Autor Thema: Ameisenlöwe (Myrmeleontidae)  (Gelesen 5359 mal)

Lars Friman

  • Gast
Ameisenlöwe (Myrmeleontidae)
« am: 2009-06-20 09:21:46 »
Moin moin an alle,
als ich einen abgeschobenen Hang einer ehem. Sandgrube nach Spinnen suchte,
habe ich eine "Kolonie" von Larve der Ameisenjungfern (Myrmeleontidae) gefunden.
Nach "I-Net" sind in ME 12 Arten bekannt, wer kennt diese (s. Bilder)?
Grüße
Lars Friman

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Ameisenlöwe
« Antwort #1 am: 2009-06-20 09:51:58 »
als ich einen abgeschobenen Hang einer ehem. Sandgrube nach Spinnen suchte,
habe ich eine "Kolonie" von Larve der Ameisenjungfern (Myrmeleontidae) gefunden.

... tja, man kann nicht immer Glück haben ;))

Bastian Drolshagen

  • ****
  • Beiträge: 1169
Re: Ameisenlöwe
« Antwort #2 am: 2009-06-20 09:53:49 »
Moin,
die haben wir (Freundin und ich) auch letztens gefunden. Im gleichen Habitat gabs aber auch massig anderes Viehzeug. Wir haben mal einen Grashüpfer aus dem Streifkescher genommen und in so einen Sandtrichter gesetzt - das Beutefangverhalten der Ameisenlöwen ist sehr interessant ;-)
Grüße,
        Bastian

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Ameisenlöwe
« Antwort #3 am: 2009-06-20 12:14:05 »
Die sind, glaube ich, gar nicht mal so häufig.

Ich finde diese Trichter in sandigen Gegenden, aber auch gelegentlich an Böschungen am Waldrand. Ausgebuddelt habe ich aber lange keinen mehr.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Bastian Drolshagen

  • ****
  • Beiträge: 1169
Re: Ameisenlöwe
« Antwort #4 am: 2009-06-20 14:19:04 »
...sind ja auch keine Schönheiten ^^
Grüße,
        Bastian

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Ameisenlöwe
« Antwort #5 am: 2009-06-21 01:09:08 »
...sind ja auch keine Schönheiten ^^

Aber allemal interessante Tiere. Wenn man mal sieht wie ungestüm so ein Ameisenlöwe seine Kiefer zu klappt, ... das ist schon imposant.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.