Sonstig Faunistisches (Other faunistic topics) > Andere Tiere (Other animals)

Sphecodes sp.? => Macrophya annulata

(1/2) > >>

Ulrich Kursawe:
Servus,

ist das eine Blutbienenart? War ein Beifang beim Keschern, ca. 10-15 mm KL.

Viele Grüße, Uli

Fundort:  München-West, Garten
Koordinaten: 48.153742, 11.420295 ( 48°09'13.5"Nord 11°25'13.1"Ost )
Datum: 01.06.2020
KL:  ca. 10-15 mm

Jürgen Peters:
Hallo Ulrich,

das ist eine Blattwespe (Tenthredinidae), erkennbar an der (wie bei allen Symphyta) fehlenden Wespentaille. Bestimmen kann ich sie dir nicht. Im entomologie.de-Forum (http://www.entomologie.de/forum/) liest mit Ewald Jansen ein Pflanzenwespenexperte mit.

Ulrich Kursawe:
Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Korrektur, da habe ich daneben geraten. Aber den Tip mit dem Entomologieforum werde ich bei Gelegenheit nutzen.

Viele Grüße, Uli

Rainer Breitling:
Mein Vorschlag wäre Macrophya annulata, bekannt für ihre Wegwespenmimikry.
Beste Grüße,
Rainer

Ulrich Kursawe:
Servus Rainer,

vielen Dank für den Vorschlag. Das könnte sie in der Tat sein. Ewald Jansen aus dem Entomologieforum ist auch dieser Meinung, allerdings konnte er eine verwandte Art nicht komplett ausschließen. Dort ist das mit den Fotos etwas schwieriger und ich habe zunächst wohl die falsche Ansicht hochgeladen. Als ob ich wüßte, worauf es da ankommt, ich habe das Viech ja für eine Blutbiene gehalten  ;). Nun habe ich ein weiteres Foto hinzugefügt (die Seitenansicht) und warte mal ab, ob das weiterhilft, im Moment kann ich das Forum aber nicht laden.

Viele Grüße, Uli

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln