Autor Thema: Clubiona stagnatilis misidentification?  (Gelesen 1926 mal)

Simeon Indzhov

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 4766
Clubiona stagnatilis misidentification?
« am: 2021-01-19 14:31:40 »
I strongly suspect that the epigynes shown at the Clubiona stagnatilis page show in fact Clubiona reclusa.

Simeon


Simeon Indzhov

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 4766
Re: Clubiona stagnatilis misidentification?
« Antwort #2 am: 2021-01-19 15:31:13 »
Habe ich gemacht.

Tobias Bauer

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2151
Re: Clubiona stagnatilis misidentification?
« Antwort #3 am: 2021-01-19 15:37:04 »
Danke.

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Clubiona stagnatilis misidentification?
« Antwort #4 am: 2021-01-22 21:08:20 »
Wenn das eine Fehlbestimmung1) ist, finde ich es nicht glücklich, wenn man die Datei nur weiterleitet und den falschen Dateinamen im System belässt; das kann nur Nachteile haben. Bitte die Datei hart verschieben ohne das der falsche Name im System leibt. Es wird ja angezeigt, auf welchen Seiten die Datei verwendet wird; auf denen kann man den Link dann ändern.

1: Wenn ich die Merkmale der Epigyne mit der Abbildung in Robsters' Field Guide vergleiche, ist das trotz der unorthodoxen Fotoperspektive tatsächlich eindeutig C. stagnatilis; komisch, dass das 11 Jahre niemandem aufgefallen ist. Da muss man sagen, Simeon, weiter so!

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Tobias Bauer

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2151
Re: Clubiona stagnatilis misidentification?
« Antwort #5 am: 2021-01-22 22:04:51 »
Machs uns doch mal vor. Ich weiß nämlich nicht, was du damit meinst.

Tobias

Simeon Indzhov

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 4766
Re: Clubiona stagnatilis misidentification?
« Antwort #6 am: 2021-01-23 01:13:03 »
Hallo Martin,
wie macht man denn das? Löschen der Weiterlwitungsseite?
Danke im voraus!

Tobias Bauer

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2151
Re: Clubiona stagnatilis misidentification?
« Antwort #7 am: 2021-01-25 10:31:09 »
Ich habe da mal drüber nachgedacht und das mit unserer Sammlung verglichen. Aus wissenschaftlicher Sicht ist es besser, die vorherige Fehlbestimmung zu dokumentieren, und nicht einfach zu löschen. Man weiß nie, wann so eine Dokumentation nützlich sein könnte.

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Clubiona stagnatilis misidentification?
« Antwort #8 am: 2021-01-26 19:20:12 »
wie macht man denn das? Löschen der Weiterlwitungsseite?

1verschieben.png
*1verschieben.png (199.99 KB . 600x279 - angeschaut 680 Mal)

2verschieben.png
*2verschieben.png (260.83 KB . 800x534 - angeschaut 607 Mal)

Grund: Fehlbestimmung.

@Tobias: Wenn Du das erwähnenswert findest, kann man in die Bemerkung zum Bild schreiben, dass eine Fehlbestimmung korrigiert wurde.

Wenn noch Fragen offen sind, bitte gerne fragen.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Simeon Indzhov

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 4766
Re: Clubiona stagnatilis misidentification?
« Antwort #9 am: 2021-01-26 19:33:03 »
@Martin: Danke. Ich habe es aber vom Handy gemacht und genau dieses Klickbox erscheint mir nicht - ich habe die Verschiebungsseite einer beliebigen Datei geöffnet. Daher wusste ich das überhaupt nicht.

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Clubiona stagnatilis misidentification?
« Antwort #10 am: 2021-01-27 21:56:15 »
Ich käme gar nicht auf die Idee, sowas mit einem Handy zu machen. Es ist doch gar nicht zeitkritisch. Das hat doch Zeit bis man zu Hause ist. Aus dem selben Grund lese ich auch keine E-Mails auf dem Smartphone.

Warum auf dem Smartphone nicht alle Optionen angeboten werden, kann ich mangels entsprechender Erfahrungen also nicht sagen.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Simeon Indzhov

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 4766
Re: Clubiona stagnatilis misidentification?
« Antwort #11 am: 2021-01-27 22:35:01 »
Ich bin einfach gewöhnt, fast alles vom Handy zu machen. Es hat nichts mit Zeit zu tun, sondern mit Gewohnheit. Und bisher hat es fast ausschließlich problemlos funktioniert.

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Clubiona stagnatilis misidentification?
« Antwort #12 am: 2021-01-31 20:35:59 »
Ja, OK. In Deinem Alter hat man noch keine Probleme mit zu kleiner Schrift. Die Darstellung des Wikis ist allerdings nicht gerade smartphonegerecht oder hat sich das gebessert?

Ich nutze das Smartphone selten um Webseiten zu besuchen.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Simeon Indzhov

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 4766
Re: Clubiona stagnatilis misidentification?
« Antwort #13 am: 2021-01-31 21:33:11 »
Wiki sieht gut aus, kann man problemlos verwenden - ja, Layout ist etwas "schmaler", z. B. sind Gallerien mit nur zwei Bildern pro Reihe. Einziges kleines Problem ist, dass man auf Gattugsseiten das Infoboxbild-Icon (das Camera) bei Porträtansicht nicht sieht, bei Landschaftansicht dagegen schon.