Projekte (Projects) > Einzelprojekte (Individual projects)

Aufruf zur Suche von Parasteatoda tabulata

<< < (5/6) > >>

Michael Hohner:
Ja, ein Weibchen war etwas dunkler als die anderen, aber bei weitem nicht so dunkel wie das aus Leipzig.

Jonathan Neumann:
Übers Wochenende war ich in Eberswalde und konnte dort viele finden!

Anhand der Fotos sieht man m.E. gut, dass sich Tarnkappen von P. tabulata nicht von P. lunata unterscheiden.
Aber keine Sorge, ich habe das kotnrolliert und es sind alles P. tabulata.

LG,
Jonathan

Jonathan Neumann:
Guten Abend Forum!

Gestern war ich ein Standort kontrollieren und habe doirt ein besonders kontrastreich gefärbtes Weibchen entdeckt, siehe Fotos.

Ein andere Weibchen hatte Pappreste zum Versteckbau verwendet. Als ich nach unten sah, war alle klar. Da lag ein explodierter Böller. Also, auch die Spinnen feiern die EM mit...

Heute war ich bei einem anderen Standort und habe keine einzige gefunden.
Vor 3 Wochen war dort noch alles voll!
Ich vermute, dass dort jemand alles sauber gemacht hat, schade. Oder die Eros waren schneller.

LG,
Jonathan

sylvia #1:
Hallo Jonathan
Bei meinen Parasteatodas, die ich neu am Haus entdeckt habe bin ich mir nicht sicher (hielte sie aber eher für P.tep)...da sich auch naturgegeben manches in den Netzen verfängt kann man bei dieser "Tarnkappe " wirklich von einer sprechen, die dicke Parasteatoda sass aber genau dort...Zufall ? (Ich fand es zumindest nicht so Tarnkappen - typisch wie immer bei Parasteatoda lunata. Die eine der Parasteatodas lebt sozusagen in der Bel Etage ;-), im Paterre wohnt Malthonica ferruginea und ganz oben auch wieder eine Malthonica ferruginea, genau dazwischen die Parasteatoda. Die fetteste von den Parasteatodas habe ich mal näher fotografiert, sie hatte sich zuletzt sogar eine Pisaura ! gefangen...Ist das P.tabulata oder doch nur eine sehr markant gezeichnete P.tepidariorum. Heute habe ich bei der Gartenarbeit eine am Schuppen gefunden, die war fast in zwei Hälften "geteilt" vorn ganz hell und hinten ganz dunkel, dazwischen eine weiße Zacken- Linie, da hatte ich aber gerade keine Hand frei, deshalb gibt es von der letzteren kein Foto.
LG
Sylvia

Jonathan Neumann:
Hallo Sylvia!

Toll, dass du mit machst!
Allerdings sind das alles astreine P. tepidariorum. Das heisst jetzt nicht, dass du aufgeben sollst!
Auch sie bauen manchmal diese Verstecke. Die sind aber dann doppelt so groß, wie ja die Spinne selbst, als bei P. tabulata/lunata.

Mein absolutes Lieblingsbild, zum Beutespektrum der Gewächshausspinne, ist das hier: http://bugguide.net/node/view/427060

Aber zum Aufmuntern: Immer unter den "Rock" schauen, wenn du wieder so eine Tarnkappe findest.

LG,
Jonathan

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln