Sonstig Faunistisches (Other faunistic topics) > Sonstiges zu Spinnentieren (Other aspects of arachnids)

Donacochara speciosa...

(1/2) > >>

Jonathan Neumann:
... das erste mal selbst gefunden!

Mir dämmerte es, dass ich die Art schonmal hatte:
https://forum.arages.de/index.php?topic=21663

Jedenfalls war die Freude groß und die Exkursionsteilnehmer hatte vielleicht auch Spaß.

Methode: Geklopft aus Altschilf.

Jetzt erst am Rechner sehe ich, dass es n Männchen war.

lg jonathan

Martin Lemke:

--- Zitat von: Jonathan Neumann am 2022-03-13 23:39:39 ---Methode: Geklopft aus Altschilf.
--- Ende Zitat ---

Das ist auch der typische Lebensraum. Binnenschilf oder Gewässerrand? Ich habe die Art, meines Wissens (aus dem Kopf), bisher nur in Binnenschilf gefunden, was bei so wenig Nachweisen natürlich keine statistische Aussage hat.

Martin

Jonathan Neumann:
Ziemlich direkt am Wasser.

Interessante Beobachtugn. Erst diesen Winter habe ich begriffen wie viel mal aus Altgras klopfen kann. Ich werde darauf achten.

lg jonathan

Simeon Indzhov:
Gras Klopfen ist inzwischen meine Lieblingsmethodik :D . Das ist ziemlich effektiv selbst bei 15 cm hohem Gras.

Und Donacochara speciosa habe ich bisher nur am Wasserrand gefunden, z. B. via Handfang zwischen Rohrkolbenblättern (ungefähr wie man Enoplognatha bryjai findet)

Simeon

Jonathan Neumann:
Einige Rüsselkäferfreunde nehmen dafür Frisbee-Scheiben. Womit fängst du die Sachen auf Simeon?

Habe im November in der Bahn nen klappbaren Regenschirm gefunden, und der ist super!

lg jonathan

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln