Autor Thema: Villafranca in Lunigiana - Italien  (Gelesen 3800 mal)

Gordon Ackermann

  • ***
  • Beiträge: 582
Villafranca in Lunigiana - Italien
« am: 2018-05-31 18:49:53 »
Ich war kürzlich für zwei Wochen in Italien. Genauer: In der Ortschaft Villafranca in Lunigiana, die in der nödlichsten aller Provinzen der Region Toscana liegt. Die Spinnensuche beschränkte sich dabei gänzlich auf das Grundstück auf dem das von uns gemietete Ferienhaus stand. Bei dieser Gartenanlage handelt es sich im Prinzip um eine sehr gepflegte Waldlichtung, denn das Anwesen steht mitten in einem Waldstück.

Gesucht wurde nur visuell, ganz ohne Hilfsmittel (ausser man lässt den Pool als Bodenfalle durch gehen).


Gordon Ackermann

  • ***
  • Beiträge: 582
Re: Villafranca in Lunigiana - Italien
« Antwort #1 am: 2018-05-31 19:03:04 »
Beginnen möchte ich mit den Thomisidae.

Gefreut habe ich mich besonders über Tmarus und Pistius, da ich die beide noch nie gefunden habe. Welche der vier in Italien vorkommenden Tmarus Arten es ist, kann ich allerdings nicht sagen.

Gordon Ackermann

  • ***
  • Beiträge: 582
Re: Villafranca in Lunigiana - Italien
« Antwort #2 am: 2018-05-31 20:53:14 »
Einige Springspinnen...

Bei den Salticus, würde ich auf S. zebranus tippen.
Das Tier auf dem letzten Foto kann ich nicht wirklich zuordnen.

Gordon Ackermann

  • ***
  • Beiträge: 582
Re: Villafranca in Lunigiana - Italien
« Antwort #3 am: 2018-06-01 19:48:46 »
Unter den Steinen, die auf dem letzten Bild des ersten Posts zu sehen sind, fand ich mehrere Tiere von Nurscia albomaculata.

Gordon Ackermann

  • ***
  • Beiträge: 582
Re: Villafranca in Lunigiana - Italien
« Antwort #4 am: 2018-06-02 18:54:56 »
Eines der Alopecosa Männchen wurden genital bestimmt und A. albofasciata ist somit bestätigt. Das Weibchen (Bild 3) hingegen nicht. Da die Männchen dort aber sehr häufig waren, scheint es mir naheliegend, dass das Weibliche Tier (Körperlänge 11mm) der selben Art angehören kann.

Nigma ist wohl N. puella oder N. flavescens. Ein weisses Weibchen habe ich gesehen aber leider nicht fotografieren können.

Jürgen Guttenberger

  • ****
  • Beiträge: 3143
Re: Villafranca in Lunigiana - Italien
« Antwort #5 am: 2018-06-03 10:40:43 »
Tolle Eindrücke Gordon,

bitte mehr davon ;)

Grüße
Jürgen

Jürgen Guttenberger

  • ****
  • Beiträge: 3143
Re: Villafranca in Lunigiana - Italien
« Antwort #6 am: 2018-06-03 10:49:09 »
Die Augen von Saitis barbipes schauen ja krass aus, Ringblitz?

Gruß Jürgen

Gordon Ackermann

  • ***
  • Beiträge: 582
Re: Villafranca in Lunigiana - Italien
« Antwort #7 am: 2018-06-03 12:52:53 »
Hallo Jürgen

Ja klar, Ringblitz... Manche Leute stören sich daran. Ich nicht. ;-)

Araneidae sind mir nicht viele begegnet.
Eine der Cyclosas hatte einen etwas ausgeprägteren Höcker. Ob es trotzdem C. conica oder allenfalls C. sierrae ist, kann ich aber nicht beurteilen.


Gordon Ackermann

  • ***
  • Beiträge: 582
Re: Villafranca in Lunigiana - Italien
« Antwort #8 am: 2018-06-03 19:49:54 »
Dann kommen wir noch zur Kategorie "was nachts so am Haus rum rennt"...

Dasumia und Eratigena wurden genital bestimmt.

Die Oecobius ist das einzige Tier, das nicht auf dem Gelände gefunden wurde sondern während eines Aufluges in die Stadt Pisa.


Gordon Ackermann

  • ***
  • Beiträge: 582
Re: Villafranca in Lunigiana - Italien
« Antwort #9 am: 2018-06-05 22:32:06 »
Dann möchte ich meinen kleinen Reisebericht hiermit gerne abschliessen. Ich war sehr zufrieden mit der Ausbeute, zumal die Spinnensuche nur ganz am Rande stattgefunden hat.

Zum Abschluss noch zwei Arachniden und die Spinne die bei der Bestimmungsanfrage als Setaphis carmeli im Raum steht.

Gordon Ackermann

  • ***
  • Beiträge: 582
Re: Villafranca in Lunigiana - Italien
« Antwort #10 am: 2020-09-15 20:40:07 »
Hallo zusammen

Wie aus verschiedenen Bestimmungsanfragen bereits ersichtlich ist, habe ich kürzlich die selbe Stelle in der Toscana erneut besucht.
2018 war ich im Mai dort. Dieses Jahr nun im September.
Es war interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Spinnenfauna zu den verschiedenen Jahreszeiten war.

Z.B. Habe ich im Mai 2018 nur zwei Araneidae Arten gefunden. Dieses Mal im Spätsommer waren es deren 10 Arten.
Bei den Salticidae fand ich ich im Mai 2018 sieben Arten, nun im September fünf Arten, wobei nur eine einzige Art beide Male gefunden wurde...

Gesucht habe ich auch dieses Mal wieder nur visuell.

Ich fang mal an, mit einer für mich nicht näher bestimmbaren Lycosidae mit Nachwuchs. Einer Segestria sp. sowie einem Olios argelasius Jungtier...


Gordon Ackermann

  • ***
  • Beiträge: 582
Re: Villafranca in Lunigiana - Italien
« Antwort #11 am: 2020-09-15 20:52:27 »
SEHR häufig zu finden:

Zoropsis spinimana
Hyptiotes paradoxus
Araneus diadematus

Gordon Ackermann

  • ***
  • Beiträge: 582
Re: Villafranca in Lunigiana - Italien
« Antwort #12 am: 2020-09-15 21:17:24 »
Ebenfalls nicht selten: Theridula gonygaster. In einer Kirschlorbeerhecke sassen drei Weibchen, ein Männchen und mehrere Jungtiere.

sylvia #1

  • Gast
Re: Villafranca in Lunigiana - Italien
« Antwort #13 am: 2020-09-15 22:20:46 »
 :) Wow, tolle Spinnen und schöne Fotos! (hast eine PN).    .... die Saitis Männchen waren immer meine kleinen Lieblinge in Südfrankreich  ;)
LG
Sylvia

Jürgen Guttenberger

  • ****
  • Beiträge: 3143
Re: Villafranca in Lunigiana - Italien
« Antwort #14 am: 2020-09-16 17:11:43 »
Da sieht man mal wieder, dass man schöne Orte mehrmals besuchen sollte.
Schöne Erfahrungen mit den unterschiedlichen Arten und Jahreszeiten.

Gruß Jürgen

Gordon Ackermann

  • ***
  • Beiträge: 582
Re: Villafranca in Lunigiana - Italien
« Antwort #15 am: 2020-09-16 19:16:30 »
Und wenn wir schon bei den Kugelspinnen sind, hier gleich noch das Highlight:

Rhomphaea cf. rostrata - subadultes Männchen


Simeon Indzhov

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 4766
Re: Villafranca in Lunigiana - Italien
« Antwort #16 am: 2020-09-16 20:27:25 »
Das ist schon recht... kugelig  ;D . PS wo ist die Olios? Ich sehe da Cheiracanthium
Simeon

Gordon Ackermann

  • ***
  • Beiträge: 582
Re: Villafranca in Lunigiana - Italien
« Antwort #17 am: 2020-09-16 20:43:59 »
Hmm... Hier noch ein anderes Foto von dem Tier das ich für ein Olios Jungtier halte...

Simeon Indzhov

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 4766
Re: Villafranca in Lunigiana - Italien
« Antwort #18 am: 2020-09-16 21:06:24 »
Es ist immernoch Cheiracanthium... :-/

Gordon Ackermann

  • ***
  • Beiträge: 582
Re: Villafranca in Lunigiana - Italien
« Antwort #19 am: 2020-09-17 19:40:32 »
Na gut, ich bin wohl etwas aus der Übung... :-)

Gordon Ackermann

  • ***
  • Beiträge: 582
Re: Villafranca in Lunigiana - Italien
« Antwort #20 am: 2020-09-17 19:43:47 »
Ich hab dann noch einen Abstecher gemacht zu einem Waldweg ganz in der Nähe, der sich mit einem Bach kreuzt.

Dort kamen dann noch ein paar schöne Arten dazu: Dolomedes sp., Tetragnatha sp., Metellina sp. sowie Araneus marmoreus in zwei Farbvarianten.