Projekte (Projects) > Einzelprojekte (Individual projects)

Diskussion "plumose Haare"

(1/17) > >>

Lothar Gutjahr:
In diesem thread können Kommentare und Fragen zum Thema "plumose Haare" diskutiert werden.

pfeiffer:
Hi Lothar,

es gibt aber diverse Setae, nicht nur plumos (claviform, serrate, feathery, recumbant, usw.). Ein Zweck könnte es sein um kräftige Farben zu erzeugen. Ich denke Foelix spricht dieses Thema an in sein Biology of Spiders.

-K

Lothar Gutjahr:
Hallo Kevin,

da diese Dinge noch recht dürftig untersucht zu sein scheinen, habe ich mir das Thema zum Mikroskopieren gestellt. Erst recht interessant wird das natürlich, wenn man da auch die anderen Formen vorfindet. Meine Anlage zum Stacken erstreckt sich ja bis in den µ-Bereich, wenn es dann mal darum geht, solche Haare im Detail zu studieren.

Zumindest gedenke ich dem Forum meinen Beitrag an Fotos beizusteuern. Ich bin Ingenieur und kein Biologe. Daher bin ich dann auch recht dankbar wenn ihr ein wenig mit helft bei dieser oder jener Interprätation. So war mein erster Eindruck, wie ich dieser Haare ansichtig wurde der, daß es sich um ein ähnliches System handeln könnte wie bei den sogenannten Flimmerhaaren und daß dies bei der Häutung der Beine wesentlich sein könnte.

Aufgefallen ist mir dann, daß Spinnenbeine ohne plumose Haare stark behaart sind. Da diese bisherige "stochastische" Untersuchung nur ein ganz winziger Anteil an der Artenvielfalt zugänglich machte, will ich nun den  Versuch machen, das auf eine breitere Basis zu stellen.

Nebenbei :Ich habe dir zu deinem alten Mikroskop extra das FL 40 Objektiv spendiert, damit du problemlos in diesen Bereich vorstoßen kannst.

Lieben Gruß nach Berlin

Lothar

Jonas Wolff:
Welche Methoden willst du denn verwenden? Mit Lichtmikroskopie kommst du da nicht weit.
Als Physiker interessieren dich vielleicht besonders farbgebende Schuppenhaare, wie sie z.B. bei Salticiden zu finden sind.
Morphologische Untersuchungen gibt's übrigens zu den verschiedenen Seta-Typen. Bei Gelegenheit such ich mal was raus.

pfeiffer:

--- Zitat von: Jonas Wolff am 2012-04-16 21:53:43 ---Morphologische Untersuchungen gibt's übrigens zu den verschiedenen Seta-Typen. Bei Gelegenheit such ich mal was raus.

--- Ende Zitat ---

Das wäre gut, Jonas -- wollte ich auch schreiben, nur ich kenne mich in dem Bereich nicht so gut aus.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln