Forum europäischer Spinnentiere

Bestimmungsfragen (Determination) => Spinnen Europas bestimmen (Determining spiders of Europe) => Thema gestartet von: Cornelia Niemetz am 2021-05-31 14:51:15

Titel: eventuell Streckerspinne?, bräunlich-gelb, weißes Muster => Metellina cf. mengei
Beitrag von: Cornelia Niemetz am 2021-05-31 14:51:15
Funddaten: Österreich, Burgenland, Jennersdorf/Neumarkt an der Raab, im Mischwald, am Wegrand, 265 m, 30.5.2021, geschätzte Größe 5 mm.

Ich hoffe, die Bilder sind gut genug, um die Spinne bestimmen zu können.
Danke im Voraus und lieben Gruß!
Cornelia
Titel: Re: eventuell Streckerspinne?, bräunlich-gelb mit weißem Muster
Beitrag von: Jonathan Neumann am 2021-05-31 18:45:18
Hallo Cornelia,

selbe Familie, andere Gattung :)

lg,
jonathan
Titel: Re: eventuell Streckerspinne?, bräunlich-gelb mit weißem Muster
Beitrag von: Cornelia Niemetz am 2021-05-31 22:17:02
Hallo Jonathan,

ich verstehe Deine Antwort nicht, ist sie auf Dolomedes bezogen?
Und meintest Du selbe Ordnung, andere Familie?...
Ich bin nicht gut im Rätsel lösen und im Spinnen bestimmen auch nicht, aber ich habe etwas recherchiert und biete folgende Lösung des Rätsels an:
Metellina segmentata - Echte Herbstspinne im herbstkühlen Mai.
Ist das richtig??
Liebe Grüße!
Cornelia
Titel: Re: eventuell Streckerspinne?, bräunlich-gelb mit weißem Muster
Beitrag von: Tobias Bauer am 2021-05-31 22:18:42
Ja, Metellina segmentata oder mengei, wegen der Jahreszeit eher letzere.
Titel: Re: eventuell Streckerspinne?, bräunlich-gelb mit weißem Muster
Beitrag von: Cornelia Niemetz am 2021-05-31 22:33:38
Metellina mengei, das passt auch von der Größe gut.
Danke Tobias!
Lieben Gruß!
Cornelia
Titel: Re: eventuell Streckerspinne?, bräunlich-gelb, weißem Muster => Metellina cf. mengei
Beitrag von: Tobias Bauer am 2021-05-31 22:38:09
Ich hab mal cf draus gemacht. Leider kommen beide Arten gleichzeitig adult vor, wenn auch die Häufigkeiten entgegenlaufen. Habituell sind die Weibchen kaum zu unterscheiden (selbst genital ist das manchmal schwierig), auch wenn rötlich eher für mengei spricht.
Titel: Re: eventuell Streckerspinne?, bräunlich-gelb, weißes Muster => Metellina cf. mengei
Beitrag von: Jonathan Neumann am 2021-06-01 00:00:31
Da gabs doch mal die Regel mit dem dunklen Feld vor/hinter der Epigyne oder so, greift die nicht mehr?

lg,
jonathan
Titel: Re: eventuell Streckerspinne?, bräunlich-gelb, weißes Muster => Metellina cf. mengei
Beitrag von: Cornelia Niemetz am 2021-06-01 01:05:59
Hallo Jonathan,

ich hoffe, ich verstehe richtig, dass für die Bestimmung dieser Art auch die Abbildung der Unterseite der Spinne benötigt wird.
Ich habe davon ein Bild und hänge es jetzt an.

Lieben Gruß!
Cornelia