Autor Thema: Beigefarbene Spinne auf Brennnessel => Clubiona spec.  (Gelesen 114 mal)

Volker Fäßler

  • *
  • Beiträge: 209
Hallo,

am Sonntag, 08.05.2022 habe ich diese Spinne auf Brennnessel fotografiert. Sie war wohl gerade am Weben ihres Netzes. Welche Art habe ich hier gefunden?

Danke, Volker

Spinne.jpg
*Spinne.jpg (164.17 KB . 640x480 - angeschaut 70 Mal)
Spinne_unten.jpg
*Spinne_unten.jpg (162.3 KB . 640x480 - angeschaut 69 Mal)
Spinne2.jpg
*Spinne2.jpg (162.21 KB . 640x480 - angeschaut 66 Mal)

Clemens Dönges

  • **
  • Beiträge: 377
Re: Beigefarbene Spinne auf Brennnessel
« Antwort #1 am: 2022-05-10 09:24:40 »
Hallo Volker;

Das ist Clubiona (Clubionidae), zur Art komme ich aber nicht. Die Epigyne auf dem ventralen Bild wäre wichtig. Hast du die in höherer Auflösung?

[Nachtrag: "Weben ihres Netzes" heißt hier vielleicht: Das Weibchen webt sich (und ihren Kokon) in ein Blatt ein. Ansonsten haben die nur kleine Wohngespinste, in denen sie den Tagverbringen. Jagen tun die nachts frei laufend]

Alles Gute,
Clemens

Volker Fäßler

  • *
  • Beiträge: 209
Re: Beigefarbene Spinne auf Brennnessel
« Antwort #2 am: 2022-05-10 14:41:17 »
Hi Clemens,

erstmal Danke für deine Antwort und die Erklärung wegen des Webens. Leider habe ich das Originalbild nicht mehr. Ich mache meine Bilder fast ausschließlich ohne Stativ und mein Makroobjektiv ist ohne Verwacklungsschutz. Da eine gute Aufnahme im Feld hinzubekommen, ist schwierig.

Gruß, Volker