Forum europäischer Spinnentiere

Bestimmungsfragen (Determination) => Sonstige Spinnentiere bestimmen (Determining other arachnids) => Thema gestartet von: Samuel Büttler am 2021-02-12 13:32:32

Titel: Chelifer cancroides?
Beitrag von: Samuel Büttler am 2021-02-12 13:32:32
Moin,

Den hier habe ich am 10.02.2021 unter der Rinde einer Pinus nigra in einem Stadtpark in Basel gefunden. Ich tippe auf C. cancroides, kann das jemand bestätigen?

Beste Grüsse,
Samuel
Titel: Re: Chelifer cancroides? => Mesochelifer ressli
Beitrag von: Samuel Büttler am 2021-02-19 19:02:53
Nach weiterem Lesen und Teilen bin ich nun bei Mesochelifer ressli gelandet.
LG
Samuel
Titel: Re: Chelifer cancroides?
Beitrag von: Jonathan Neumann am 2021-02-19 20:27:04
Wen hast du da noch kontaktiert?

Echt beeindruckende Fotos!

lg,
jonathan
Titel: Re: Chelifer cancroides?
Beitrag von: Stephan Lauterbach am 2021-02-23 10:36:47
Der Fundort macht Mesochelifer ressli sehr wahrscheinlich. Lassen sich am Bino sehr gut trennen. Wenn du nochmal einen findest wäre ein Belegexemplar super. Ich könnte das auch bestimmen ;)
Grüße
Titel: Re: Chelifer cancroides?
Beitrag von: Siegfried Huber am 2021-02-23 13:03:13
Hallo,
der erinnert mich schon stark an Mesochelifer aus Andalusien, siehe
https://forum.arages.de/index.php?action=dlattach;topic=23840.0;attach=183720;image
Gruß Siegfried