Forum europäischer Spinnentiere

Bestimmungsfragen (Determination) => Spinnen Europas bestimmen (Determining spiders of Europe) => Thema gestartet von: Ulrich Kursawe am 2021-10-04 19:36:52

Titel: Agalenatea redii? <=
Beitrag von: Ulrich Kursawe am 2021-10-04 19:36:52
Servus,

diese rotbraune Spinne hing an der Wäscheleine in unserem Garten. Ich habe sie nur "im Vorbeigehen" fotografiert, da ich annahm , dass das A. diadematus ist. Nach Betrachtung der Bilder (leider nur eine einzige Ansicht) scheint mir A. redii wahrscheinlicher, allerdings habe ich die hier noch nie gefunden. Könnte das stimmen?

Viele Grüße, Uli

Fundort:  München-West,  Wäscheleine im Garten
Koordinaten: 48.153742, 11.420295 ( 48°09'13.5"Nord 11°25'13.1"Ost )
Datum:  02.10.2021
KL:  ca. 6 mm


Titel: Re: Agalenatea redii?
Beitrag von: Simeon Indzhov am 2021-10-04 19:38:46
Ja, das ist Agalenatea redii. Die Variante, die von einigen Saurons Auge genannt wird :D
Simeon
Titel: Re: Agalenatea redii?
Beitrag von: Ulrich Kursawe am 2021-10-04 22:04:46
Hallo Simeon,

das passt ja super. Das ist nämlich keine Wäscheleine sondern ein Hithlain-Seil (Elbenseil, https://lotr.fandom.com/de/wiki/Hithlain)!  ;D

Vielen Dank für die Bestätigung und viele Grüße, Uli