Autor Thema: Sammelexkursion in die Pyrénées Orientales bei Perpignan  (Gelesen 19205 mal)

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Hallo Forum,

Ich möchte gerne im Frühjahr/spätes Frühjahr 2016 eine Sammelexkursion nach Südfrankreich unternehmen. Im kleinen Dörfchen Saint Arnac hätten wir die Möglichkeit im Ferienhaus einer Bekannten von mir kostengünstig zu wohnen. Schon die nähere Umgebung bietet viele interessante Lebensräume. Der Ort ist durch seine Lage zwischen der Mittelmeerküste und den Pyrenäen aber auch ein günstiger Ausgangsort für Exkursionen in verscheidene Klima- und Vegetationszonen.

Eine Urlaubsreise im Herbst 2015, mit kleineren Gelegenheits-Aufsammlungen, hatte ich hier beschrieben.

Unterkunft
Der Wohnkomfort im Häuschen ist einfach, weil es teilweise noch Baustelle ist. Es gibt eine einfache Dusche, ein WC und eine gut funktionierende historische Küche (Propangas). Es gibt drei Schlafräume, aber nur ein Doppelbett. Die beiden schöneren Schlafzimmer im 2. OG sind noch leer und lassen sich fast beliebig als Schlaflager nutzen. Je nach Nachfrage würden wir noch versuchen, Matratzen zu besorgen (man ist mit dem halben Dorf auf du), mitzubringen etc.

Kosten
Meine Bekannte würde für Unkosten/Steuern/Wasser etc. einen kleinen Obolus von 35 Euro pro Nacht für des ganze Haus erheben.

Anreise
Man kann von Deutschland (Mitte) mit dem Auto dort hin fahren (Google: etwa 14 h). Das ist eine kleine Kraftanstrengung und mit einigen Mautkosten verbunden. Andererseits spart man sich das Flugzeug mit evtl. Gepäckkontrollen, Anreise zum Flughafen, Mietauto usw. Die Erreichbarkeit der Gegend mit dem Flugzeug ist von De. aus nicht besonders gut.
Ich würde von Weimar aus mit dem Auto fahren. Es ist (immer noch) ein 4er Golf. Mit Exkursions- und sonstigem Gepäck wäre es bequem möglich, noch zwei Leute mitzunehmen. Man sollte dann Nachts (3–4 Uhr) losfahren um am Abend dort zu sein.

Versorgung
Die Versorgung vor Ort dürfte leicht fallen (Vorteil ist, dass ich schon dort war und die Infrastruktur kenne). Supermarkt ist im Nachbarort, Bäckerauto kommt jeden Tag, Mineral-Heilwasser quillt am Straßenrand kostenlos zutage. Die Gegend ist ein bekanntes Weinbaugebiet. Es gibt sehr guten Rotwein ;)

Lebensräume
Neben den Lebensräumen in der näheren Umgebung (kleinteiliges Hügelland in Kalkstein mit Flüsschen und mediterranen Eichen-Buschwäldern) und den Küstenbiotopen (sowohl ausgedehnte Sanddünen als auch steinige Steilküste) würde ich gerne eine Tour in die höheren Lagen der Ostpyrenäen unternehmen (montane Matten und Geröll z.B. auf dem Pic Carlit bei knapp 3000 m).

Termine
Ich würde etwa eine Woche als Zeitraum veranschlagen.

Wir sollten Ende Mai anpeilen, um die größtmögliche Ausbeute an reifen Tieren zu haben. Wenn es mit den warmen Temperaturen im kommenden Jahr so weiter geht, ist wohl auch Anfang bis Mitte Mai denkbar.

Das Wochenende 10.–12.6.2016 soll ausgeschlossen werden, weil Martin da nicht kann.

Von mir aus sind alle Termine noch möglich. Bitte Wünsche bzw. Fragen hier posten. Auch wer generell Interesse hat. Je früher wir uns einigen können, desto besser für alle (Urlaubsplanung usw.)

Arno

sylvia #1

  • Gast
Re: Sammelexkursion in die Pyrénées Orientales bei Perpignan
« Antwort #1 am: 2015-12-28 20:05:00 »
Lieber Arno
Nur noch ein Hinweis: im Mai kann es in den Hochlagen noch sehr eisig sein. Da liegt oft noch Schnee, im Juni ist oben dann Frühling mit Blüten- und Wasserfülle und unten schon richtig Sommer (Oben eigentlich in allem die schönste Zeit - finde ich). Ich wollte das nur zu bedenken geben, wenn Du "reife Spinnen" suchst. Wenn Du in die Hochlagen willst, dann ist Mai dafür einfach zu früh. Da wäre dann eher Ende Juni besser. Aber wie gesagt, es kommt darauf an, wo Du Spinnen suchen willst. Wenn Du "unten" bei bis 1500m bleibst, dann ist in den Kalksteinbergen schon richtig was los...Es kann übrigens sein, dass ich auch (allerdings mit der ganzen großen Familie und mehr im Bereich der mir fast wie meine Westentasche bekannten Ariege)  in diesem Sommer dort bin... wahrscheinlich aber eher im Juli. Das hängt davon ab wie wir alle unsere Urlaube koordiniert und hoffentlich genehmigt bekommen ;)
LG
Sylvia

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Sammelexkursion in die Pyrénées Orientales bei Perpignan
« Antwort #2 am: 2016-01-01 08:13:09 »
Der Mai ist der Spinnenmonat schlechthin. Ich werde versuchen für die letzten beiden Mai-Wochen Urlaub zu bekommen. Die letzte Woche ist dann für diese Exkursion.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Sammelexkursion in die Pyrénées Orientales bei Perpignan
« Antwort #3 am: 2016-01-01 10:40:29 »
Also, um es konkret zu machen, du schlägst vor:

23.–29. Mai 2016

Arno

Michael Schäfer

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 2452
Re: Sammelexkursion in die Pyrénées Orientales bei Perpignan
« Antwort #4 am: 2016-01-01 18:11:06 »
Falls ich mitkommen sollte, kann ich in diesem Zeitraum nicht. Ich kann nur bis zum 22.05. Wer außer Martin & Arno haben denn überhaupt Interesse?

Gruß
Micha
Meine neusten Foto-Projekte zeigen Springspinnen aus Fuerteventura und Kreta.

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Sammelexkursion in die Pyrénées Orientales bei Perpignan
« Antwort #5 am: 2016-01-02 08:21:16 »
Falls ich mitkommen sollte, kann ich in diesem Zeitraum nicht. Ich kann nur bis zum 22.05.

Meinetwegen verschieben wir es entsprechend. Noch ist der Urlaub nicht geplant. Nächste Woche muss ich mich mit meinen Kollegen zwecks Urlaubsplanung zusammen setzen.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Tobias Töpfer

  • ****
  • Beiträge: 1344
Re: Sammelexkursion in die Pyrénées Orientales bei Perpignan
« Antwort #6 am: 2016-01-03 22:16:41 »
Moin,

falls noch Platz frei ist, hätte ich generell auch Interesse mitzufahren. Allerdings auch nur in der Woche vor dem 22.

Tobias

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Sammelexkursion in die Pyrénées Orientales bei Perpignan
« Antwort #7 am: 2016-01-03 22:29:40 »
Schön! Platz ist fast unbegrenzt ...

Arno

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Sammelexkursion in die Pyrénées Orientales bei Perpignan
« Antwort #8 am: 2016-01-04 10:38:12 »
Also nehmen wir die Woche Sa 14.5.–So 22.5. OK? Bzw. 14.5.–21.5. – nach so einer Tour will man nicht am nächsten Tag arbeiten müssen.

Ich nehme mir dann Urlaub 5.5.–22.5.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Sammelexkursion in die Pyrénées Orientales bei Perpignan
« Antwort #9 am: 2016-01-04 19:29:33 »
Dann fällt es wieder genau in die Eisheiligen. Naja, wir werden schon nicht erfrieren.

Arno

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Sammelexkursion in die Pyrénées Orientales bei Perpignan
« Antwort #10 am: 2016-01-05 08:44:34 »
Dann fällt es wieder genau in die Eisheiligen.

Und ich dachte immer, die Ossis seien alle Atheisten ;-p
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Jonathan Neumann

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 6424
Re: Sammelexkursion in die Pyrénées Orientales bei Perpignan
« Antwort #11 am: 2016-01-05 12:00:26 »
Grüß Gott Martin,

sofern es Gott will, werde ich dazustoßen!

Einen gesegneten Dienstag,
Jonathan (btw = Geschenk Gottes oder so...)

Nee im Ernst, meine Familie war wieder der Meinung, dass die Spinnenforumsreisen mir gut tun würden, somit melde ich mich hiermit an, wenn nix dazwischen kommt!

Wäre bei Arno o. jmd anderes noch Platz frei im Auto? Wie sieht denn die Zugverbindung aus?

LG,
Jonathan
CHAENA MONNA MOKOPUNG aus Afihla Majantja Vol 3.

Tinto von Matsieng, eines meiner Lieblingslieder

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Sammelexkursion in die Pyrénées Orientales bei Perpignan
« Antwort #12 am: 2016-01-05 18:48:20 »
@Martin: ich bezog mich eher auf ein Klimaphänomen, welches ich beobachtet zu haben glaubte und in der Bauernregel bestätigt fand. Habe eben noch mal nachgelesen und musste mich korrigieren lassen. Es gibt wohl keine signifikante Häufung von Frost- bzw. Schlechtwettertagen in dieser Zeit – sowohl der nominellen (11.–15. Mai) als auch der nach heutigem Kalender korrigierten (21–25. Mai).

@Jonathan: Sehr Schön! Michael S. hat auch schon zugesagt und möchte im Auto mitfahren. Damit wären drei Plätze belegt. Für Martin ist wohl die Anreise per Flugzeug günstiger.

Mal sehen wie sich das weiter entwickelt ...

Arno


sylvia #1

  • Gast
Re: Sammelexkursion in die Pyrénées Orientales bei Perpignan
« Antwort #13 am: 2016-01-05 21:56:29 »
ich bezog mich eher auf ein Klimaphänomen,
Arno

Habe etwas sinniert ;) Eisheilige in Südfrankreich ? Da gibt es die meines Wissens gar nicht! (Also zumindest habe ich es nie sagen gehört, dass es da, insbesondere in dieser Region solche speziellen Frost-Tage im Mai gibt, vielleicht liegt das an der günstigen Lage "Zwischen den Meeren" sowie südlich und nördlich hoher Berge, es ist da schon reichlich mediterran... Lediglich das Rhonetal und seine unmittelbare Umgebung kann insbesondere wenn der  - mitunter extrem starke! - Mistral vom NW her weht auch im Mai eisigst werden. Also auch Warmes einpacken; vor allem wenn man zurück nach Hause, also nach Norden, das Rhontal auf der A7 ( die mit dem sehr bezeichnenden Namen Autoroute du soleil) hoch fährt, kann dieser Sturm das Fahren sehr anstrengend machen, da kippen auch schon mal LKWs... aber dieser Spuk - fast immer bei strahlendem Sonnenschein - kann auch schon unten auf der A9 beginnen ... auf der Fahrt selbst gäbe es ja auch einige kulturelle Sehenswürdigkeiten, eine aber, die ist ganz nah an der Autobahn (am besten bei der Hinfahrt!) und absolut ein Muss : der Pont du Gard! Das ist auch eine spektakuläre Landschaft und es gibt dort sehr alte Olivenbäume und bestimmt Spinnen ;) Schön, dass Ihr nun schon zu fünft seid!
LG
Sylvia

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Sammelexkursion in die Pyrénées Orientales bei Perpignan
« Antwort #14 am: 2016-01-05 22:36:09 »
Zu fünft. Ups ... Tobias habe ich übersehen/vergessen. Oh, das ist mir peinlich  :-[

Tobias, würdest du auch im Auto mitkommen wollen? Bei vier Leuten sollten wir schon schauen, ob wir ein zweites Auto besorgen können.

Martin, wie sieht es mit deiner Anreise aus? Flieger oder auch Auto?

@Jonathan: Du hattest nach einer Zugverbindung gefragt. Das geht, ist aber extrem langwierig (wie ich von meiner Kollegin hörte). Ich frage morgen noch mal nach.

Arno

Jonathan Neumann

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 6424
Re: Sammelexkursion in die Pyrénées Orientales bei Perpignan
« Antwort #15 am: 2016-01-05 23:09:14 »
Zugfahren ist natürlich umso lustiger, wenn es Leute darin gäbe, die sich a) zufällig für Spinnen interessieren und b) noch zufälliger dasselbe Reiseziel haben.

Aber bis dahin ist ja noch (fast) ewig hin.

LG,
Jonathan
CHAENA MONNA MOKOPUNG aus Afihla Majantja Vol 3.

Tinto von Matsieng, eines meiner Lieblingslieder

sylvia #1

  • Gast
Re: Sammelexkursion in die Pyrénées Orientales bei Perpignan
« Antwort #16 am: 2016-01-05 23:28:50 »
Oh Zugfahrtan, ich bin ja sehr viel und gerne in Zügen unterwegs... Aber diese Tour da hinunter . das würde ich mir (Dir) nicht per Zug antun! Da fahr lieber nach Weimar und dann schön mit Arno mit ... sonst bist Du ja platter als platt und hast nur wenig  Zeit und Kraft für die Exkursion!
;)
Sylvia

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Sammelexkursion in die Pyrénées Orientales bei Perpignan
« Antwort #17 am: 2016-01-05 23:34:46 »
Naja, nach dieser Autotour ist man auch nicht gerade fit ;) Aber hier kommt es wohl vor allem auf die Zeit hinterm Steuer an.

Arno

sylvia #1

  • Gast
Re: Sammelexkursion in die Pyrénées Orientales bei Perpignan
« Antwort #18 am: 2016-01-05 23:50:42 »
Ja, klar, wenn ihr Euch nicht abwechselt , fällt der Fahrer am Ende erst mal in einen Dorn-röschenschlaf ;) (und das schon ganz ohne guten Wein zur Nacht) aber mit schönen Pausen drin geht es ganz gut. Wir haben allerdings in den letzten Jahren immer im Elsass eine Übernachtung gemacht, da geht es gleich viel frischer weiter in den Süden (und zurück nach Hause) ...wir werden halt älter...
;)
LG
Sylvia

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Sammelexkursion in die Pyrénées Orientales bei Perpignan
« Antwort #19 am: 2016-01-06 02:07:33 »
Martin, wie sieht es mit deiner Anreise aus? Flieger oder auch Auto?

Ich war bis eben noch unentschlossen...

Abwägung:
AspektAutoFlugBilanz
Gepäckrelativ freiauf 23 kg2) kg limitiertvermutlich pro Auto
KostenFahrtkosten Hin-&Rückfahrt Lübeck/Weimar1)Flugkosten&Leihwagen in FRquasi gleich! ca. 500 €
ReiserisikoHohes Unfallrisikogeringpro Flug
Reisestresshoch (enges Auto, Nachtfahrt)geringpro Flug
Zeitaufwand4 Reisetage2 Reisetagepro Flug

zu 1) Ich hasse es mit der Bahn zu fahren, also müsste ich mit einem Car sharing Auto fahren. Wegen der weiten Strecke nach Weimar eher ein großes Auto (Opel Astra). Lt. google sind das 470 km x 2 = 940 km, aufgerunden 1000 km (ca. 6 h Fahrtzeit mit Pause); das macht an Fahrkosten für die Doppelstrecke Lübeck/Weimar mit dem Astra 480 €. Nachteilig: Ich müsste eben diese Strecke nach einer durch fahrenen Nacht in Arnos Golf fahren, bzw. unmittelbar davor. Das heißt, ich muss bei Arno schlafen und am nächsten Tag weiter fahren. Das heißt, die Fahrt kostet mich 2 Urlaubstage mehr. Das kann nicht vernünftig sein!

zu 2) Air France Economy: 23 kg

Für mich kann nur Flug + Leihwagen in Frage kommen! Alles andere ist
- zu umständlich
- zu strapaziös
- zu riskant (Unfallrisiko)

Kosten:
Car sharing: 480 €
Flug+Leihwagen (je nach Auto): 440–490 € + wieder aufzutankender Kraftstoff
=> Erstaunlicherweise ist das preislich etwa gleich!

Unter diesen Umständen, kann nur der Flug die vernünftige Option sein! Auch um den Preis, allein reisen zu müssen. Zu mehreren macht das sehr viel mehr Spaß.

Am 13.1. setzen wir Kollegen uns für die Urlaubsplanung zusammen. Dann muss ich zügig einen Urlaubsantrag stellen und buchen. Die Reisezeit ist dann nicht mehr zu ändern. 14.5.–21.5.2016.

Schade, dass Eveline nicht mitkommen kann.

@Tobias: Im Mai kostet der Flug Stuttgart–Montpellier mit Air France das selbe wie von Hamburg: Hin und zurück ca. 220 €.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Eveline Merches

  • ****
  • Beiträge: 3710
Re: Sammelexkursion in die Pyrénées Orientales bei Perpignan
« Antwort #20 am: 2016-01-06 10:11:10 »
Zitat
Schade, dass Eveline nicht mitkommen kann.

Das ist noch gar nicht ganz raus. Ich habe dieses Jahr einige Fahrten vor, allerdings habe ich auch noch etliche Urlaubstage aus dem Vorjahr. Nächsten Mittwoch bespreche ich meine "Urlaubszeiten" mit meinem Chef. Vorher wollte ich mich hier nicht festlegen, weder für noch gegen einen Mitfahrt. Ich habe auch noch ein anderes Problem: Ich wäre (mal wieder) die einzige Frau in der Runde ....

Wenn ich doch mitfahre, würde ich mich mit Martin kurzschließen und meinen Flug so buchen, dass wir gemeinsam das Mietauto nehmen können.

liebe Grüße
Eveline
Ahme den Gang der Natur nach. Ihr Geheimnis ist Geduld.

Tobias Töpfer

  • ****
  • Beiträge: 1344
Re: Sammelexkursion in die Pyrénées Orientales bei Perpignan
« Antwort #21 am: 2016-01-06 13:04:28 »
Wenn es noch eine Möglichkeit gäbe, in einem Auto mitzufahren, wäre das natürlich super. Ansonsten ist das Zugfahren von Köln aus wohl etwas entspannter. Wie das preislich verglichen mit dem Flieger aussieht, weiß ich aber nicht. Offenbar kommt das stark auf die Uhrzeit an.

@Martin: Der andere Tobias ;)

Tobias

Tobias

  • Gast
Re: Sammelexkursion in die Pyrénées Orientales bei Perpignan
« Antwort #22 am: 2016-01-06 13:20:43 »
Der Stuttgart-Tobias kann da nicht mit, weil er wahrscheinlich gar nicht weiß, wo er im Mai arbeitet etc.

Tobias

Jonathan Neumann

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 6424
Re: Sammelexkursion in die Pyrénées Orientales bei Perpignan
« Antwort #23 am: 2016-01-06 18:07:56 »
Noch ein kleiner Gedanke zum Datum:

Der 14/15. Mai ist auch das Pfingstwochenende, welches terminlich bei uns immer hart umkämpft ist. Ausserdem weiss ich nicht, welches Bundesland da Ferien hat und wer alles noch so gerne nach Frankreich möchte, Staugefahr?

LG,
Jonathan
CHAENA MONNA MOKOPUNG aus Afihla Majantja Vol 3.

Tinto von Matsieng, eines meiner Lieblingslieder

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Sammelexkursion in die Pyrénées Orientales bei Perpignan
« Antwort #24 am: 2016-01-06 19:40:09 »
@Eveline: Was siehst du da für ein Problem? Nur weil du auf den letzten Exkursionen immer für uns das Essen kochen, putzen und aufräumen musstest? ;)

Kleiner Scherz! Du bekämst dann wohl sogar das komfortabelste Zimmer. Wie gesagt, es gibt 3 Schlafzimmer und zwei davon sind mit jeweils mindestens 4 provisorischen Betten (Matratzen/Isomatte) belegbar. Das dritte hat ein Doppelbett.

@Jonathan: Das finde ich auch problematisch. Das hätte ich gerne vermieden. Gerade die südlichen Bundesländer haben den 17./18. noch Ferien. @Michael, wäre da noch was zu machen? Die ursprünglich von Martin vorgeschlagene Woche (eine Woche später) hatte dieses Risiko nicht.

Gibt es in Frankreich Pfingsten? Das könnte echt ein Problem werden.

Meine Kollegin erzählte mir heute, dass es mal einen Autozug von Berlin aus da runter gab. Das wäre natürlich ideal gewesen. Der ist aber eingestellt worden. Ansonsten müsste man mal recherchieren, ob diese Möglichkeit wirklich relevant wäre (z.B. für Köln oder Altötting). Es gibt ja manchmal auch recht günstige Europa-Tickets etc. Oft lohnt sich da meiner Erfahrung nach auch ein persönliches Gespräch mit einem (möglichst kompetenten) Bahnangestellten am örtlichen Bahnhof.

Sie (Kollegin + Familie) werden zu Ostern noch mal dort sein. Ich hoffe, sie können noch Matratzen o.ä. besorgen, damit wir nicht auf Isomatten schlafen müssen.

Arno

Michael Schäfer

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 2452
Re: Sammelexkursion in die Pyrénées Orientales bei Perpignan
« Antwort #25 am: 2016-01-06 20:51:18 »
Ne Woche später geht bei mir wirklich nicht, da bin ich schon wieder wo anderes. Und dieser Termin läßt sich leider nicht verschieben. Wenn Ihr unbedingt später wollt, dann macht halt. So schlimm ist das jetzt auch nicht. Fahr ich halt beim nächsten mal wieder mit.  Wie ich Arno schon schrieb, kann bei mir eh jederzeit noch was dazwischen kommen.

Allerdings sind mir die Bedenken nicht so wirklich klar. Denkt Ihr wirklich, dass die jenigen, die das Pfingstwochenende nutzen wollen, erst am Samstag losfahren und vor allem alle Richtung Frankreich?

Gruß
Micha
Meine neusten Foto-Projekte zeigen Springspinnen aus Fuerteventura und Kreta.

sylvia #1

  • Gast
Re: Sammelexkursion in die Pyrénées Orientales bei Perpignan
« Antwort #26 am: 2016-01-06 21:02:36 »

Gibt es in Frankreich Pfingsten?
Arno

JA, genau wie bei uns (war zwischenzeitlich mal geändert, da mussten alle am Pfingstmontag arbeiten).
LG
Sylvia

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Sammelexkursion in die Pyrénées Orientales bei Perpignan
« Antwort #27 am: 2016-01-06 21:06:29 »
@Micha: kann sein, dass meine Sorgen unbegründet sind. Ich bin nicht so oft auf solchen größeren Strecken unterwegs und kann das nicht realistisch einschätzen. Wir würden ja auch nachts losfahren und evtl. zu Zeiten unterwegs sein, zu denen die anderen alle schon in ihren Ferienquartieren oder bei ihren Verwandten sind.

Arno

Michael Schäfer

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 2452
Re: Sammelexkursion in die Pyrénées Orientales bei Perpignan
« Antwort #28 am: 2016-01-06 21:11:50 »
Nur zur Info: Habe gerade gesehen, EasyJet fliegt direkt von Berlin nach Toulouse (2,5 h Autofahrt). Nach Montpellier geht es ja nur per Zwischen-Stopp in Paris oder Amsterdam und teurer ist das auch noch.

Gruß
Micha
Meine neusten Foto-Projekte zeigen Springspinnen aus Fuerteventura und Kreta.

sylvia #1

  • Gast
Re: Sammelexkursion in die Pyrénées Orientales bei Perpignan
« Antwort #29 am: 2016-01-06 21:50:21 »
Wieso Toulouse ?! Es gibt doch Flüge von Air France von Berlin nach Perpignan und das liegt doch VIEL näher am Ziel-Dorf! Aber da muss man vielleicht via Paris ...

Das betrifft auch Martin, wieso Montpellier ? und nicht Perpignan (hier mal ein Beispiel dazu):

http://www.goeuro.de/search/Mjc4NzY1MjQ5OkNNRzk5b1FCRWhJSjhFd0ZncUhydTZVUl9NUnFmZXgwNTdFYURBamdyT25Gb1NvU0ExVlVReUlIQ09BUEVBVVlEakNIX2hZNDFKWVhRaGdJSXhJVUNneGtaWFYwYzJOb1pVSmhhRzRTQkc1dmJtVlFBRkFCVUFKUUExb21DaHBxZG1jMVluQm9NRFJ5WmpRM2JtNW5ObWRrYkhWcU1tMXJOeEF3R2dKa1pTSUNaR1U=

Wenn Ihr aber tatsächlich über Toulouse wollt und dann die "Autobahn zwischen den Meeren" fahrt, müsst Ihr eine Pause machen und die Altstadt von Carcassonne mit ihrer doppelten Ringmauer ansehen! (Kann man auch aus der Ferne von einem sehr schönen Rastplatz der Autobahn genau gegenüber zumindest sehen)...
https://www.google.de/search?q=carcassonne&client=ubuntu&espv=2&biw=1317&bih=657&site=webhp&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&sqi=2&ved=0ahUKEwi-qqKfiJbKAhWi93IKHUqlDSkQsAQINg
LG
Sylvia