Autor Thema: Tipps & Tricks für Wiki-Autoren: 1. Standardliteratur-Referenzen  (Gelesen 4724 mal)

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Viel Standard-Literatur (z.B. der Bestimmungsschlüssel der Uni Bern, Roberts oder Martens für Weberknechte), auf die im Wiki häufiger verwiesen werden muss, sind schon als Vorlagen hinterlegt. Diese findet man so:

1. über das Navigationsmenü links -> „Alle Seiten“ anklicken.

2. bei Namensraum „Vorlagen“ auswählen.

3. in der Fülle der angezeigten Volagen die mit dem Kürzel „Lit“ suchen. Bei Klick auf die Vorlage wird der Inhalt angezeigt.

4. die Referenz sieht dann so aus: <ref>{{Name der Vorlage}}</ref>

-> direkter Link zu den Vorlagen.

Arno

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
;-)
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Michael Hohner

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 4978
Die Literaturvorlagen kann man auch hier finden:

http://wiki.spinnen-forum.de/index.php?title=Kategorie:Literaturvorlage

Vorausgesetzt, die Vorlage wurde ordnungsgemäß kategorisiert...

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Den Tipp sollte man um die Checklisten ergänzen:
http://wiki.spinnen-forum.de/index.php?title=Kategorie:Checkliste

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Mir ist aufgefallen, dass der Checklisten-Link Spanien „gestorben“ ist?

Arno

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Mir ist aufgefallen, dass der Checklisten-Link Spanien „gestorben“ ist?

Die Seite war neulich schon nicht erreichbar. Aber die Adresse lässt sich offensichtlich zu einer IP-Adresse auflösen:

ping -c 2 gia.sea-entomologia.org
PING gia.sea-entomologia.org (147.156.183.169) 56(84) bytes of data.

--- gia.sea-entomologia.org ping statistics ---
2 packets transmitted, 0 received, 100% packet loss, time 10999ms

Auch wenn die Subdomain des Servers nicht erreichbar ist. Ich hoffe, es handelt sich um eine vorübergehende Störung.

Ich wollte eigentlich immer mal die Dokumente runterladen und ärgere mich nun, dass ich das nicht gemacht habe. Interessante Informationsquellen können eben immer mal versiegen.

Ich habe jetzt über das spanische Kontaktformular von http://www.sea-entomologia.org/ eine Nachricht abgesetzt. Vielleicht habe die noch gar nicht bemerkt, dass die Seite nicht mehr erreichbar ist.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
... soso.

Nur interessehalber: für Frankreich gab es keine Liste? Das kann ich kaum glauben. Könnte man da nicht Aloys mal bitten im französischen Forum nachzufragen?

Könnte man die ungarische Liste auf den Forumsserver legen, damit sie für alle erreichbar ist? Oder geht das rechtlich nicht?

Und die russische Liste ist doch kaum ernst zu nehmen ..?

Den Link zur brittischen Checkliste könnte man noch hinzufügen.

Arno

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Nur interessehalber: für Frankreich gab es keine Liste?

Mich wurmt das auch, aber ich habe bisher keine finden können. Notfalls würde ich die auch als Printmedium erwerben.

Zitat
Könnte man die ungarische Liste auf den Forumsserver legen, damit sie für alle erreichbar ist? Oder geht das rechtlich nicht?

letzteres.

Zitat
Und die russische Liste ist doch kaum ernst zu nehmen ..?

Ernstzunehmen schon, aber sie ist sicherlich nicht umfassend.

Zitat
Den Link zur britischen Checkliste könnte man noch hinzufügen.

Ich nehme den Roberts als Checkliste.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Michael Hohner

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 4978
Den Link zur brittischen Checkliste könnte man noch hinzufügen.

Der ist doch dort schon länger: http://wiki.spinnen-forum.de/index.php?title=Vorlage:Lit_checklist_gb

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
... genau, den meinte ich. Der fehlt aber in Martins Liste.

Arno

Pierre Oger

  • ***
  • Beiträge: 801
... soso.
Nur interessehalber: für Frankreich gab es keine Liste? Das kann ich kaum glauben. Könnte man da nicht Aloys mal bitten im französischen Forum nachzufragen?
Arno
I'm an animator/administrator of this French forum and we don't have any official list but we're using the not up to date FE (Fauna europeana). I id an Excel extract from this database and if you are still interessed, I can send you (how ?) the Excel sheet.

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
[Französische Checkliste]
Es gibt eine Liste in Buchform. Die kostet 50 Euro.

Vielleicht kaufe ich die. Mal sehen. Im Moment habe ich leider viele andere Ausgaben.

Fernleihe wäre evtl. auch eine Option.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Frage an Pierre: Ist das Buch, das Martin meint, aktueller als die Liste(FE)? 50 Euro sind ganz schön viel.

Arno

Pierre Oger

  • ***
  • Beiträge: 801
Hallo Arno,

As I wrote, FE is today out of date : dating now from some years...
The mentioned book is, I presume, Le Peru with name "Catalogue et répartition des araignées de France" (2007) : I bought it but not so evident to make a list of the different species existing in France... There is a list (34 pages) where the different spiders are classified by... species and not by genius ! Also the synonyms are mentioned.
Here is an example :
- innotabilis (Agyneta) : Meioneta innotabilis
- innotabilis (Meioneta) : Linyphiidae
- innotabilis (Syedrula) : Meioneta innotabilis
You can see the 1st and the 3d line are refering to the new genius name and only the 2d line has to be retained.

On basis of FE, there are about 1500 species in France, a little bit more in Le Peru for sure :-)

Michael Hohner

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 4978
As I wrote, FE is today out of date : dating now from some years...

... and incomplete, too. Try to find Larinioides sclopetarius there!

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
The mentioned book is, I presume, Le Peru with name "Catalogue et répartition des araignées de France" (2007)

Yes:
Bernard LE PERU (2007): Catalogue et répartition des araignées de France
Revue Arachnologique 16: 1-468. ISSN 0398-4346.
Französisch. Format 20 x 29 cm. Flexibler Einband
(Paperback). Bestellung beim Herausgeber: J.-C.
Ledoux, rue du Ruisseau, 43370 Solignac-sur-Loire,
Frankreich. Preis: 50 € (inkl. Versand).

Sorry, I did not realize that Pierre is from france.

If there is an excel table I am interested.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Pierre Oger

  • ***
  • Beiträge: 801
You're right ;-)