Autor Thema: Forums- Exkursion 2014 Goitzsche Modalitäten  (Gelesen 8733 mal)

sylvia #1

  • Gast
Forums- Exkursion 2014 Goitzsche Modalitäten
« am: 2014-07-26 14:39:58 »
Hallo zusammen

Hier mal die Modalitäten zur Exkursion in Stichworten zur Übersicht:

Zeitraum:
Do (Anreise) 07.08. - So (Abreise) 10.08.

Unterbringung:
in zwei Bungalows
http://www.heide-camp-schlaitz.de/

Essen/Trinken :
Frühstück (einschl. Kaffee) wird von der Exkursionsbetreuung (Dr. Heidrun Heidecke, Libellenspezialistin) ins Camp gebracht, Mittag immer als Picknick im Gelände organisiert und abends gibt es warmes Essen und natürlich auch immer Getränke, auch Bier ;-) (im Haus, wo auch die Arbeitsräume sind)

Wenn jemand nur vegetarisch oder gar vegan isst, bitte unbedingt rechtzeitig melden an Tel /mail untenstehend (und dann vielleicht einige Dinge wie Brotaufstriche selbst mitbringen)

Transport
Abholung vom Camp und Zurückbringen mit Geländewagen (Freitag) und/oder Kleinbus (Sa./So) ist organisiert
Wer vom/zum Bahnhof Bitterfeld abgeholt/ gebracht werden will müßte dies bitte mitteilen (Telefon und mail untenstehend)
Da Micha und ich später dazu kommen müssen wir uns auf jeden Fall per Handy melden wegen der Abholung...

Arbeitsmittel/-Raum/ Bestimmungszeit
In Haus wo der Arbeitsraum ist, ist auch der Raum wo es das warme Abendessen gibt.
Es werden einige (4- 6) Binos gestellt (x10), wer will und kann kann aber auch sein eigenes mitbringen, ein guter Artbeitsraum ist vorhanden (kein Zelt ;-) )
Bodenfallen sind ausgebracht und brauchen nur abgesammelt werden
ansonsten bin ich davon ausgegangen, dass jeder sein eigenes Equipement hat, mit welchem er sammeln möchte oder was man auch mal dem einen oder anderen rüberreicht: Gesiebekiste, Kescher, Klopfschirm...
Es muß mit Heidrun abgesprochen werden, wann wir dann vom Arbeitsraum (spätabends ?) aus ins Camp zu den Bungalows aufbrechen wollen.

Personenkreis
angemeldet habe sich Eveline mit Mann , Martin , Michael und Stefan (von Do - So) Micha  von (Fr) Sa/So und ich (Fr) Sa/So wobei ich nicht dort übernachten werde, weil ich so selten zu Hause bin und noch ganz gut nach Hause komme und wieder hin;-) 
also 7 Leutchen sind wir dann. 
@ Alle anderen : überlegst Euch noch mal, ist ne echt interessante Ecke und alles von Heidrun bestens organisiert!

Und damit wir das nicht über drei Ecken jedesmal machen müssen : wer mit Auto anreist einfach im Camp vorfahren und nach den von Frau Dr.Heidecke reservierten Bungalows fragen. wer mit Bahn anreist  oder wer vegetarisch /vegan isst bitte Heidrun anrufen oder anmailen, damit sie alles organisieren kann . Micha, wann immer Du dazu stossen möchtest, bitte dann einfach die handynummer anrufen und Du wirst abgeholt.
Dr.Heidrun Heidecke  mail : bund-goitzsche@web.de;  tel:  0173/6062666

Na dann nun geht langsam die Vorfreude los
LG
Sylvia







Michael Hohner

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 4978
Re: Forums- Exkursion 2014 Goitzsche Modalitäten
« Antwort #1 am: 2014-07-26 20:07:55 »
Das hört sich doch nach einer Luxus-Organisation an!

Michael Schäfer

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 2452
Re: Forums- Exkursion 2014 Goitzsche Modalitäten
« Antwort #2 am: 2014-07-26 21:17:49 »
Ich würde erst Freitag Abend zu Euch stoßen - muß bis 16:00 Uhr arbeiten.
Ab wann seid Ihr denn etwa wieder im Camp? Komme dann wohl direkt dahin.
Im Notfall trinke ich halt schon ein oder zwei der Freibiere während ich auf
Euch warte :-)

Gruß
Micha

PS: Ich hoffe, Ihr hebt mir bis dahin alles Springende auf - am besten lebend.
Meine neusten Foto-Projekte zeigen Springspinnen aus Fuerteventura und Kreta.

sylvia #1

  • Gast
Re: Forums- Exkursion 2014 Goitzsche Modalitäten
« Antwort #3 am: 2014-07-26 22:49:28 »
Ab wann wir Freitag wieder im Camp sind ? Hm das hängt von der Ausdauer an den Binos ab ;-)
Das werden wir sicher dann dort erst besprechen, deshalb immer die Handynummer von Heidrun parat haben...
Kommst Du mit Auto ?
LG
Sylvia

Michael Schäfer

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 2452
Re: Forums- Exkursion 2014 Goitzsche Modalitäten
« Antwort #4 am: 2014-07-26 22:56:36 »
Ja.

Gruß
Micha
Meine neusten Foto-Projekte zeigen Springspinnen aus Fuerteventura und Kreta.

Eveline Merches

  • ****
  • Beiträge: 3710
Re: Forums- Exkursion 2014 Goitzsche Modalitäten
« Antwort #5 am: 2014-07-27 15:09:21 »
Zitat
Das hört sich doch nach einer Luxus-Organisation an!
Das finde ich auch! Sag uns mal, was das kostet und ob wir vorab etwas zahlen sollen.

Vieln Dank für Deinen Einsatz. Ich freu mich schon auf Euch.

liebe Grüße
Eveline
Ahme den Gang der Natur nach. Ihr Geheimnis ist Geduld.

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Forums- Exkursion 2014 Goitzsche Modalitäten
« Antwort #6 am: 2014-07-28 06:28:32 »
Ich werde am Donnerstag anreisen. Dann haben wir doch wohl schon einen Bungalow, oder? Ab wann können wir anreisen? Ich habe mir das Auto ab 9:00 Uhr reserviert, aber meistens kommt man dann doch erst später los. Für knapp 470 km mit einigen Baustellen auf der Strecke brauche ich bestimmt 6-7 h. Ich schätze, dass ich spät nachmittags oder am frühen Abend ankomme.

Bettwäsche gibt es anscheinend vor Ort. Für unterwegs sollten wir bei der momentanen Wetterlage ausreichend Getränke einplanen. Ich denke, ich nehme eine Kiste Wasser mit.

Anreise
Die Ortsadresse habe ich nicht richtig verstanden. Schlaitz ist mir zu ungenau. Bei maps.google wird mir das Camp mitten in der Pampa jenseits von Straßen angezeigt. Wo genau muss man hin fahren? Dummerweise wird ein Stückchen weiter östlich bei Google ein weiteres Heide-Camp angezeigt. => Das ist das selbe, die Earth-Anzeige klärt das auf.

Ich benötige Daten, mit denen ich das Navi füttern kann. Ortsname, Straße, Hausnummer.

PS: Ich hoffe, Ihr hebt mir bis dahin alles Springende auf - am besten lebend.

Ich werde mir ein paar Gläschen dafür belabeln.

BTW: Welcher Stefan?

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Michael Hohner

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 4978
Re: Forums- Exkursion 2014 Goitzsche Modalitäten
« Antwort #7 am: 2014-07-28 13:07:31 »
Lt. Maps:

Heide Camp
Seestraße 111
06774 Muldestausee/Schlaitz

An der Stelle wird's nicht viel anderes geben, und wahrscheinlich ist das schon ab der B100 deutlich ausgeschildert.

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Forums- Exkursion 2014 Goitzsche Modalitäten
« Antwort #8 am: 2014-07-28 13:41:52 »
Am Muldestausee
06774 Schlaitz

Zitat
An der Stelle wird's nicht viel anderes geben

Ja, vermutlich.

Google sagt, nur 398 km in 4h. Geringfügig weiter als von Nürnberg. Eveline und Gerhard haben es am weitesten.

Wo ist denn unser Exkursionsgelände?

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Eveline Merches

  • ****
  • Beiträge: 3710
Re: Forums- Exkursion 2014 Goitzsche Modalitäten
« Antwort #9 am: 2014-07-28 14:37:17 »
Hallo Martin,
soviel macht es ja gar nicht aus. Wir fahren ziemlich früh los, sodass wir am frühen  Nachmittag dort sein werden.

@Sylvia: Müssen wir außer unseren Sammel-Utensilien irgendetwas mitbringen? Bettwäsche, Handtücher, Tee, Kaffee, Käse, Brot etc?

liebe Grüße
Eveline
Ahme den Gang der Natur nach. Ihr Geheimnis ist Geduld.

Michael Hohner

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 4978
Re: Forums- Exkursion 2014 Goitzsche Modalitäten
« Antwort #10 am: 2014-07-28 15:11:27 »
Brezeln?  ;)

Michael Schäfer

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 2452
Re: Forums- Exkursion 2014 Goitzsche Modalitäten
« Antwort #11 am: 2014-07-28 15:12:18 »
Hallo Zusammen,

ich bräuchte auch noch ein paar Infos, da ich Sylvias Ausführung irgendwie nicht richtig verstehe.

Warum hängt es z.B. von der "Ausdauer an den Binos" ab, wann ihr wieder im Camp seid. Ich dachte,
daß wird dann dort erledigt. Oder dient das Camp lediglich zum Schlafen und der "Arbeitsraum" ist wo
anders? Dann bringt es mir ja nichts, wenn ich dort hinfahre - es sei denn, ich komme erst Nachts an.
Die gleiche Frage gilt bezüglich der Verköstigung - im Camp oder nicht?

Ich dachte der gesamte Tag steht für die Feldarbeit zur Verfügung und Abends wird dann im Camp
gegessen, getrunken und bestimmt - oder auch alles zusammen  ;)

Gruß
Micha
Meine neusten Foto-Projekte zeigen Springspinnen aus Fuerteventura und Kreta.

sylvia #1

  • Gast
Re: Forums- Exkursion 2014 Goitzsche Modalitäten
« Antwort #12 am: 2014-07-28 22:04:36 »
Hallo zusammen

Noch mal zu den Fragen, die hier jetzt noch so aufgelaufen sind:

Personen:
Stefan ist Stefan Rehfeld, der war soweit ich mich recht erinnere bei der Harzexkursion auch dabei, den müßte also der eine oder andere persönlich kennen

Finanzen :
Essen und Trinken werden komplett vom Verein gestellt.
Ebenso die ganzen Transporte im Gelände und zum Camp, dafür wurde auch extra der Kleinbus angemietet.Da die Leute dort das Meiste ihrer Arbeit über Spenden finanzieren, ist es wahrscheinlich, dass am Ende auf ein Spendenschwein hingewiesen wird, in das jeder was reinstecken kann oder auch nicht.

Unterkunft muß jeder selber zahlen, ein Bungalow kostet 30 €, das teilt sich dann durch die 4 Personen die darin nächtigen also pro Nase € 7,50 pro Nacht. Bettwäsche und Handtücher gibt es gegen einen kleinen Aufpreis, den ermittelt Heidrun morgen und dann teile ich Euch diesen mit sobald sie es mir gemailt hat. Im Voraus muß jedenfalls nichts bezahlt werden.

Treffpunkt
Für alle die Donnerstag anreisen ist dies das Camp. Dort wird am Freitag früh gefrühstückt (das Frühstück bringt Heidrun mit, wenn sie Euch abholen kommt). Ihr- die Ihr von Freitag früh an dabei seid - müßtet nun mal untereinander würfeln um wieviel Uhr es losgehen soll, also wann Ihr frühstücken wollt, denn danach geht es ins Gelände. Bei diesem Frühstück kann man schön alles für die Folgetage besprechen...(Uhrzeiten etc) Entweder Ihr teilt das hier schon mit oder Ihr ruft am besagten Ankunfts-  Abend Heidrun an...

Für Dich Micha und mich gilt, dass wir natürlich am Freitag primär NICHT zum Camp fahren, da ja zu unserer Ankunftszeit alle schon im Gelände sind.

Deshalb müssen wir zu dem Ort (knapp 10 km vom Camp entfernt) kommen, wo später die Arbeit an den Binos stattfindet und auch das Abendbrot eingenommen wird. Und von dort werden wir (jeder einzeln, denn ich komme später als Du Micha) dann abgeholt und zu Euch anderen ins Gelände gefahren. Der Ort heißt Holzweissig. Da es dort einen Navi- Fehler gibt (man wird fehlgeleitet, immer - das kenne ich aus meinem Ort, da ist es genauso ;-)  ), wird Heidrun mir noch mailen was Du Micha eingeben mußt, um das Haus zu finden. Ins Gelände selbst, dürfen wir nur mit Heidrun reinfahren .

Arbeit /Schlafen
Und ja, es sind der komplette Freitag und der komplette Sonnabend fürs Gelände gedacht, Sonntag könnte man auch noch raus,  aber da die meisten ja von weiter her sind und noch weite Strecken zu fahren haben, ist dies ja der offizielle Abreisetag.

Ab wann wir dann abends jeweils zum Abendbrot wollen, müßen wir auch noch ausknobeln, danach stürzen wir uns auf die Arbeit im Haus an den Binos, da kann man nebenbei natürlich mitgebrachte Brezeln, Chips, Nüsse etc knabbern und Bier oder was auch immer schlürfen...Erst wenn wir festlegen es ist genug (sollte aber schon mal irgendwo vor Mitternacht sein, da unsere "Fahrer" auch noch nach Hause müssen und uns früh wieder abholen), dann werden wir zum Schlafen ins Camp gefahren. Also da ist für uns viel Spiel-raum, wie wir es gern hätten und all das bequatschen wir ganz entspannt am jeweiligen Morgen mit Heidrun...

Jetzt weiß ich nur noch von zwei Leutchen nicht, ob sie mit Zug oder Auto anreisen ... von Dir Michael und von Stefan, den werde ich mal extra anmailen...

Und zum Gelände selbst Martin, da ist im ersten Thread eine Karte drin...

liebe Grüße
Sylvia

Eveline Merches

  • ****
  • Beiträge: 3710
Re: Forums- Exkursion 2014 Goitzsche Modalitäten
« Antwort #13 am: 2014-07-29 07:21:02 »
Hallo Sylvia,
danke. Das war jetzt wichtig. Also versorgen wir uns Donnerstag selbst und haben auch etwas für "Zwischendurch" dabei. Die Bungalows sind dann die ohne Dusche - aber es gibt dort dann ein "Duschhaus" oder? Ich will die Zecken ja nicht mit ins Bett nehmen.
Warum müssen wir ins "Arbeitshaus" hin- und hergefahren werden? Wir haben doch genug Autos dabei - notfalls könnten wir auch den Kleinbus selbst fahren.

Die Modalitäten/Zeiten fürs erste Frühstück machen wir am besten am Donnerstag aus, wenn Martin, Michael und Stefan da sind.

Und an alle: Wer noch Platz im Kofferraum hat, nehme bitte trockenes nicht zu heißes Wetter mit, damit wir eins zum Wechseln dabei haben.

liebe Grüße
Eveline
Ahme den Gang der Natur nach. Ihr Geheimnis ist Geduld.

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Forums- Exkursion 2014 Goitzsche Modalitäten
« Antwort #14 am: 2014-07-29 09:07:44 »
Stefan Rehfeld kenne ich natürlich. Da er zur Exkursionplanung nichts schrieb, war es mir aber nicht nachvollziehbar, wer Stefan ist.

Habe ich es nun richtig verstanden? Der Exkursionsort ist 10 km weg und dort ist auch der Ort zum Bestimmen. Der Transport zwischen Unterbringung und Exkursionsort darf nur von Heidrun vollzogen werden. Das schränkt uns natürlich etwas sein. Dann ist es eventuell sinnvoll, auch ein Bino im Camp zu haben. Oder sind das Einraum-Bungalows? Ich bestimme schon mal gern morgens, wenn mich etwas wurmt, aber ich will damit natürlich niemanden wecken bzw. im Schlaf stören.

Gibt es im Bestimmungsraum Internet? Wenn nicht, brauche ich den Laptop gar nicht mitbringen. Dann müssen wir nach mitzubringender Literatur bestimmen.

Wo ist das Exkursionsgebiet?


Auf der Karte ist nur die Schlafstätte eingezeichnet.

Was machen wir am Donnerstag. Vielleicht können wir ja schon mal rein schnuppern oder wenigstens eine Erkundungstour unternehmen wenn alle Do anreisenden da sind?

Zur groben Zeitplanung würde ich sagen:
Morgens Frühstück gegen 7/8 und dann ins Gelände bis es dämmrig wird. Dann Abendessen und Bestimmen.

Zur Gesamtdarstellung der Funde wäre Laptop/Beamer gut (dann sind die Funde gleich in einer Tabelle) oder ein Flipchart oder eine Wandtafel.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Michael Schäfer

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 2452
Re: Forums- Exkursion 2014 Goitzsche Modalitäten
« Antwort #15 am: 2014-07-29 09:29:08 »
Wenn wir Sonntag gar nicht mehr im Gelände sind, komme ich ja nur wegen einem Tag  :-\

Gruß
Micha
Meine neusten Foto-Projekte zeigen Springspinnen aus Fuerteventura und Kreta.

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Forums- Exkursion 2014 Goitzsche Modalitäten
« Antwort #16 am: 2014-07-29 12:51:32 »
Wenn wir Sonntag gar nicht mehr im Gelände sind, komme ich ja nur wegen einem Tag

Das lohnt in jedem Fall. Ob wir am So noch eine kleine Exkursion machen, können wir uns ja noch vorbehalten. Das hängt von uns aller Erfahrungen ab, wie gut wir die jeweilige Strecke auf der Hin-Tour schaffen und wie wir die Rücktour einschätzen.

Ich habe mir vorgenommen, alle Salticidae für Dich lebend einzufangen, falls Du Interesse hast. Nicht nur Freitag. Zumindest so lange mein Röhrchenvorrat dafür ausreicht.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Eveline Merches

  • ****
  • Beiträge: 3710
Re: Forums- Exkursion 2014 Goitzsche Modalitäten
« Antwort #17 am: 2014-07-29 16:28:38 »
Am Röhrchen-Vorrat scheitert es sicher nicht. Ich werde massig dabei haben.
Wir fahren am Sonntag noch bis Polen an die Ostsee, daher kommen wir nicht mehr mit ins Gelände, aber ihr könnt das ja auch mit der halben Mannschaft machen.
--
Ein ganzer Tag im Gelände ist schon viel - wir brauchen ja nicht mehr weit fahren.

liebe Grüße
Eveline
Ahme den Gang der Natur nach. Ihr Geheimnis ist Geduld.

sylvia #1

  • Gast
Re: Forums- Exkursion 2014 Goitzsche Modalitäten
« Antwort #18 am: 2014-07-29 20:57:56 »
Hallo zusammen

Bungalows ohne Dusche aber mit Waschgelegenheit ja, denn es waren zum Buchungszeitpunkt vor Monaten schon die letzten Unter-künfte überhaupt, die noch zu bekommen waren (darum hatte ich auch sooo gedrängelt damals ;-) ) ABER klar gibt es ein modernes Duschhaus mit allem Drum und Dran wie auf jedem europäischen Campingplatz! ... Und, wenn ihr so alle eingetrudelt seid am Donnerstag, es gibt doch auch auf dem Campgelände eine Gaststätte...;-) Aber man kann natürlich auch selber was mitbringen und gemeinsam an den Bungalows essen...

Wir müssen nicht vom Camp zum Arbeitshaus hin und her gefahren werden, wir werden vom Camp ins Gelände gefahren und im Gelände, das sehr weitläufig ist (und das man mit Auto NICHT befahren und in weiten Teilen auch nicht betreten darf - wir mit der Genehmigung aber schon) hin und her zu den Biotopen, im Gelände gibt es dann auch das Picknick und abends werden wir vom Gelände zum Arbeitshaus gefahren... klar könnte man mit Heidrun absprechen ob wir alle (ich weiß nicht ob da so viele Autos gut parken können) zu dem Haus in Holzweissig früh mit eigenen PKW fahren und von dort dann mit ihr und dem Kleinbus ins Gelände, dann könnten wir auch mit den eigenen Autos wieder ins Camp zurück...wie ihr wollt ... kostet dann für jeden nur ein bisschen mehr Spritgeld...

Hallo Micha => das zur Anfahrt für Dich für Freitag : für das Navi:
06808 Holzweißig (Bitterfeld-Wolfen)
Straße des Friedens
Beschreibung: Straße des Friedens folgen über die Brücke; NICHT der abbiegenden Hauptstraße folgen, sondern gerade aus, nach Park auf der linken Seite links abbiegen (kleine Einbahnstraße vor Ratskeller/Rathaus)!!!!!!!

Oh Martin Du stellst mir nun aber Fragen bezüglich der Aufteilung im Bungalow... was ich weiss ist pro Bungalow 4 Personen, und dann Zitat :

"Bungalows und Wohnwagen verfügen über Schlafraum, Wohnraum, Küche, WC und Terrasse.
Voll ausgestattete Bungalwos und Wohnwagen erwarten Sie. Geschirr, Besteck, Stepp-Betten, Kaffemaschine, Toaster und Kühlschrank gehören zur Ausstattung. "

Nimm doch Dein Bino dorthin mit und stell es in den Wohnraum...dann schleichst Du Dich bei Sonnenaufgang im Nachtgewand hinaus dorthin und lässt die andern weiter schnarchen, heißt natürlich, dass Du nicht laut fluchen oder HEUREKA schreien und wie Aristoteles tanzen solltest wenn Du ein besonderes Spinnchen determiniert hast;-) 
Lässt sich doch alles arrangieren oder ?!...

Bettwäschebereitstellung kostet übrigens 3 € hab ich gerade von Heidrun erfahren... also kann man sich aussuchen Mitbringen oder Ausleihen;-)

Das mit dem Internet in Holzweissig frage ich mal nach, da aber dort die Büroräume des Vereins sind, gehe ich mal schwer davon aus, dass dort Internetanschluss vorhanden ist!

So und wegen der Geländekarten habe ich mal eben schnell drei Bildchen per screenshot gemacht und häng die mal an. Auf dem einen sieht man (rotes Kreuz) wo das Camp ungefähr ist (Achtung : alte Karte ohne gefüllten Muldestausee ;-)) und auch ungefähr (blaues Kreuz) wo das Arbeitshaus (Holzweissig) ist. Auf der anderen, entsprechend der Schraffuren welche Geländeregionen gemeint sind... hier gibts noch was zum Lesen zur Goitzsche- Wildnis (sprich: Gottsche) : http://www.bund.net/themen_und_projekte/naturschutz/goitzsche/
http://www.bund.net/spenden/bundstiftung/ausgewaehlte_projekte/goitzsche_wildnis/

Genau, ob man Sonntag noch mal mit Heidrun ins Gelände fährt müsste nach Erkundung desselben und nach Erfahrung mit den Biotopen (Ausbeute) dann vereinbart werden.. Und das Wetter ist ja für eine solche Entscheidung auch nicht ganz unerheblich, das gehört dann also zum operativen Geschäft vor Ort ...

Ich hoffe ich habe jetzt alles beantwortet und nichts vergessen ... mir schwirrt schon richtig der Schädel ;-)))
LG
Sylvia


Michael Schäfer

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 2452
Re: Forums- Exkursion 2014 Goitzsche Modalitäten
« Antwort #19 am: 2014-07-29 21:26:36 »
Und wo führt mich Deine Wegbeschreibung hin? Irgendwie werde ich
immer verwirrter...
Hab's inzwischen kapiert  :)

Und kannst Du mir nicht einfach nen Link von Google Maps schicken?

Noch was: Kann es sein, daß pro Bungalow nur ein PKW-Stellplatz inklusive ist?

Gruß
Micha
Meine neusten Foto-Projekte zeigen Springspinnen aus Fuerteventura und Kreta.

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Forums- Exkursion 2014 Goitzsche Modalitäten
« Antwort #20 am: 2014-07-30 08:58:38 »
Am Röhrchen-Vorrat scheitert es sicher nicht. Ich werde massig dabei haben.

Da ich immer Fundort und Biotop notiere, müssen diese Gläschen vorher nummeriert sein. Dann muss ich mir zum bearbeiteten Sandort nur die Gläschennummer notieren. Die Standortdaten kann ich dann später zuordnen.

Ich werde meine Gläschen folgendermaßen beschriften: M###. Wer immer seine Gläschen vorher beschriftet, sollte eine andere Art der Beschriftung wählen, damit keine Nummern mehrfach vorkommen.

Zitat von: Sylvia
im Gelände gibt es dann auch das Picknick


Lass' mich raten: Darum brauchen wir uns auch nicht kümmern.

Zitat
Oh Martin Du stellst mir nun aber Fragen bezüglich der Aufteilung im Bungalow...

Ich wollte nur wissen, ob die Schlafräume abgetrennt sind. OK. Da Tobias mir nun mein Bino schickt, kann ich es ja mit bringen. (Das Bino ist eben angekommen)

Zitat
Bettwäschebereitstellung kostet übrigens 3 €


Die nehme ich, Handtücher bringe ich selber mit. Sollte man eine Badehose einpacken?

Zitat
Das mit dem Internet in Holzweissig frage ich mal nach, da aber dort die Büroräume des Vereins sind, gehe ich mal schwer davon aus, dass dort Internetanschluss vorhanden ist!

Vorhanden sein, reicht nicht. Es muss möglich sein, dass wir es per WLAN im Arbeitsraum nutzen können/dürfen. Frage bitte auch, ob Beamer/Flipchart oder Wandtafel vorhanden sind. Wenn nicht, musst Du Bestimmungsprotokoll führen, Sylvia, da Du ja eh nicht ans Bino kannst.

Wenn kein WLAN vorhanden ist, kann ich evtl. einen Accesspoint mitbringen, um WLAN bereit zu stellen. Der muss dann am Router eingestöpselt werden. Der Router muss also zugänglich sein.

Altlasten?
Eine weitere Frage habe ich noch: Wie sieht es mit dem Risiko aus, mit Altlasten in Berührung zu kommen? Bitterfeld ist ja aus DDR-Zeiten als Gebiet enormer Umweltverseuchung bekannt. MDR Video über Bitterfeld. Auf Bildern sieht man, dass es aufgrund von Hochwasser zu mächtigen Sandverlagerungen, bzw. Spülungen kam. Die Wahrscheinlichkeit, dass auf diese Weise abgedeckte Altlasten zu Tage gefördert wurden, ist ja nicht von der Hand zu weisen.

Vielleicht ein kleiner Job für Gerhard?

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Eveline Merches

  • ****
  • Beiträge: 3710
Re: Forums- Exkursion 2014 Goitzsche Modalitäten
« Antwort #21 am: 2014-07-30 10:13:46 »
Zitat
Vielleicht ein kleiner Job für Gerhard?
Soll er die umgelagerten Sanden abtragen  ;)?

Gerhard wird Fotos  zur Dokumentation für uns machen, soweit es ihm möglich ist. Dabei wird er von unserem Freund Werner Hoffmann, den wir kurzfristig hinzu eingeladen haben, nach Absprache mit Sylvia (eigentlich wollten wir gemeinsam Urlaub machen) unterstützt. Laut Sylvia sind wir dann zu dritt in einem Bungalow. Ein vierter hätte noch Platz.

Auch wir nehmen die Bettwäsche und bringen Handtücher mit.

liebe Grüße
Eveline
Ahme den Gang der Natur nach. Ihr Geheimnis ist Geduld.

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Forums- Exkursion 2014 Goitzsche Modalitäten
« Antwort #22 am: 2014-07-30 13:00:23 »
So ich habe mir jetzt einen Bogen für 105 Etiketten ausgedruckt und denke, dass ich nicht 105 Springspinnen finden werde. Danach habe ich die Serie in "E" umgetauft. Wer sich also bedienen will, möge zugreifen.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

sylvia #1

  • Gast
Re: Forums- Exkursion 2014 Goitzsche Modalitäten
« Antwort #23 am: 2014-08-01 20:49:29 »
OjeOje...ich habe hier seit zwei Tagen dauernd Probleme mit dem netz bei Telefon und Internet (Fehler in der Systemanwendung sagt mir das teil und es stürzt einfach immer mal mittendrin ab oder ich komme gar nicht rein...)
Also, nach zusätzlich mehreren Telefonabstürzen habe ich heute mit Heidrun gesprochen :
Und natürlich martin hast Du richtig geraten Bingo! Ums Picknick braucht Ihr Euch auch nicht kümmern ;-)
Abends am Bestimmungstisch kann wer will schon ein paar Bierchen zischen, denn Heidrun bleibt bis 23.30 dort und fährt uns dann ins Camp.
Für die Donnerstag- Anreiser: Es ist ein Sprung bis zum Muldestausee, da kann man baden oder auch im Gelände schon mal den Kescher schwingen ( oder nach Argyroneta tauchen ;-)))) )...Heidrun kommt am Freitag 7.15 mich lecker frischen Brötchen vom Bäcker und bringt Euch das Frühstück, da wird dann auch das Procedere für den ersten Exkursionstag durchgesprochen. Ich habe ihr gesagt, dass 19.00 Uhr fürs Abendbrot eine gute Zeit sei, denn da es warmes Essen gibt abends, muß sie ja wissen, wann wir dann also aus dem Gelände kommen um zu essen und uns dann über Spinnen und Binos her zu machen.

Ja und nun der Wermutstropfen: die haben tatsächlich KEIN Internet dort, weil sie fast alle nur "im Feld" arbeiten und die PC- Arbeit jeweils zu Hause erledigen. Kannst also Deinen PC zu Hause lassen Martin. Beamer ist vorhanden, Flipchart auch.

Und wegen der Altlasten mußt Du Dir keinerlei Sorgen machen, da besteht keine Gefahr!

Bettwäsche müßt Ihr nicht vorher ordern, dass ist wie auf jedem Campingplatz Europas . beim Einchecken sagt man, ob man welche will und dann bekommt man die.

Lieber Micha,
zwei Dinge : da Du ja nicht ins Camp sondern nach Holzweissig fährst müßtest Du jemanden bitten - falls Du Bettwäsche dort leihen willst, Dir welche mit zu bringen und in den Bungalow zu legen! (Martin oder Eveline oder... kann man bei der Anmeldung machen), denn wenn wir abends gegen 22.30 an den Binos Schluss machen oder eher aber eben spät, dann hat die Camp- Anmeldung ja schon zu!
Und es wäre gut ungefähr Deine Ankunftszeit in Holzweissig zu wissen, damit dann auch dort jemand gleich auf Dich warten kann, Dich einsacken und ins Gelände bringen...

Wow, ich bin glücklich, bisher ist nichts mehr abgestürzt hier und ich sende das mal eben schnell. Falls jemand noch direkt mit mir reden will besser über Festnetz nach den Erfahrungen der letzten Tage  : 04922 /302645.
Herzliche Grüße von der gerade ungewöhnlich schwülen Insel
Sylvia

Michael Schäfer

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 2452
Re: Forums- Exkursion 2014 Goitzsche Modalitäten
« Antwort #24 am: 2014-08-01 21:02:02 »
Also vor halb 7 wird es bei mir sicherlich nicht werden. Da braucht
mich auch niemand mehr ins Gelände zu schaffen, wenn es gegen
19:00 Uhr sowie Abendbrot gibt.

Wegen Bettwäsche für mich braucht sich auch keiner bemühen, ich
bring mir nen Schlafsack mit  :)

Liebe Grüße
Micha
Meine neusten Foto-Projekte zeigen Springspinnen aus Fuerteventura und Kreta.

Eveline Merches

  • ****
  • Beiträge: 3710
Re: Forums- Exkursion 2014 Goitzsche Modalitäten
« Antwort #25 am: 2014-08-02 18:50:12 »
Zitat
Ja und nun der Wermutstropfen: die haben tatsächlich KEIN Internet dort,
Ich bin ohne Wiki direkt aufgeschmissen. Aber Gerhard kann uns mit seinem Handy einen WLAN-Internetzugang machen. Das geht dann vielleicht nicht allzu schnell, aber es geht. Wir haben das in Island ausprobiert - mit seinem Laptop.

liebe Grüße
Eveline
Ahme den Gang der Natur nach. Ihr Geheimnis ist Geduld.

Michael Hohner

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 4978
Re: Forums- Exkursion 2014 Goitzsche Modalitäten
« Antwort #26 am: 2014-08-03 09:17:35 »
Ich werde die alte Uni-Bern-Webseite auf SD-Karte mitnehmen. Die funktioniert auch offline ganz gut, und man hat dann mehr Bilder als z.B. nur im Roberts. Die könnt ihr vor Ort kopieren.

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Forums- Exkursion 2014 Goitzsche Modalitäten
« Antwort #27 am: 2014-08-04 13:53:20 »
OK, dann also Laptops und Vielfachsteckdosen mitbringen. Die Gesamtartenliste sollten wir dann mit Laptop/Beamer pflegen, dann brauch das später keiner mehr abtippen und wir können das gleich nach Biotopen/Fundorten gliedern und de (vorläufige) Gesamtartenliste gleich da lassen (auf USB-Sick o. ä.). Ich bestimme ja hauptsächlich anhand gedruckter Literatur, aber manchmal reicht die einfach nicht aus. Ich werde also Literatur mitbringen. Ich werde zusätzlich mein Novex RZ mitbringen, falls noch jemand in der Unterkunft etwas durchsehen oder bestimmen will.

@Michael: Wenn Du am Fr. kommst, werden wir Dir sicherlich schon ein paar Springspinnen gesammelt haben. Mit denen kannst Du Dich dann nach dem Abendessen beschäftigen.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Michael Schäfer

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 2452
Re: Forums- Exkursion 2014 Goitzsche Modalitäten
« Antwort #28 am: 2014-08-04 13:57:05 »
Hallo Martin,

genau so hatte ich mir das auch vorgestellt  :)

Hauptsache meine Neugier läßt dann überhaupt noch ein Abendessen für mich zu  ;)

Gruß
Micha
Meine neusten Foto-Projekte zeigen Springspinnen aus Fuerteventura und Kreta.

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Forums- Exkursion 2014 Goitzsche Modalitäten
« Antwort #29 am: 2014-08-07 07:21:32 »
Nun beginnt die heiße Phase. Duschen, Krankengymnastik, Auto hohlen, packen...

Michael, vergiss bloß die Brezeln nicht!!!

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.