Autor Thema: Kalender 2012  (Gelesen 30057 mal)

Jörg

  • Gast
Kalender 2012
« am: 2011-08-30 20:50:53 »
Moin zusammen,

habt Ihr gesehen: Übermorgen ist schon September!! Die Zeit rast, also sollten wir uns vielleicht schonmal Gedanken machen, in welcher Form der nächste Kalender erscheinen soll.

Was Format und Umfang angeht: Ich persönlich würde wieder einen DIN A4-Wochenkalender favorisieren.

Und letztes Jahr war auch die Idee aufgekommen, den Kalender eventuell einem größeren Publikum zugänglich zu machen (siehe hier). Irgendwelche Ideen oder Vorschläge dazu?

Jörg

Michael Hohner

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 4978
Re: Kalender 2012
« Antwort #1 am: 2011-08-31 10:24:06 »
Ich finde auch, dass der letzte Kalender bisher der beste war. Das Problem ist natürlich, wieder >50 gute Bilder aufzutreiben ohne Wiederholungen.

Eveline Merches

  • ****
  • Beiträge: 3710
Re: Kalender 2012
« Antwort #2 am: 2011-08-31 11:02:03 »
Hallo,
Wenn wir alle mithelfen, das Forum zu durchsuchen, schaffen wir das locker.
Ich bin auch für den Wochenkalender, habe aber die anderen auch nicht kennengelernt.
Außerdem bin ich für eine "Überproduktion", die mit dem Kalenderpreis abgegolten werden sollte. Wird diese dann auch "abverkauft" geht das direkt in den Forumsspendensack und die Haupt-Kalenderaktivisten (Martin und Arno und Lars) bekommen ihren Kalender umsonst. Wenn ich das richtig gelesen habe, hatte Arno letztes Jahr am Schluß gar keinen und Martin Mühe einen zu bekommen.

liebe Grüße
Eveline
Ahme den Gang der Natur nach. Ihr Geheimnis ist Geduld.

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Kalender 2012
« Antwort #3 am: 2011-08-31 12:32:36 »
Ich finde auch, dass der letzte Kalender bisher der beste war.

Ich persönlich finde, dass er zu viele Blätter hat. Bei mir hängt gerade Agalenatea redii der 32. Woche. Es wird Zeit, dass ich mal wieder vier Blätter umschlage.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Eveline Merches

  • ****
  • Beiträge: 3710
Re: Kalender 2012
« Antwort #4 am: 2011-08-31 12:38:13 »
Hallo Martin,
nuuun, dann wäre eine Ganzjahresübersicht auch nicht schlecht. Kein Umblättern = viel Zeit zum Ausruhen, die Du anscheinend dringend brauchst.
Aber im Ernst: Jede Woche ein neues Bild ist nicht wirklich schrecklich, oder?

liebe Grüße
Eveline
Ahme den Gang der Natur nach. Ihr Geheimnis ist Geduld.

Tobias

  • Gast
Re: Kalender 2012
« Antwort #5 am: 2011-08-31 12:50:04 »
Allein von Kroatien, Norwegen und Walters Griechenland-Trip sind unglaublich viele gute Bilder da. Dazu kommen noch die, die im Suchthread verlinkt sind. Bilder sind also mehr als genug da.

Tobias

Lars Friman

  • Gast
Re: Kalender 2012
« Antwort #6 am: 2011-08-31 13:33:43 »
Moin,
wenn die Kalender wieder in Berlin gedruckt werden,
bin ich natürlich wieder dabei.
Lars Friman

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Kalender 2012
« Antwort #7 am: 2011-08-31 22:16:08 »
Ich wollte diesen Thread vor einigen Wochen schon starten. Danke Jörg, es wird tatsächlich Zeit.

Kommende Woche bin ich in Frankreich (überwiegend Dordogne). Also danach kann ich erst wieder aktiv mitmachen.

@Eveline: ;)) du bist witzig.
Ich leide nicht darunter, keinen Kalender hängen zu haben. Ich habe den lange genug vor den Augen gehabt, weil ich ja jedes Bild und jedes Kalenderblatt bearbeite. Bei meinen Eltern sehe ich ihn ab und zu. Die blättern ihn sehr vorbildlich um und ich bin jedes mal wieder positiv überrascht (anders wahrscheinlich, als würde ich ihn jeden Tag sehen).

Von mir aus können wir beim Format bleiben. Es würde Arbeit sparen, das Format vom letzten Jahr zu übernehmen.

Öffentlichen Verkauf stelle ich mir schwierig vor. Der Kalender kommt eigentlich zu spät (dafür müsste er jetzt schon fertig sein). Verlag finden usw. ist kompliziert und nicht billig. Die Schwelle von Privatproduktion zum offenen Verkauf zu überspringen ist wahrscheinlich das schwierigste.

Ihr könnt aber schon mal eure schönsten Bilder raussuchen und schicken. Walter hat mich neulich auf Dropbox gebracht, einem ziemlich praktischen und angenehm zurückhaltenden Online-Speicher. Damit sind solche Bilddaten gut organisier- und verschickbar.

Wie immer geht es hier um möglichst originalgroße und unbeschnittene Bilddateien. JPGs möglichst wenig packen (höchste Qualität) oder TIFs schicken. Wer sich mit so was auskennt, sollte seine Bilder schon bearbeitet haben, wer nicht, schickt lieber das unbearbeitete Bild ...

Arno

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Kalender 2012
« Antwort #8 am: 2011-08-31 23:57:44 »
Nun, ich sehe schon, ich bin da wohl Außenseiter.

Verkauf fände ich auch delikat. Da kommen steuerrechtliche Fragestellungen auf. Was ich mir jedoch vorstellen könnte, wäre den Kalender zusammen mit der AraGes herauszugeben, die sie dann unter ihren Mitgliedern verschickt (ob die dafür ansprechbar sind, müsste man klären). Darüber hinaus bekämen nur die Bildautoren einen Kalender.

Damit machen wir jene Profis auf uns aufmerksam, die uns vielleicht noch nicht wahrgenommen haben. Ich fände es zumindest eine Überlegung wert.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Jörg

  • Gast
Re: Kalender 2012
« Antwort #9 am: 2011-09-25 21:33:03 »
Moin zusammen,

ich hatte hier und da ja schon etwas gestichelt, aber an dieser Stelle mal die konkrete Frage: Was haltet Ihr von einem Hochformat-Kalender? Das wäre doch mal was anderes. Oder stellen sich professionellen Designern dabei die Fußnägel hoch?
Die Frage ist natürlich auch, ob wir dafür 52 gute Bilder zusammenkriegen. Könnte knapp werden, aber einen Versuch wäre es wert (wenigstens könnten wir anfangen, schonmal für 2013 zu sammeln ;-)). Kirsten hatte im Insektenforum letztens z.B. ein originelles Bild einer Uloborus mit Schlüsselloch-Netz gezeigt: Link.

Jörg

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Kalender 2012
« Antwort #10 am: 2011-09-25 23:21:58 »
Gegen einen hochformatigen Kalender ist nichts einzuwenden, außer dass wohl 70 bis 80 % der Spinnenbilder hier im Querformat aufgenommen werden. Damit ist die Menge der potentiell guten Motive natürlich geringer.

Arno

Lothar Gutjahr

  • ****
  • Beiträge: 2056
Re: Kalender 2012
« Antwort #11 am: 2011-09-26 06:57:18 »
Hallo ihr "Fotobearbeiter",

"nu geit dat aber los" viele Spinnenaufnahmen lassen sich doch problemlos um 90 Grad drehen, wenn nicht gerade die Dorfkirche im Hintergrund steht. Mir würde ein hochformatiger Kalender auch besser gefallen. Die letzten beiden Fotos zeigen das mal auf und das erste ist auch gedreht.

Gruß Lothar
Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. Konfuzius

Jörg

  • Gast
Re: Kalender 2012
« Antwort #12 am: 2011-09-26 10:54:06 »
Moin Lothar,

Bilder mit Dorfkirchen drauf sind doch sowieso meistens schon hochformatig ;-)

Beim Drehen muß man natürlich sehr vorsichtig sein, daß die Bilder nicht unnatürlich werden - z.B. wegen des Lichteinfalls und der Haltung der Spinne. Das ist recht heikel.
Aber man kann Bilder ja auch ins Hochformat beschneiden. Im Anhang mal ein Beispiel.

Jörg

Karola Winzer

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1689
Re: Kalender 2012
« Antwort #13 am: 2011-09-26 11:05:50 »
Hallo,

die Frage ist auch, wie hochformatig das Hochformat tatsächlich ist. Wenn das Kalendarium sich unten befindet, dürfte das Bild eher Richtung Quadrat gehen, ist es jedoch an der Seite, dann landet man leicht bei einem Seitenverhältnis von 2:1.

Viele Grüße
Karola

sylvia #1

  • Gast
Re: Kalender 2012
« Antwort #14 am: 2011-09-26 13:40:29 »
Hallo zusammen
Hochformat fände ich auch gut. Und wenn man , wie beim letzten Kalender die komplette Leiste unten hat (erst Kalendarium, dann Text), bleibt es doch ein Hochformat ,wenn man, wie ich es gut finde das Bild ohne Rand nimmt.
LG
Sylvia

Eveline Merches

  • ****
  • Beiträge: 3710
Re: Kalender 2012
« Antwort #15 am: 2011-09-26 17:37:32 »
Hallo,
also ich bin überzeugt, dass Arno Bilder in Hochformat "wandeln" kann. Ich glaube er meint eher, dass die Bildwirkung leiden könnte.
Grundsätzlich ist mir das Format gleich, aber Arno hat angesprochen, dass es für ihn weniger Arbeit ist, das gleiche Format wie letztes Jahr zu verwenden. Da er seine Freizeit für unsere ausgefallenen Wünsche opfert, bin ich dafür, dies so wenig wie möglich in Anspruch zu nehmen (ohne auf den Kalender verzichten zu müssen).
Klares Votum für einen Wochenkalender im letztjährigen Format.

liebe Grüße
Eveline
Ahme den Gang der Natur nach. Ihr Geheimnis ist Geduld.

Katja Duske

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 4455
Re: Kalender 2012
« Antwort #16 am: 2011-09-26 19:07:46 »
Ich denke auch, daß es für dieses Jahr schon wieder etwas zu spät ist, das Format zu ändern. Wir könnten uns überlegen, ob das für nächstes Jahr eine Option wäre und explizit Hochformatfotos dafür sammeln.

Katja

Lothar Gutjahr

  • ****
  • Beiträge: 2056
Re: Kalender 2012
« Antwort #17 am: 2011-09-26 19:51:52 »
Ja, da habt ihr sicher recht. Dann kann Arno ja auch mal mit der Druckerei reden, wieviel Aufwand es macht, nächstes Jahr für einzelne Kalender auf Wunsch das Titelbild idividuell zu gestalten. Macht dann, wenn die Druckerei gleich ausliefert, kaum Extraarbeit für Arno. Die Anregung stammt aus der fotocomunity. Dort kann man sich das Magazin mit seinem eigenen Foto auf der Titelseite ordern.

Gruß Lothar
Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. Konfuzius

Jörg

  • Gast
Re: Kalender 2012
« Antwort #18 am: 2011-09-26 20:16:28 »
Arnos Arbeitsaufwand ist natürlich ein Argument!

Das mit dem Hochformat war ja auch nur so eine Idee. Vielleicht können wir das später mal verwirklichen. Ich stelle mir das nämlich ganz interessant vor.

Ich starte am 01.01.2012 einen neuen Thread, in dem wir Hochformatbilder sammeln ;-)

Jörg

sylvia #1

  • Gast
Re: Kalender 2012
« Antwort #19 am: 2011-09-26 20:33:49 »
Klar, wenn es um Arnos Arbeitsaufwand geht, sollten wir das mal gezielt später machen, vielleicht 2013?
LG
Sylvia

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Kalender 2012
« Antwort #20 am: 2011-09-26 22:53:34 »
Also so viel größer wäre der Arbeitsaufwand nicht. Man legt die Formatvorgaben (Lage des Bildes/Textes/Kalendariums) nur ein mal fürs ganze Dokument fest. Das Layoutprogramm ist sozusagen darauf trainiert, viele Seiten gleicher Grundgestalt anzulegen.

Mir machen da eher die Motive und Fotos sorgen. Aus einem Querformat ein Hochformat schneiden bedeutet immensen Pixel(Qualitäts)verlust. Manche Bilder kann man drehen, das stimmt. Jörg hat aber schon die Einschränkungen benannt.

Im letzten Jahr viel es am Ende trotz vieler Einsendungen nicht so ganz leicht, einen ausgewogenen Kalender mit Bildern hoher bis sehr hoher Qualität zusammenzubekommen. Es werden zwar in jedem Jahr mehr gute Fotos, aber ein weiteres Jahr warten (Hochformat-Bilder sammeln) schadet bestimmt nicht. Also, ich würde lieber noch ein mal beim Querformat bleiben.

Andere Sache: Im letzten Jahr viel uns viel zu spät auf, dass wir die Spinne des Jahres auf dem Cover abbilden müssten. Ist die Wahl für 2012 schon durch? Wenn nein, gibt es Kandidaten? Kann man sich vorbereiten, jemanden anrufen, bestechen?

Arno

Jörg

  • Gast
Re: Kalender 2012
« Antwort #21 am: 2011-09-26 23:34:42 »
Zitat
Ist die Wahl für 2012 schon durch?

Letztes Jahr ist sie erst Ende November bekanntgegeben worden (klick).
Aber da dieses Jahr ganz sicher Linyphia triangularis gewählt wird, können wir uns schonmal vorbereiten... ;-)

Jörg

PS: Martin hat bestimmt Arages-Insider-Informationen, aber er ist leider viel zu anständig, als daß er damit rausrücken würde...

Sabine Flechtmann

  • *
  • Beiträge: 135
Re: Kalender 2012
« Antwort #22 am: 2011-09-30 14:15:03 »
Liebe Forumer,
ich biete wieder Korrekturlesen an. Fotos werde ich vermutlich kaum beisteuern können, mit über 40.000 Auslösungen macht meine Kamera inzwischen keine zufriedenstellenden Fotos mehr, und das Makrotele ist gerade endgültig kaputt gegangen.
Herzliche Grüße Sabine

Lothar Gutjahr

  • ****
  • Beiträge: 2056
Re: Kalender 2012
« Antwort #23 am: 2011-09-30 18:51:55 »
Hallo Sabine,

tut mir leid für deine Ausrüstung. Ist das ein separates Objektiv mit einer SRL. Wenn ja welche ? Vielleicht könnte ich das Objektiv retten? An die Kamera traue ich mich nicht heran, da ist zuviel Schnick Schnack drann. Ich biete dir aber an, beides zusammen nachzuschauen. Je nach Kamera ist ja das Objektiv das teurere Teil und vielleicht ein gut gebrauchtes Gehäuse auftreibbar. Falls du von einer "Bridge-Kamera" sprichst, da erübrigt sich die Aktion. Die Zoomantriebe und Objektivgehäuseteile sind dort ganz aus Kunststoff und wenn es dort erst mal klemmt dann ist es halt vorbei.

Gruß Lothar
Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. Konfuzius

Sabine Flechtmann

  • *
  • Beiträge: 135
Re: Kalender 2012
« Antwort #24 am: 2011-09-30 19:24:44 »
Grüß dich, Lothar,
danke für deine Anteilnahme und dein freundliches Angebot. Die Kamera ist eine digitale Spiegelreflexkamera (Sony alpha 200) aus Mai 2008, für die ich mich seinerzeit nur entschieden hatte, weil vorhandene Objektive daran paßten. Das Objektiv ist ein 105er Makrotele (Sigma), gerade mal zweieinhalb Jahre alt und die Garantie abgelaufen. Der Sony-Motor scheint für das Kunststoffgewinde im Objektiv zu stark zu sein, es klemmt dann, so dass kein Scharfstellen/Bewegen mehr möglich ist. Es ist nun schon zum dritten Mal passiert, und eine Reparatur beim Hersteller für 1/3 des Kaufpreises mehr als fragwürdig. Da weitere Nutzer der gleichen Hardwarekombination die gleichen Erfahrungen machten, spricht manches für einen Serienfehler, den der Hersteller nicht zugibt.
Eigentlich strebe ich einen kompletten Systemwechsel an, für den muss ich wohl eine zeitlang sparen. Die schnell fokussierenden Objektive mit Innenfokussierung sind einfach viel besser als eines, welches langsam und laut hin- und herfährt, bevor es merkt, wo es scharf ist - und dann auch noch am Scharfpunkt vorbeifährt (eine Sony-Macke).
So nun höre ich auch auf zu "heulen".
Herzliche Grüße Sabine

Lothar Gutjahr

  • ****
  • Beiträge: 2056
Re: Kalender 2012
« Antwort #25 am: 2011-09-30 20:56:01 »
Hallo Sabine,

off topic:>>> ja das ist schon traurig, wenn solche Objektive sich nicht als praxistauglich zeigen, wenn es hart ran geht. Die Kamera hat doch wenn ich mich richtig erinnere die selbe Objektivmontierung wie KonikaMinolta ( ich habe die D7 ) und somit müssten die ganzen Objektive aus der Minolta AF-Reihe passen.
Da habe ich noch ein paar kg von liegen. Leider kein Makro aber Makro-Zooms müssten dabei sein. Wenn du so eines probieren willst, suche ich mal etwas heraus. Würde ich dir auch als Leihgabe bis zum "großen Tag" mit der neuen Ausrüstung zur Verfügung stellen. Und wenn das Gehäuse ganz streikt, könntest du auch brav mal wieder zum Film greifen. Da könnte ich dir fast jedes Modell der Minolta SLR Serie leihen. Dabei denke ich aber an die legendäre Doppelmikroprozessorkamera AF 7000. Zu dieser hätte ich auch den extra Batteriekasten für AAA-Batterien um von den teuren Fotobatterien weg zu sein. Nur mal so eine Idee, die du aber ungeniert aufgreifen darfst.

Gruß Lothar
Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. Konfuzius

Katja Duske

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 4455
Re: Kalender 2012
« Antwort #26 am: 2011-09-30 21:08:42 »
Dieser Thread ist nicht für Offtopic-Themen bestimmt!!!

Katja

Lothar Gutjahr

  • ****
  • Beiträge: 2056
Re: Kalender 2012
« Antwort #27 am: 2011-09-30 21:38:57 »
Will ja nur helfen Katja. Und so furchtbar off topic ist es ja auch wieder nicht. Ich trinke aber jetzt zur Strafe ein Pisener Urquell oder zwei.
@ hallo Sabine, maile mich mal unter erfinderlein(ät)t-online.de an. Müssen wir ja auch nicht hier drinn besprechen.

Schönes Wochenende

Lothar
Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. Konfuzius

Katja Duske

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 4455
Re: Kalender 2012
« Antwort #28 am: 2011-09-30 21:52:50 »
Ich trinke aber jetzt zur Strafe ein Pisener Urquell oder zwei.

Ok, aber mehr nicht. Strafe muß sein. ;-)

Katja

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Kalender 2012
« Antwort #29 am: 2011-09-30 23:46:22 »
Danke für das Angebot Sabine!

Lobend erwähnen möchte ich hier mal Gordon Ackermann und Horst Helwig, die mir schon ihre Bilder zugesandt haben.

Arno