Autor Thema: Laos und Kambodscha  (Gelesen 21415 mal)

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Laos und Kambodscha
« Antwort #30 am: 2013-01-13 01:57:31 »
Kann es sein, dass mir auf dem Gruppenbild nur der zweite und der vierte Herr von links (der letzten Reihe) bekannt vorkommt?

Egal wie die knallgelbe Spinne in Wirklichkeit heißt (platy.jpg & B40.jpg), die hat bei mir den Namen "Legospinne" weg.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Siegfried Huber

  • ****
  • Beiträge: 1363
Kambodscha I
« Antwort #31 am: 2013-01-13 02:01:12 »
(zu) kurzer Zwischenstop in Kambodscha, die Bilder enstanden sowohl in den bekannten Ruinen von Angkor, alsauch in 2 ca. 50km entfernten Parks
D01: schwarze Großlibelle mit merkwürdig kurzen Voderflügeln
D02: Argiope
D03: Parawixia
D04: eine andere Argiope mit ausgesprochen rudimentärem Stabiliment
D05: Thelyphonus?
D06: die dritte Landplanarie, wieder etwas farbiger

Siegfried Huber

  • ****
  • Beiträge: 1363
@ Martin
« Antwort #32 am: 2013-01-13 02:02:51 »
.. keine Ahnung, wen Du alles kennst, und wen nicht ..

Siegfried Huber

  • ****
  • Beiträge: 1363
Kambodscha II
« Antwort #33 am: 2013-01-13 02:06:03 »
D07: kleiner Weberknecht
D08: noch einer
D09: Herennia
D10: eine andere(?) Parawixia
D11: Hersilia-Männchen, etwas vom flinksten, was an Bäumen unterwegs ist!
D12: Argiope
D13: noch eine Argiope (sorry für die vielen Argiopen, aber die sind so schön bunt)

Siegfried Huber

  • ****
  • Beiträge: 1363
Kambodscha III
« Antwort #34 am: 2013-01-13 02:12:21 »
D14: Opadometa?
D15: Caerostris
D16: wieder eine pilzbefallene Spinne, auch solche Leichen sah ich mehrere, konnte aber keine lebende Spinne finden, die dazu gepasst hätte.. Sieht fast aus wie ein Geisselskorpion mit dem lang ausgezogenen Fruchtkörper des Pilzes.
D17: Hersilia-Weibchen
D18: Ameisenspinne (ähnlich wie unter "Tad Etu"), unglaublich flinke Art!
D19: Bau einer Vogelspinne (Haplopelma), mein Fahrer meinte, die hätte er schon gegessen, aber meine Frage, wie sie denn geschmeckt habe, konnte (oder wollte) er nicht beantworten

Siegfried Huber

  • ****
  • Beiträge: 1363
Kambodscha IV
« Antwort #35 am: 2013-01-13 02:19:24 »
D20: Falltür einer Idiopidae, nämlich:
D21: Prothemenops
D22: hier ein Jungtier dieser Art in der Kinderstube einer Colopea (Stenochilidae) - was hat die hier verloren?!
D23: Hygropoda? (Pisauridae)
D24: noch ein Knecht
D25: zwar nur die Exuvie, aber doch ein Nachweis der Geisselspinne Phrynichus orientalis

Siegfried Huber

  • ****
  • Beiträge: 1363
Kambodscha V
« Antwort #36 am: 2013-01-13 02:27:17 »
D26: (fast) geschlossene Falltür einer weiteren Liphistius-Art, hier wegen mangelnden Bodenbewuchses viel leichter zu finden als die laotische Art
D27: geöffnet, man beachte, dass der Deckel die eigentliche Wohnröhre stark überlappt, also eine viel größere Spinne erwarten lässt, als man hinterher ausgräbt:
D28: Liphistius cf dangrek
D29: Weberknecht
D30: und noch ein solcher, aber komischer..
D31: Liocheles
D32: Typopeltis?

Siegfried Huber

  • ****
  • Beiträge: 1363
Ende
« Antwort #37 am: 2013-01-13 02:28:52 »
.. Nachträge nicht ausgeschlossen ..
Siegfried

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: @ Martin
« Antwort #38 am: 2013-01-13 08:14:38 »
.. keine Ahnung, wen Du alles kennst, und wen nicht ..

Ich dachte, das seinen Peter Jäger und Siegfried Huber ...

Die Viecher sind ja irre. Ich kann gar nicht sagen, ob ich die Radnetzspinnen, die Weberknechte oder die übrigen interessanter finde. Die Geißelskorpione z. B.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Katja Duske

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 4455
Re: Laos und Kambodscha
« Antwort #39 am: 2013-01-13 10:16:24 »
Hallo Siegfried,

tolle Fotos.

Hast Du die Knechte mitgenommen?

Katja

Dennis Rupprecht

  • ****
  • Beiträge: 1454
Re: Laos und Kambodscha
« Antwort #40 am: 2013-01-13 11:30:49 »
Hallo  Siegfried

Bild D06, die dritte, etwas farbige Landplanarie fehlt.

Grüße,
Dennis

Siegfried Huber

  • ****
  • Beiträge: 1363
diverse Antworten
« Antwort #41 am: 2013-01-13 12:30:29 »
@ Martin: gut geraten..
@ Katja: ja - liegen alle bei Axel
@ Dennis: hab das verlorengeglaubte Foto wieder hochgeladen!
Siegfried

Lars Friman

  • Gast
Re: Laos und Kambodscha
« Antwort #42 am: 2013-01-13 17:40:20 »
Moin Siegfried,

der Schildkäfer gehört wohl zur Gattung Aspidimorpha. Eine sehr artenreiche Gattung
von der auch einige/viele Arten in Laos vorkommen.

http://www.biol.uni.wroc.pl/cassidae/katalog%20internetowy/aspidimorphafurcatafig2.htm

Lars Friman

Siegfried Huber

  • ****
  • Beiträge: 1363
Re: Laos und Kambodscha
« Antwort #43 am: 2013-01-13 17:58:49 »
aha, danke,
und welcher von beiden ist gemeint? oder beide?
Siegfried
hab mir die angegebene Seite angeschaut, leider sind die Abbildungen dort vermutlich von toten Tieren und daher schon sehr verblasst, jedenfalls schwer zu vergleichen

Eveline Merches

  • ****
  • Beiträge: 3710
Re: Laos und Kambodscha
« Antwort #44 am: 2013-01-13 18:17:54 »
Neuer Favorit: D 15! Der ist bestimmt mit dem Galaxis-Käfer hier gelandet, als Wachpersonal sozusagen.

Eveline
Ahme den Gang der Natur nach. Ihr Geheimnis ist Geduld.

Lars Friman

  • Gast
Re: Laos und Kambodscha
« Antwort #45 am: 2013-01-13 19:21:52 »
Moin Siegfried,

ja deswegen kann man (ich) da keine Art-Bestimmung abgeben.

Lars Friman

P.S. ich denke beide, aber mindesten B50

Siegfried Huber

  • ****
  • Beiträge: 1363
Nachtrag
« Antwort #46 am: 2013-01-18 12:45:52 »
Ergänzung:
bei D04 (Kambodscha) handelt es sich um Argiope dang, beschrieben aus Laos (det. Kuntner).
Siegfried

sylvia #1

  • Gast
Re: Laos und Kambodscha
« Antwort #47 am: 2013-01-18 21:01:16 »
Hallo Siegfried
Habe mir nun heute mal gegönnt wirklich ganz in Ruhe Dein wunderschönes "Foto - Bilderbuch zur Reise" mit so vielen unglaublich interessanten Tierchen und natürlich vor allem Spinnen anzusehen, ich bin begeistert! Danke fürs Teilen!
Und wenn hier schon Favoriten genannt wurden : mein Platz 1 ist absolut sicher die Spinne B20!!! Wunderschön!
LG
Sylvia

Siegfried Huber

  • ****
  • Beiträge: 1363
Re: Laos und Kambodscha
« Antwort #48 am: 2013-01-18 21:29:02 »
Hallo Sylvia, Danke!
ich schau immer, welche Bilder wie oft angeklickt werden, und es wundert mich ein wenig, dass hier im Forum nicht-arachnologisches doch recht hoch im Kurs steht!
Deine Wahl stand auch bei mir recht weit vorne, auch wenn es 'nur' eine ganz winzige Spinne ist..
Siegfried

sylvia #1

  • Gast
Re: Laos und Kambodscha
« Antwort #49 am: 2013-01-18 21:43:07 »
Hallo Siegfried
Die vielen wunderschönen Spinnen hier und auch im entsprechenden "aussereuropäischen Spinnen - Thread" lassen in mir nicht zum ersten Mal den Wunsch aufkommen auch mal einen ganzen Spinnen - Kalender nur mit Exoten zu füllen, seufz...ansonsten haben die ja nie eine Kalender - Chance...
LG
Sylvia

Siegfried Huber

  • ****
  • Beiträge: 1363
Nachtrag zu Pakse
« Antwort #50 am: 2013-01-19 14:37:43 »
A31: ein Euscorpiops, vermutlich eine neue Art, im Moment in Bearbeitung (Lorenzo Prendini et al.)

Walter Pfliegler

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 3278
Re: Nachtrag zu Pakse
« Antwort #51 am: 2013-01-26 13:28:41 »
A31: ein Euscorpiops, vermutlich eine neue Art, im Moment in Bearbeitung (Lorenzo Prendini et al.)

Sehr schönes Examplar!!!

W
Walter Pfliegler - Amateur Naturfotograf (und Molekular Biologe - Ungarn)

Jonas Wolff

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 1449
Re: Laos und Kambodscha
« Antwort #52 am: 2013-01-26 16:30:01 »
Die vielen wunderschönen Spinnen hier und auch im entsprechenden "aussereuropäischen Spinnen - Thread" lassen in mir nicht zum ersten Mal den Wunsch aufkommen auch mal einen ganzen Spinnen - Kalender nur mit Exoten zu füllen, seufz...ansonsten haben die ja nie eine Kalender - Chance...

Hallo Sylvia,
warum nächstes mal nicht Spinnen aus allen Regionen der Welt äquivalent zulassen?

sylvia #1

  • Gast
Re: Laos und Kambodscha
« Antwort #53 am: 2013-01-26 23:12:35 »
Hallo Jonas
Bei mir rennst Du da offene Türen ein !
Ich würde das unglaublich gern machen !
LG
Sylvia

Gordon Ackermann

  • ***
  • Beiträge: 582
Re: Laos und Kambodscha
« Antwort #54 am: 2013-01-27 19:57:58 »
Hallo Siegfried

Super Fotos. Ich muss unbedingt auch mal wieder in die Gegend...

Die Thomisidae mit dem grüngepunkteten Prosoma, die Du hier schon mal gesehen zu haben glaubst... Da meinst Du vermutlich mein Bild aus Vietnam: http://forum.spinnen-forum.de/index.php?topic=6028.60
Ich habe nie herausgefunden, welche Gattung das sein könnte.

Gordon

Siegfried Huber

  • ****
  • Beiträge: 1363
Re: Laos und Kambodscha
« Antwort #55 am: 2013-01-27 21:38:21 »
Hallo Gordon,
ja ich denke das ist das Foto, das ich gemeint hatte, Danke für den Hinweis! Ich bin auch guter Hoffnung, dass ich noch raus kriege, was es ist..
Siegfried

John Osmani

  • ****
  • Beiträge: 2072
Re: Laos und Kambodscha
« Antwort #56 am: 2013-01-31 14:46:09 »

Hallo Siegfried!

Darf ich bitte fragen mit welcher Ausrüstung du fotografierst?

Klasse Bilder und schöne Funde! Du solltest die mal in der "Arachne" publizieren.

LG John

Siegfried Huber

  • ****
  • Beiträge: 1363
Re: Laos und Kambodscha
« Antwort #57 am: 2013-02-02 17:58:27 »
Nikon P100 und Nikon D90

John Osmani

  • ****
  • Beiträge: 2072
Re: Laos und Kambodscha
« Antwort #58 am: 2013-02-04 17:39:35 »

Danke für die Info Siegfried!

LG John

Siegfried Huber

  • ****
  • Beiträge: 1363
Stummelfüßer
« Antwort #59 am: 2013-07-19 11:06:40 »
Nachtrag: der Stummelfüßer wurde in der Zwischenzeit bestimmt, es sollte sich um die erst 2013 aus Vietnam beschriebene Art Eoperipatus totoro handeln!
Siegfried