Autor Thema: Palpimanus sp, Albanien, 05.2013 => Palpimanus orientalis  (Gelesen 3700 mal)

Walter Pfliegler

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 3278
Hallo, ein Freund von mir war wieder in Albanien im Mai. Er hat dieses Palpimanus im Trebeshine-Gebirge ganz im Süden gesammelt. Es ist etwa 6,8 mm lang. Ich denke an P. gibbosus, aber die Abildungen in SpiE sind ziemlich schlecht, es ist schwer zu entscheiden. Und Prosoma ist ziemlich schwarz (aber Arnos Exemplar aus Griechenland ist auch ähnlich dunkel).

Was denkt ihr?

w
Walter Pfliegler - Amateur Naturfotograf (und Molekular Biologe - Ungarn)

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Palpimanus sp, Albanien, 05.2013.
« Antwort #1 am: 2013-06-08 18:49:31 »
Sie sind schwer zu bestimmen. Ich habe bisher keine Erfahrung mit dem Bestimmen von Weibchen.

Arno

Rainer Breitling

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 2000
Re: Palpimanus sp, Albanien, 05.2013.
« Antwort #2 am: 2013-06-08 23:22:31 »
Wenn man nach den Abbildungen in Platnicks Revision geht, kommt wegen des geraden Scutum-Hinterrandes und der weit nach vorne reichenden und deutlich divergierenden Spermathecae eigentlich nur Palpimanus orientalis in Frage, oder? Die Verbreitung würde in diesem Fall auch passen.
Beste Grüsse,
Rainer

Walter Pfliegler

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 3278
Re: Palpimanus sp, Albanien, 05.2013.
« Antwort #3 am: 2013-06-10 23:50:27 »
Hallo, ich habe auch ein Bild über die Spermatheken gemacht, wahrscheinlich hilft das wenig. Aber P. orientalis passt wirklich am besten, Danke Rainer!

W
Walter Pfliegler - Amateur Naturfotograf (und Molekular Biologe - Ungarn)

Tobias Bauer

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2151
Re: Palpimanus sp, Albanien, 05.2013.
« Antwort #4 am: 2020-11-11 13:49:22 »
Wenn das hier P. orientalis ist (ich sehe das auch so), ist aber doch zumindest das Weibchen hier:

https://wsc.nmbe.ch/reference/14580