Forum europäischer Spinnentiere

Bestimmungsfragen (Determination) => Spinnen Europas bestimmen (Determining spiders of Europe) => Thema gestartet von: Eckhart Derschmidt am 2021-10-04 00:21:33

Titel: Linyphiidae =>Lepthyphantes sp.
Beitrag von: Eckhart Derschmidt am 2021-10-04 00:21:33
Hallo zusammen, diese Linyphiidae habe ich heute in Prater (Wien) unter Totholz bzw. einem heruntergefallenen RUndenstück gefunden. KL ca.4mm Bei Linyphiiae tu ich mir immer besonders schwer, Tenuiphantes schiene mir ähnlich, wenn da nicht die geringelten Beine wären, die da nicht dazu passen...
LG, Eckhart
Titel: Re: Linyphiidae
Beitrag von: Raffaele Falato am 2021-10-04 00:38:01
Megalepthyphantes sp.?

Greetings.
Raf
Titel: Re: Linyphiidae
Beitrag von: Clemens Dönges am 2021-10-04 01:11:37
Hallo;

was wäre mit sowas wie  Lepthyphantes minutus (https://wiki.arages.de/index.php?title=Lepthyphantes_minutus (https://wiki.arages.de/index.php?title=Lepthyphantes_minutus))? Für mich kommt die relativ nah dran und ich sehe in den Bildern oben nicht die Prosomazeichnung wie Megalepthyphantes sie zumindest im wiki hat.

Alles Gute,
Clemens
Titel: Re: Linyphiidae
Beitrag von: Simeon Indzhov am 2021-10-04 01:26:13
Ich sehe auch "normale" Lepthyphantes (leprosus kommt auch in Frage).
Simeon
Titel: Re: Linyphiidae
Beitrag von: Eckhart Derschmidt am 2021-10-04 21:48:51
Danke euch allen für den Input. Ich werde das Exemplar mal als Lepthyphantes sp. ablegen.
Grüße aus Wien,
Eckhart