Autor Thema: Parasteatoda simulans (m und f)  (Gelesen 1163 mal)

Clemens Dönges

  • **
  • Beiträge: 377
Parasteatoda simulans (m und f)
« am: 2022-01-21 23:10:19 »
Hallo allerseits;

Nach meiner Einschätzung könnte die wiki-Seite von Parasteatoda simulans noch ein paar Aufnahmen vertragen (https://wiki.arages.de/index.php?title=Parasteatoda_simulans).

Ich hätte Bilder mit Maßstab (a) vom Pedipalpen, sowie vom Weibchen (b) Habitus dorsal und (c) Epigyne. Bevor ich hier einen Haufen potenziell nutzloser Dateien hochlade mal kurz zwei Fragen:
(1) Wären die Bilder allgemein gewünscht?
(2) In welcher Auflösung soll ich Bilder fürs wiki einstellen*?

Alles Gute,
Clemens

*Ich sehe spontan die Möglichkeiten 'so groß, wie nützlich' (subjektiv) und 'so groß wie möglich', beide mit Vor- und Nachteilen.

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Parasteatoda simulans (m und f)
« Antwort #1 am: 2022-01-23 18:05:00 »
So groß, wie nützlich, würde ich sagen. Wir müssen ja immer auch den Serverplatz im Hinterkopf haben, der ja auch bezahlt werden muss. Eine 800 Pixel-Restriktion wie im Forum ist da nicht sinnvoll, aber es ist auch nicht sinnvoll, 5000 Pixel Breite hochzuladen. Da muss man überlegen und einen vernünftige Kompromiss machen.

In erster Linie ist das Wiki dazu da, Bilder auf dem Bildschirm zu betrachten.

HTH, Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Simeon Indzhov

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 4766
Re: Parasteatoda simulans (m und f)
« Antwort #2 am: 2022-01-23 23:23:36 »
Ach, ich habe die ganze Zeit mittelmäßige Fotos auf 800 Pixel hochgeladen :D
Simeon

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Parasteatoda simulans (m und f)
« Antwort #3 am: 2022-01-25 21:22:30 »
Ich hatte früher auch 800 Pixel eingehalten, aber bei manchen Fotos ist mehr wünschenswert. Das sind ja auch Fotos, von denen wir lange etwas haben. Ganz im Gegensatz zum Forum.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Clemens Dönges

  • **
  • Beiträge: 377
Re: Parasteatoda simulans (m und f)
« Antwort #4 am: 2022-01-27 00:19:00 »
Hallo nochmal;

Update:
- Bilder des Weibchens sind hochgeladen (https://wiki.arages.de/index.php?title=Parasteatoda_simulans#Bilder).
- Mein bestes Pedipalpenbild ist zwar deutlich schärfer als die bisher Verfügbaren (man erkennt z.B. die raue Kante des distalen Vortsatzes [Konduktor?]), hat aber nicht 100% den richtigen Winkel. Also werde ich wahrscheinlich am Freitag nochmal ein Neues versuchen.
Wenn ich es nicht besser hinkriege lade ich vielleicht auch das bisherige Bild hoch; sollte ~akzeptabel sein.

Alles Gute,
Clemens

Simeon Indzhov

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 4766
Re: Parasteatoda simulans (m und f)
« Antwort #5 am: 2022-01-27 00:37:33 »
Du könntest immer beide (mehrere) Ansichten hochladen - in der Literatur selbst sind die Positionen nicht gleich und das hilft auch bei der 3D-Vorstellung der Art. Auf die kanonischen Ansichten sollte man natürlich nicht verzichten, also viel Erfolg mit dem Foto!

Jonathan Neumann

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 6424
Re: Parasteatoda simulans (m und f)
« Antwort #6 am: 2022-01-27 22:58:46 »
ich hätte noch Lebendfotos aus diesem Sommer wenn gewünscht.

lg jonathan
CHAENA MONNA MOKOPUNG aus Afihla Majantja Vol 3.

Tinto von Matsieng, eines meiner Lieblingslieder

Simeon Indzhov

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 4766
Re: Parasteatoda simulans (m und f)
« Antwort #7 am: 2022-01-27 23:04:14 »
ich hätte noch Lebendfotos aus diesem Sommer wenn gewünscht.

lg jonathan

Der Artikel dieser Art ist vergleichsweise mager bebildert. Ich persönlich finde, dass je mehr Fotos vorhanden sind, desto besser. Es ist ja wichtig, sie richtig gut zu charakterisieren und somit leichter unterscheidbar von tepidariorum zu machen. Der Artikel über letztere Art enthält über 40 Fotos, der über simulans dagegen nur 7.

Jonathan Neumann

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 6424
Re: Parasteatoda simulans (m und f)
« Antwort #8 am: 2022-01-27 23:52:04 »
die wurden auch "beprobt", Stephan Lauterbach hatte eine mitgenommen
CHAENA MONNA MOKOPUNG aus Afihla Majantja Vol 3.

Tinto von Matsieng, eines meiner Lieblingslieder