Autor Thema: Theridion pinastri, palp  (Gelesen 1244 mal)

Clemens Dönges

  • **
  • Beiträge: 377
Theridion pinastri, palp
« am: 2021-12-22 01:52:57 »
Hallo allerseits;

Bisher hat der wiki-Artikel von Theridion pinastri zwei Bilder des Pedipalpen (https://wiki.arages.de/index.php?title=Theridion_pinastri). Mir würden die für eine Bestimmung nicht reichen. Die Qualität von meinem Foto hier ist allerdings auch alles andere als gut; vielleicht kann auch nochmal jemand mit Kamera und Skill Bilder machen.

Zeit: 03.07.2021
Ort: Solling (51.723077, 9.724863)
Habitat: Buchen-Fichten Mischbestand

[Nachtrag 29.01.2022: Einigermaßen gutes Bild eines anderen Individuums (s.u.) ist im wiki]

Alles Gute,
Clemens

Ulrich Kursawe

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 1775
Re: Theridion pinastri, palp
« Antwort #1 am: 2021-12-22 11:53:16 »
Hallo Clemens,

wenn man dein Bild um 90° dreht (im Uhrzeigersinn) und mit diesem vergleicht:

https://arachno.piwigo.com/picture?/15993/category/393-theridion_pinastri

passt das ziemlich gut.

Grüße, Uli

Clemens Dönges

  • **
  • Beiträge: 377
Re: Theridion pinastri, palp
« Antwort #2 am: 2021-12-22 12:04:09 »
Guten Morgen Uli;

Ja, der gute Herr Oger hat wunderschöne Bilder da, wie (fast) immer. Und Roberts hat auch schöne Zeichnungen, wie (fast) immer. Mit der Bestimmung war ich mir daher schon recht sicher; nur im wiki fehlen halt (nach meiner Auffassung) noch Fotos. Deswegen der thread in der Kategorie 'Bilder fürs wiki'.

Alles Gute,
Clemens

Ulrich Kursawe

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 1775
Re: Theridion pinastri, palp
« Antwort #3 am: 2021-12-22 12:31:36 »
Hallo Clemens,

dass das nicht im Bestimmungsforum war, habe ich übersehen  :-[, ich werde langsam alt.

Grüße, Uli

Viktoria Wegewitz

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 568
Re: Theridion pinastri, palp
« Antwort #4 am: 2021-12-22 17:06:02 »
Hallo Clemens, gerne würde ich der Sache eine Chance geben und versuchen mit meinem Equipment gute Fotos hinzubekommen - wenn es dir recht ist. Dann schreibe mir eine PM!

Alles Gute, viel Spaß weiterhin und gesegnete Feiertage!
Grüße Viktoria

Du kriegst das Mädchen aus dem Wald aber den Wald nicht aus dem Mädchen.

Clemens Dönges

  • **
  • Beiträge: 377
Re: Theridion pinastri, palp
« Antwort #5 am: 2022-01-21 22:59:17 »
Hallo allerseits;

Der Pedipalp hier drunter ist von einem anderen Individuum als der oben; Genaue Funddaten habe ich gerade nicht da, sollte aber auch Nds., Solling, 2021 sein.

Das Bild ist auf 800px geschrumpft; die Größe sollte so für Bestimmungszwecke reichen. Wenn gewünscht, kann ich auch höhere Auflösung nachreichen.

Alles Gute,
Clemens

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Theridion pinastri, palp
« Antwort #6 am: 2022-01-23 17:55:18 »
Clemens, wir können Dir auch einen Account auf dem Wiki einrichten. Dann kannst Du Deine Fotos selbst hinzufügen. – Allen Befürchtungen von Neulingen zum Trotze, kann man nichts nachhaltig kaputt machen, weil man alle Ändern rückgängig machen kann. Die Aktiven stehen Dir bei und helfen Dir, wenn etwas schief gegangen ist.

Interesse?

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Clemens Dönges

  • **
  • Beiträge: 377
Re: Theridion pinastri, palp
« Antwort #7 am: 2022-01-23 19:46:46 »
Guten Abend Martin;

Clemens, wir können Dir auch einen Account auf dem Wiki einrichten. (...) Interesse?

Ja, schon. Bin allerdings IT-mäßig ungeübt, habe bisher weder Internetseiten erstellt noch in einem wiki mitgewirkt; also werde ich ein bisschen brauchen, um warm zu werden. In den nächsten Monaten muss auch erstmal meine Abschlussarbeit voran gehen.

Alles Gute,
Clemens

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Theridion pinastri, palp
« Antwort #8 am: 2022-01-25 21:24:06 »
Ja, schon. Bin allerdings IT-mäßig ungeübt, habe bisher weder Internetseiten erstellt noch in einem wiki mitgewirkt; also werde ich ein bisschen brauchen [...]

Das ist alles kein Problem; wichtig ist uns Zuverlässigkeit in der Sache und im Fach – beides bringst Du mit!

Ich habe Dir einen Zugang eingerichtet; provisorisches Passwort kommt per E-Mail. Wenn Du unsicher bist, einfach fragen.

Hier gibt es Tipps: https://wiki.arages.de/index.php?title=Hilfe:Hilfe

Wichtig im Wiki
a) gleichförmigkeit der Seiten
b) möglichst einfache Sätze
c) Literaturzitate, damit man weiß, woher die Inhalte kommen

a & b sind wichtig, damit man die Texte maschinell übersetzen lassen kann.

LG
Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.