Autor Thema: Exkursion an die dänische Grenze  (Gelesen 1114 mal)

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Exkursion an die dänische Grenze
« am: 2021-05-23 18:31:21 »
Das deutsch-dänische Naturschutzgebiet Fröslev-Jardelunder Moor lieg westlich von Fensburg. Näheres siehe Wikipedia.

Zur Örtlichkeit
DE-Karte.jpg
*DE-Karte.jpg (149.15 KB . 743x629 - angeschaut 180 Mal)
Lage in Schleswig-Holstein

Luftbild-NSG.jpg
*Luftbild-NSG.jpg (151.25 KB . 743x696 - angeschaut 173 Mal)
Luftbild mit eingezeichnetem Sammelgebiet

Gesammelt habe ich ausschließlich mit dem Sauger und zwar in feuchtem und nassem Bereichen des flachen Hochmoors, in einem Birkenwäldchen und auf einer angrenzenden Binsenwiese.

NSG_Fröslev-Jardelunder_Moor-01.jpg
*NSG_Fröslev-Jardelunder_Moor-01.jpg (340.35 KB . 800x536 - angeschaut 171 Mal)
NSG_Fröslev-Jardelunder_Moor-02.jpg
*NSG_Fröslev-Jardelunder_Moor-02.jpg (430.69 KB . 800x600 - angeschaut 169 Mal)
Feuchte und nasse Bereiche

Aphileta misera 1 ♂
Attulus floricola 1  ♀
Bathyphantes approximatus 1 ♀
Bathyphantes gracilis 3 ♂ 1 ♀
Ceratinella brevipes 1 ♀
Cercidia prominens 1 j
Clubiona reclusa 1 ♂
Dismodicus bifrons 1 ♀
Episinus angulatus 1 ♂
Ero furcata 1 ♀
Gonatium rubens 1 ♀
Gongylidiellum vivum 1 ♂
Heliophanus dampfi 1 ♀ 1 ♂
Heliophanus flavipes 1 ♂
Hypomma bituberculatum 10 ♀ 1 ♂
Kaestneria pullata 3 ♂
Micrargus herbigradus 1 ♀
Neriene clathrata 1 ♂
Oedothorax gibbosus 3 ♀ 3 ♂
Oedothorax retusus 1 ♀
Ozyptila brevipes  1 ♀ 1 ♂
Pachygnatha clercki 1 ♀ 1 ♂
Pachygnatha degeeri 1 ♂
Pardosa prativaga 4 ♀ 3 ♂
Pardosa pullata 2 ♀
Piratula hygrophila  1 ♂
Pocadicnemis pumila 3 ♀ 4 ♂
Tallusia experta 1 ♀
Taranucnus setosus 2 ♀
Tenuiphantes flavipes 1 ♂
Tenuiphantes tenuis 1 ♀
Tetragnatha pinicola 1 j
Thanatus striatus 1 ♀ 1 ♂
Walckenaeria unicornis 1 ♀
Zora spinimana 1 ♀ 1 ♂

Rilaena triangularis 1 x


NSG_Fröslev-Jardelunder_Moor-03-Wäldchen.jpg
*NSG_Fröslev-Jardelunder_Moor-03-Wäldchen.jpg (463.59 KB . 800x600 - angeschaut 183 Mal)
Birkenwäldchen im Hochmoor

Ceratinella brevis 1 ♀
Clubiona reclusa 1 ♂
Dismodicus bifrons 1 ♂
Macrargus rufus 1 ♀
Metellina mengei 1 ♂
Oedothorax gibbosus 1 ♂
Silometopus elegans 1 ♀
Xysticus cristatus 1 ♀


NSG_Fröslev-Jardelunder_Moor-04-Binsenwiese.jpg
*NSG_Fröslev-Jardelunder_Moor-04-Binsenwiese.jpg (410.05 KB . 800x600 - angeschaut 173 Mal)
Binsenwiese

Bathyphantes approximatus 1 ♀ 1 ♂
Bathyphantes gracilis 3 ♀ 3 ♂
Ceratinella brevipes 1 ♀ 1 ♂
Clubiona reclusa 1 ♂
Diplostyla concolor 1 ♀
Erigonella ignobilis 2 ♀
Ero furcata 1 ♀
Gnathonarium dentatum 1 ♀ 1 ♂
Hypomma bituberculatum 21 ♀ 2 ♂
Kaestneria pullata 3 ♀ 3 ♂
Lophomma punctatum 1 ♀
Mangora acalypha 1 j
Oedothorax gibbosus 1 ♀ 3 ♂
Pardosa prativaga 2 ♀ 2 ♂
Pardosa sphagnicola 2 ♂
Piratula hygrophila 2 ♂
Silometopus elegans 2 ♀ 1 ♂
Tallusia experta 1 ♀
Tenuiphantes mengei 1 ♂
Tenuiphantes tenuis 1 ♀


Ein kleines Minispinnchen ist noch übrig, das ich bislang nicht bestimmen konnte.

Ich hatte auch Mermessus trilobatus erwartet, aber die fand ich den ganzen Tag lang nicht.

Das ♂ von Heliophanus dampfi fehlt noch im Wiki und bessere Fotos vom einen oder anderen Tier könnten auch nicht schaden. Ich muss mein Foto-Equipment wohl nochmal montieren.

Das weibchen von Silometopus elegans ist sehr leicht mit Diplocephalus cristatus zu verwechseln. Das erste Weibchen hatte ich deshalb erst falsch bestimmt, aber zum Glück war dann doch ein Männchen S. elegans dabei. Ich habe Hinweise auf Ähnlichkeit deshalb im Wiki ergänzt. Solche Hinweise im Wiki sind ausgesprochen nützlich.

Martin

BTW: Ich habe eine Sammelerlaubnis für sämtliche NSGs in Schleswig-Holstein – nicht, dass da gleich jemand meckert.
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.