Autor Thema: Gesucht: Europäische Checklisten  (Gelesen 8829 mal)

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Gesucht: Europäische Checklisten
« am: 2009-03-28 21:36:38 »
Trotz Recherche fehlen mir für die Verbreitungskarten noch immer Checklisten.

Bisher vorhanden:

DK Dänemark
SE Schweden
FI Finnland
NO Norwegen
HE Kroatien
BG Bulgarien (noch nicht überalle eingearbeitet)
HU Ungarn leider nur für Salticidae
IT Italien (nicht eingearbeitet)
PT Portugal
TR Türkei (nicht eingearbeitet)

Es fehlen noch Checklisten von Spanien, Frankreich, den baltischen Staaten, Osteuropa und den Balkanstaaten (Jugoslawien geht auch). Wenn jemand einen Link oder von Papierform per Mitarbeit beisteuern könnte, wäre das gut.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Gesucht: Europäische Checklisten
« Antwort #1 am: 2009-03-29 00:30:40 »
Ich kann leider nichts beisteuern, muss hier aber mal dein emsiges Bemühen loben. Man sieht ja an der Aktualisierungshistorie im Wiki, wie systematisch du da vorgehst. Ich bewundere deine Ausdauer.

Arno

Karola Winzer

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1689
Re: Gesucht: Europäische Checklisten
« Antwort #2 am: 2009-03-29 01:28:19 »
Jugoslawien:
http://www.agr.hr/hed/hrv/ento/inventar/liste/aranea.htm
Etwas nach unten scrollen, dann fängt die Liste an.

Klimeš L. 2000. Checklist of harvestmen (Opiliones) of Czechia and Slovakia. Ekológia 19, Suppl. 3: 125-128.
http://www.butbn.cas.cz/klimes/2000b.pdf

Ecosozological classification of Red List of Spiders of Slovakia and choices European countries, Thermopreference, Relictness of occurrence, Zoogeographic distribution (Korenko 2004)
http://www.pavuky.sk/app_documents/ekosozolog_tab_EU.doc

Polen:
http://www.arachnologia.edu.pl/arachnopage/english/mainen.html

CATÁLOGO DE ARAÑAS IBÉRICAS (lauter einzelne PDFs abzurufen)
http://gia.sea-entomologia.org/cata_intro_es.html

Litauen:
http://lietvorai.puslapiai.lt/check_list.htm

Karola

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Gesucht: Europäische Checklisten
« Antwort #3 am: 2009-03-29 07:58:42 »
Ich bewundere deine Ausdauer.

Ich auch!

Triebfeder ist aber sicher auch mein schlechtes Gewissen, schon so lange Zeit nichts mehr fürs Wiki getan zu haben. Das bin dem Wiki und nicht zuletzt denen, die so konstant am Wiki mitgewirkt haben, schuldig, finde ich. Darüber hinaus zeige ich damit, dass auch eine reine Fleißarbeit dem Wiki wichtige Impulse geben kann.

Alexandra hat sich ja auch gerade eine aufgehalst (Bellmannabgleich). Ich werde dem nicht nachstehen und deshalb noch weitere Checklisten einmassieren. Karola, die sehr viel für Wiki und Forum im Hintergund leistet, hat ja schon ein paar Links rausgesucht.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Gesucht: Europäische Checklisten
« Antwort #4 am: 2009-03-29 08:12:55 »
Danke!

Polen, Slowakien und Tschechien sind allerdings schon in der Europaliste von Theo Blick drin.

CATÁLOGO DE ARAÑAS IBÉRICAS (lauter einzelne PDFs abzurufen)
http://gia.sea-entomologia.org/cata_intro_es.html

Was ist das? Spanien?

Titel: Catálog de araÑas Ibéricas
Autor:Morano, E.
Jahr: 2005
Url: ...

Wie kriege ich das große N mit der Tilde (Ñ) klein? Ich kann es in der Zeichentabelle unter Windows nicht finden. Dort finde ich nur ň, aber das ist augenscheinlich nicht das selbe.

Nachtrag:
Ich habe es mir leicht gemacht und Google das Zeichen suchen lassen: ñ

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Gesucht: Europäische Checklisten
« Antwort #5 am: 2009-03-29 09:04:56 »
Jugoslawien:
http://www.agr.hr/hed/hrv/ento/inventar/liste/aranea.htm
Etwas nach unten scrollen, dann fängt die Liste an.

Das ist anscheinend genau die Liste, die Michael Hohner als Checkliste Kroatiens hinterlegt hat. Ich hätte mir einen Haufen Arbeit erspart, wenn ich da nochmal genauer gelesen hätte. Alle HR-Referenzen beziehen sich also auf ganz Jugoslawien.

Bei der nächsten Überarbeitung werde ich überall hr gegen yu austauschen.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Karola Winzer

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1689
Re: Gesucht: Europäische Checklisten
« Antwort #6 am: 2009-03-29 12:25:34 »
Was ist das? Spanien?

Spanien, Portugal und Andorra, ist in den PDFs gekennzeichnet. Schau mal als Beispiel diese: http://gia.sea-entomologia.org/docs/agelen.pdf

Da ist zu jeder Art aufgeführt, wo sie gefunden wurden, wenn ich nicht was völlig falsch verstanden habe. Ich habe ein paar Grundkenntnisse im Spanischen.

Karola

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Gesucht: Europäische Checklisten
« Antwort #7 am: 2009-03-29 14:04:26 »
Spanien, Portugal und Andorra

Portugal hat eine eigene Checkliste (Cardoso) und Andorra wird in unserer Karte nicht eigenständig geführt.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Karola Winzer

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1689
Re: Gesucht: Europäische Checklisten
« Antwort #8 am: 2009-03-29 14:25:27 »
Zumindest ist Spanien mit dabei.

Karola

Walter Pfliegler

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 3278
Re: Gesucht: Europäische Checklisten
« Antwort #9 am: 2009-03-29 21:14:18 »
Es gibt ein Checklist für Ungarn, aber jetzt elektronisch nicht verfügbar. Werde es versuchen, es durch Email zu bekommen (Samu, F. & Szinetar, C. 1999. Bibliographic checklist of the Hungarian spider fauna. Bull. Br. arachnol. Soc. 11: 161 – 184.).

Für Opiliones: http://www.matramuzeum.hu/e107_files/public/docrep/23_vol.30._2006/117_128Matra.pdf
Walter Pfliegler - Amateur Naturfotograf (und Molekular Biologe - Ungarn)

Walter Pfliegler

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 3278
Re: Gesucht: Europäische Checklisten
« Antwort #10 am: 2009-04-07 14:59:58 »
Hallo! Ich hab' das Spinnen-Checklist für Ungarn in Rich Text file bekommen. Es ist 50 Seite lang. Ich kann es über Email weitershicken.

F. Samu, Cs. Szinetár

Bulletin of the British Arachnological Society (1999) 11(5):161-184

BIBLIOGRAPHIC CHECK LIST
OF THE HUNGARIAN SPIDER FAUNA

Walter Pfliegler - Amateur Naturfotograf (und Molekular Biologe - Ungarn)

Michael Hohner

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 4978
Re: Gesucht: Europäische Checklisten
« Antwort #11 am: 2009-04-08 22:14:33 »
Gerade gemerkt: Vorsicht bei der kroatischen Checkliste. Die ist teilweise taxonomisch auf einem uralten Stand. Da ist z.B. Larinioides cornutus als Cyphepeira cornuta geführt. Diese Gattung wurde schon in den 70ern aufgelöst!

Bastian Drolshagen

  • ****
  • Beiträge: 1169
Re: Gesucht: Europäische Checklisten
« Antwort #12 am: 2009-04-09 09:04:24 »
hallo,
vielleicht falscher Ort und übertrieben, aber wie wäre es bei den Arten mit reinzunehmen wo der Typus hinterlegt ist?
Grüße,
        Bastian

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Gesucht: Europäische Checklisten
« Antwort #13 am: 2009-04-09 10:04:09 »
Zitat
Die ist teilweise taxonomisch auf einem uralten Stand.

Die angegebenen Synonyme sind bei der Suche in den Chrecklisten eine unentbehrliche Hilfe. Aber solche Uralt-Synonyme sind da natürlich nicht angegeben.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Bastian Drolshagen

  • ****
  • Beiträge: 1169
Re: Gesucht: Europäische Checklisten
« Antwort #14 am: 2009-04-09 10:34:01 »
Die angegebenen Synonyme sind bei der Suche in den Chrecklisten eine unentbehrliche Hilfe. Aber solche Uralt-Synonyme sind da natürlich nicht angegeben.

Trotzdem sind eben diese Synonyme teilweise wichtig bei der Literaturrecherche.
Grüße,
        Bastian

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Gesucht: Europäische Checklisten
« Antwort #15 am: 2009-04-09 10:49:35 »
Trotzdem sind eben diese Synonyme teilweise wichtig bei der Literaturrecherche.

In dem Falle wäre ich dafür, es wie gehabt so zu lassen, dass das jüngste Synonym oben unter der Überschrift steht und weiter unten (unter dem Kapitel „Bilder“) im Artikel ein Kapitel Synonyme hinzugefügt wird, in dem auch ältere Synonyme in einfacher Aufzählung angegeben werden. Das macht den Artikel kompletter und das Wiki damit nützlicher.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Gesucht: Europäische Checklisten
« Antwort #16 am: 2009-04-09 11:01:06 »
Ich habe M. ferruginea mal ein Kapitel Synonyme hinzugefügt.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Bastian Drolshagen

  • ****
  • Beiträge: 1169
Re: Gesucht: Europäische Checklisten
« Antwort #17 am: 2009-04-09 11:22:17 »
hi Martin,
sieht schon ganz gut aus, fehlen nur die Autoren + Jahr.
Du musst bedenken, dass bspw. Hansen (1882) eine Arbeit zu T. domestica verfasst hat, in der es aufgrund einer Fehlidentifikation um M. ferruginea ging statt um T. domestica. Da ist zwar keine Synonymie, aber auch für die Literaturrecherche wichtig. Will man all das übernehmen kann man aber auch gleich den ganzen WSC kopieren. Da ein Verweis auf den WSC vorhanden ist, denke ich, dass man es getrost so lassen kann ;-)
Grüße,
        Bastian

Michael Hohner

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 4978
Re: Gesucht: Europäische Checklisten
« Antwort #18 am: 2009-04-09 13:31:59 »
Das haben wir glaube ich schonmal diskutiert. Wenn man alle Synonyme mit Autoren usw. aufnimmt, dann baut man eine Untermenge des WSC. Das halte ich fuer absolut uebertrieben. Wir sollten uns auf die letzten und kuerzlichen Synonyme beschraenken.

Bastian Drolshagen

  • ****
  • Beiträge: 1169
Re: Gesucht: Europäische Checklisten
« Antwort #19 am: 2009-04-09 13:51:59 »
hi Michael,
das meinte ich mit obigem Posting ebenfalls ;-)
Grüße,
        Bastian