Projekte (Projects) > Einzelprojekte (Individual projects)

Aufruf zur Suche von Parasteatoda tabulata

(1/6) > >>

Jonathan Neumann:
Guten Abend Forum!

Vorhin habe ich 3 Parasteatoda tabulatas (1f ad->A, 1f subad.->B, 1m subad.->C) auf einem Friedhofsgelände gefunden.
Ich bin total begeistert, die hätte ich bei mir nie erwartet!
Zwei Tiere hatten sogar Tarnkappen, die genauso wie bei P. lunata aussehen.

Mir kam die Idee, hiermit zu einer Suche aufzurufen:
Ihr müsst "nur" jede verdächtige Tüte ausschütteln bzw. jedes Parasteatoda-Netz kontrollieren, welche Art darin haust.
Mir hat das dann etwas Kopfschmerzen bereitet, da auf demselben Gelände noch sehr viele P. lunata und P. tepidariorum in hoher Dichte vorkommen.

Hättet ihr Lust dabei mit zumachen?

Am Besten mit Funddaten, denn dadurch können wir das Projekt von Tobias stützen.

Über eine rege Teilnahme freut sich,
Jonathan

PS: Toll, dass es hier die Kategorie Projekte gibt!

Nils Reiser:
Wenn ich Zeit finde gerne :-)

Jonathan Neumann:
Hallihallo!

Bei einem erneuten Besuch habe ich heute wieder 3 gefuden.
Diesmal konnte ich auch das Tarnzelt mit Bewohner (ein Männchen) fotografieren.

Könnt ihr mir sagen, ob das Männchen schon adult, oder eher subadult ist?
Ich tippe auf subadult.

Liebe Grüße + viel Spaß beim Suchen,
Jonathan

Stefan Schmidt:
Hallo Jonathan,

ich kannte die Art, bisher nur aus Gewächshäusern in botanischen Gärten, und habe die noch nie draußen gesehen.

Gruß
Stefan

Michael Hohner:
Schwer zu sagen, da sieht man einfach zu wenig. Ich empfehle, Einfangen in einem Döschen und mit einer Lupe genauer nachschauen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln