Sonstig Faunistisches (Other faunistic topics) > Andere Tiere (Other animals)

Beifänge

(1/16) > >>

Jürgen Guttenberger:
Servus zusammen,

da ich aktuell ein Langzeitprojekt am Laufen habe, dass auch von der  Regierung der Oberpfalz genehmigt worden ist, möchte ich euch hier immer mal wieder interessante Beifänge zeigen, die natürlich zur exakten Bestimmung weitergeleitet werden. Die Beifänge bekommt die Zoologische Staatssammlung München.

Die Erfahrungen, die ich hierbei sammle sind unwahrscheinlich, großartig, so mannigflaltig, hätte es mir nicht ausmalen können.

Wenn wer raten möchte gerne ;)

So weit es geht, werde ich zur Bestimmung beitragen.

Gruß Jürgen

Jürgen Guttenberger:
die nächsten Funde

Jonathan Neumann:
Ich wollte erst Vogelfloh tippen, aber im letzten Foto steht ja spitzmausfloh. Was es nicht alles gibt.

Bitte weitere Funde zeigen.

LG,
Jonathan

Jürgen Guttenberger:
Oh verdammt ::)

Ja das ist sehr skuril.
 Diese Flöhe kommen nur auf Spitzmäusen vor, das erste Tier nennt sich Palaeopsylla dasycnema, beim anderen bin ich noch am Arbeiten was die Anrede betrifft.

Wenn wer den alten Stresemann besitzt, hier auf Seite 326-327 schön abgebildet.
Diese Detailgenauigkeit, die sie damals festgehalten haben, ist schon bewundernswert.

Gruß Jürgen

Jürgen Guttenberger:
Auf den letzten beiden Fotos ist ein Maulwurfsfloh, Hystrichopsylla talpae zu sehen, im Gegensatz zu Palaeopsylla dasycnema, die nur um die 2 mm groß werden, ist dieser  Hystrichopsylla talpae mit 4 mm schon ein wahrer Riese.

Gruß Jürgen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln