Autor Thema: Checklisten im Wiki  (Gelesen 2802 mal)

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Checklisten im Wiki
« am: 2009-11-12 08:36:42 »
Hallo,

Zwei Fragen zu den Cheklisten bzw. zur Verbreitungkarte:

1. Wo ist die Vorlage zur Checkliste ehem. Jugoslawiens? die kann ich nicht finden.

2. Nennen wir unter den Verbreitungskarten generell alle Checklisten, die wir gecheckt haben, egal ob die Art enthalten ist oder nicht?

Arno

Michael Hohner

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 4978
Re: Checklisten im Wiki
« Antwort #1 am: 2009-11-12 13:54:26 »
1. Diese Checkliste war noch nie im Wiki. Wir haben da nur die Checkliste von Kroatien.

2. Die letzte Konvention war, die Checklisten, die die Art enthalten, zu referenzieren, aber alle anderen Laender, die wenigstens geprueft wurden, im Parameter "nicht" von <europakarte> aufzulisten. Diesen Parameter koennte man dann spaeter auswerten.

Siehe z.B. http://wiki.spinnen-forum.de/index.php?title=Ero_furcata

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Checklisten im Wiki
« Antwort #2 am: 2009-11-12 14:12:00 »
Das mit dem „nicht" hatte ich vergessen und dann nicht wiedergefunden. In der Vorlage wird das nicht erwähnt (?).
Aber ist es denn nicht richtiger, alle Checklisten aufzuführen, die man geprüft hat? Mir kommt das zumindest logischer vor, denn die Karte sagt ja, dass die Art in Land XY nicht gefunden wurde. Wenn die Checkliste zu dem entsprechenden Land referenziert wird, weiß man, dass die Art dort nicht bekannt ist. Wenn keine Checkliste aufgeführt ist, gibt es keine Infos.

Diese Herangehensweise würde v.a. einen Haufen fehlerträchtige Handarbeit sparen. Und man sieht als Autos sofort, welche Checklisten schon geprüft worden sind und welche evtl. fehlen.

Komischerweise existiert in Martins Checklisten-Link-Liste im Wiki eine Link zur Vorlage, die dann nicht vorhanden ist. Die Checkliste ist aber vorhanden ...?

Arno

Michael Hohner

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 4978
Re: Checklisten im Wiki
« Antwort #3 am: 2009-11-12 20:43:39 »
Das mit dem „nicht" hatte ich vergessen und dann nicht wiedergefunden. In der Vorlage wird das nicht erwähnt (?).
Aber ist es denn nicht richtiger, alle Checklisten aufzuführen, die man geprüft hat? Mir kommt das zumindest logischer vor, denn die Karte sagt ja, dass die Art in Land XY nicht gefunden wurde. Wenn die Checkliste zu dem entsprechenden Land referenziert wird, weiß man, dass die Art dort nicht bekannt ist. Wenn keine Checkliste aufgeführt ist, gibt es keine Infos.

Das ist wohl der Kompromiss, der vermeidet, dass auf praktisch jeder Seite alle Checklisten aufgeführt werden, und der Arbeitsersparnis, weil man wenigstens im Seitenquelltext sieht, dass jemand bereits nachgeschaut hat, ohne dass man selbst zum x-ten mal in die Checkliste selbst schauen muss.

Komischerweise existiert in Martins Checklisten-Link-Liste im Wiki eine Link zur Vorlage, die dann nicht vorhanden ist. Die Checkliste ist aber vorhanden ...?

Wie jetzt, vorhanden oder nicht vorhanden? Welche Checklisten-Link-Liste? Offenbar bin ich um die Zeit zu müde für diesen Satz.

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Checklisten im Wiki
« Antwort #4 am: 2009-11-12 21:19:25 »
Ich greife beim Eintragen der Verbreitung immer auf diese Liste zurück.

Arno


Michael Hohner

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 4978
Re: Checklisten im Wiki
« Antwort #5 am: 2009-11-12 21:36:54 »
Da ist die Checkliste von Kroatien verlinkt. Die Vorlage ist "Lit checklist hr".

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Checklisten im Wiki
« Antwort #6 am: 2009-11-12 21:47:44 »
Aha, danke.

Arno

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Checklisten im Wiki
« Antwort #7 am: 2009-11-18 11:32:11 »
1. Diese Checkliste war noch nie im Wiki. Wir haben da nur die Checkliste von Kroatien.

Das ist so nicht richtig. Die Checklsite für Kroatien ist die Checkliste für Jugoslawien: Catalogus Faunae Jugoslaviae.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Michael Hohner

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 4978
Re: Checklisten im Wiki
« Antwort #8 am: 2009-11-18 12:24:52 »
1. Diese Checkliste war noch nie im Wiki. Wir haben da nur die Checkliste von Kroatien.

Das ist so nicht richtig. Die Checklsite für Kroatien ist die Checkliste für Jugoslawien: Catalogus Faunae Jugoslaviae.

Martin

Wo steht das da? Ich sehe da nur zwei Referenzen auf frühere jugoslawische Veröffentlichungen.

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Checklisten im Wiki
« Antwort #9 am: 2009-11-19 00:25:29 »
Wo steht das da?

Implizit. Wenn die Liste auf Checklisten Jugoslawiens beruhen, kann man viel eher nicht sagen, dies sei die Checkliste Kroatiens als Jugoslawiens.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Michael Hohner

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 4978
Re: Checklisten im Wiki
« Antwort #10 am: 2009-11-19 14:53:39 »
Da man nicht weiss, was seit 1982 in diese Checkliste aufgenommen wurde und was vorher schon drin war, kann man diese Checkliste aber nicht als Checkliste fuer ex-Jugoslawien verwenden, sondern eben nur als Checkliste von Kroatien.

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Checklisten im Wiki
« Antwort #11 am: 2009-11-19 21:27:10 »
Da man nicht weiss, was seit 1982 in diese Checkliste aufgenommen wurde und was vorher schon drin war, kann man diese Checkliste aber nicht als Checkliste fuer ex-Jugoslawien verwenden, sondern eben nur als Checkliste von Kroatien.

Ich ziehe daraus gerade den umgekehrten Schluss. Wenn die Checkliste Kroatiens auf der Checkliste Jugoslawiens basiert, dann ist die Checkliste Kroatiens die Checkliste Jugoslawiens. Beide der referenzierten Publikationen nennen sich " Catalogus Faunae Jugoslaviae". Nichts legt nahe, dass diese Daten nur auf das heutige Kroatien zu beziehen sind.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Checklisten im Wiki
« Antwort #12 am: 2009-11-19 22:46:49 »
Aber wer sagt, dass die gesamten Daten der genannten Quellen übernommen worden sind. Ich hätte mir das an Kroatiens Stelle nur die Daten herausgesucht, die mein Territorium betreffen. Nur eine Möglichkeit ...

Arno

Michael Hohner

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 4978
Re: Checklisten im Wiki
« Antwort #13 am: 2009-11-20 07:37:26 »
Nochmal mein Punkt: Angenommen man übernimmt die komplette Checkliste von Jugoslawien (und wie Arno schon anmerkt, ist nichtmal das gesichert), und danach findet man X als neue Art in Kroatien, dann finden sich alle anderen Arten und zusätzlich X in der Checkliste von Kroatien. Heißt das dann, dass X überall in ex-Jugoslawien vorkommt, weil X in dieser Checkliste steht? Nein, X kommt nur in Kroatien sicher vor.

Da man nicht weiss, welche Arten aus der ursprünglichen Checkliste stammen, und welche nachträglich für Kroatien hinzugefügt wurden, also ob eine bestimmte Art dem X entspricht oder nicht, ist die einzig sichere Annahme, dass das die Checkliste nur von Kroatien ist, nicht von ganz ex-Jugoslawien. X mag durchaus auch in den Nachbarstaaten vorkommen, aber das kann man dieser Checkliste eben nicht entnehmen.

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Checklisten im Wiki
« Antwort #14 am: 2009-11-20 13:03:45 »
Wie wäre es, wenn jemand von uns (mit guten Englischkenntnissen) sich mal solcher Fragen annimmt. Das sind doch alles keine kommerziellen Projekte, da kann man doch einfach mal eine Mail hinschreiben und fragen.

Auch nach anderen, evtl. fehlenden Checklisten/Daten kann man doch mal recherchieren. Die Daten von Theo Blick sind ja auch schon ein paar Jährchen alt.

Vielleicht kann man bei der Gelegenheit auch erfragen, ob man die Daten evtl. in eine eigene Datenbank übernehmen kann.

Arno