Autor Thema: Fundortangaben Galeriebilder  (Gelesen 1337 mal)

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Fundortangaben Galeriebilder
« am: 2012-02-18 20:36:38 »
Wir haben ja aus Eigeneinsicht nun begonnen, zu den Spinnenbildern Fundorte/Herkunftsregionen zu nennen. Das finde ich sehr sinnvoll. Das Einzugsgebiet hat sich stark vergrößert (Europa) und nicht immer ergibt sich das aus dem Dateinamen (wie bei meinen Dateien). Ich würde dafür plädieren das formal einheitlich zu handhaben. Nachdem ich selbst verschiedene Varianten ausprobiert habe, finde ich eine Klammer am sinnvollsten, um den Ort von sonstigen beschreibenden Informationen abzugrenzen. Also z.B:

Weibchen, lateral (Frankreich, Normandie)

Dadurch spart man sich immer „aus“ oder „von“ davor zu schreiben.

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Fundortangaben Galeriebilder
« Antwort #1 am: 2012-02-19 11:37:57 »
Redest Du vom Dateinamen oder vom textlichen Inhalt, den es ja zu jedem Bild gibt. Ich versuche eigentlich immer aller relevanten Infos beizufügen.

Das Muster:
Weibchen, lateral (Frankreich, Normandie)

Finde ich da im Zweifel etwas dürftig.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

pfeiffer

  • Gast
Re: Fundortangaben Galeriebilder
« Antwort #2 am: 2012-02-19 20:37:55 »
Häufig fehlt bei vielen das Sammeldatum.

-K

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Fundortangaben Galeriebilder
« Antwort #3 am: 2012-02-20 00:20:59 »
@Martin: Ich meine die Bildunterschrift. Bisher steht da meist nur Weibchen oder Männchen. Ich wollte jetzt immer den Fundort grob mit angeben. Wenn es jemand ganz genau wissen will, kann er ja beim Bildautor nachfragen. Ich denke, es wird zu viel, wenn man es noch genauer angibt.

Ich finde es aus zweierlei Gründen interessant: 1. kann man so evtl. Variabilität von Arten zeigen (im Osten Europas sind sie dunkler, im Westen heller oder so ähnlich). 2. sieht man auf den ersten Blick, ob da nur Exemplare aus Thüringen gezeigt werden, oder ob auch Bilder von Exemplaren der Art aus Südfrankreich dabei sind. Das hilft beim Einschätzen der Relevanz der gezeigten Variabilität/Konstanz.

@Kevin: Was meinst du genau. Das Fundjahr halte ich nicht für interessant. Ich denke, du meinst den Fundmonat?

Arno

pfeiffer

  • Gast
Re: Fundortangaben Galeriebilder
« Antwort #4 am: 2012-02-20 00:32:07 »
@Kevin: Was meinst du genau. Das Fundjahr halte ich nicht für interessant. Ich denke, du meinst den Fundmonat?

Das ganze Datum. (Aber nicht unbedingt in der Bildunterschrift). Ich möchte immer wissen, wann ein Exemplar eingesammelt wurde. Und in der Zukunft wird sowas auch sicher für anderen relevant (oder noch relevanter) sein.

-K

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Fundortangaben Galeriebilder
« Antwort #5 am: 2012-02-20 00:43:19 »
Ja, da hast du auch recht. Also so:

Weibchen mit Beute (Deutschland, Berlin, 15.02.2012)

Arno

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Fundortangaben Galeriebilder
« Antwort #6 am: 2012-02-20 09:37:32 »
Weibchen mit Beute (Deutschland, Berlin, 15.02.2012)

Das muss nicht alles in die Bildunterschrift. Datum und sonstige Angaben (Z. B. Koordinaten u.s.w.) können in den Text zu Bild, der angezeigt wird, wenn man auf das Bild klickt (Beispiel).

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.