Autor Thema: Linyphiidae =>Lepthyphantes sp.  (Gelesen 430 mal)

Eckhart Derschmidt

  • ****
  • Beiträge: 1260
Linyphiidae =>Lepthyphantes sp.
« am: 2021-10-04 00:21:33 »
Hallo zusammen, diese Linyphiidae habe ich heute in Prater (Wien) unter Totholz bzw. einem heruntergefallenen RUndenstück gefunden. KL ca.4mm Bei Linyphiiae tu ich mir immer besonders schwer, Tenuiphantes schiene mir ähnlich, wenn da nicht die geringelten Beine wären, die da nicht dazu passen...
LG, Eckhart

Raffaele Falato

  • ****
  • Beiträge: 1539
Re: Linyphiidae
« Antwort #1 am: 2021-10-04 00:38:01 »
Megalepthyphantes sp.?

Greetings.
Raf

Clemens Dönges

  • **
  • Beiträge: 377
Re: Linyphiidae
« Antwort #2 am: 2021-10-04 01:11:37 »
Hallo;

was wäre mit sowas wie  Lepthyphantes minutus (https://wiki.arages.de/index.php?title=Lepthyphantes_minutus)? Für mich kommt die relativ nah dran und ich sehe in den Bildern oben nicht die Prosomazeichnung wie Megalepthyphantes sie zumindest im wiki hat.

Alles Gute,
Clemens

Simeon Indzhov

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 4766
Re: Linyphiidae
« Antwort #3 am: 2021-10-04 01:26:13 »
Ich sehe auch "normale" Lepthyphantes (leprosus kommt auch in Frage).
Simeon

Eckhart Derschmidt

  • ****
  • Beiträge: 1260
Re: Linyphiidae
« Antwort #4 am: 2021-10-04 21:48:51 »
Danke euch allen für den Input. Ich werde das Exemplar mal als Lepthyphantes sp. ablegen.
Grüße aus Wien,
Eckhart